Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Automatische Trommelbremsschmierung

    Ich glaube das an dieser Stelle eh kein Öl rauskommen sollte, die Undichtigkeit ist eher weiter "vorne" zu suchen.
    Ich habe es eben auf die Schnelle abgestellt, da ich sonst immer vorm TÜV
    die Bremse ordentlich reinigen musste......

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Automatische Trommelbremsschmierung

    Im Normalfall ist da eine Presspassung und alles ist dicht. Da wir aber die Historie und Qualität der "Vorschrauber" selten kennen, kann es schon einmal sein, dass jemand den Deckel unfachmännisch abgebaut und dabei den Sitz des Rohres beschädigt hat. Daher macht es Sinn als Hosenträger zum Gürtel etwas Dichtmasse aufzutragen.

    Ist die Passung in Ordnung, dann wird sie eben beim Einpressen des Rohres abgestreift, wenn nicht, dann setzt sie ggf Riefen und Schäden zu und dichtet zusätzlich.

    Ich würde den Bremshebel einfach einmal ausbauen, dann kann man sehen und fühlen, ob ein Rohr drin ist, oder ob dort bereits Schäden in der O-Ring Dichtfläche sind.

    Dann Bremsschlüssel mit 4 O-Ringen neu einsetzen, oder das Gehäuse umarbeiten lassen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13
    Avatar von cobhc999
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    Bözen CH
    Beiträge
    33

    AW: Automatische Trommelbremsschmierung

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende den Bremsschlüssel mal ausgebaut und mir das Ganze angeschaut. Wofür sind eigentlich die 2 O-Ringe auf der Welle? Die können ja kaum für die Ölabdichtung zuständig sein, richtig? Denn auch ohne eingebauten Bremsschlüssel sollte die Baugruppe ja dicht sein.

    Ich denke das Problem liegt schon bei der Passung der Buchse. Da werde ich nicht drumrum kommen, den Deckel nochmals abzunehmen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201127_194456.jpg 
Hits:	56 
Größe:	136,5 KB 
ID:	269449

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Automatische Trommelbremsschmierung

    Die Passung der Buchse im Deckel hast Du schon beim ersten mal kalt demontieren des Deckels beschädigt, deswegen schrieb ich bereits das man da mit Dichtmasse nachhelfen kann.

    2. die O-Ringe sollen nur das Fett das man zur Schmierung des Bremsschlüssels verwendet an Ort und Stelle halten.

    Denn auch Fett soll genauso wie das Öl weder zur Bremse noch nach draußen.

    Da aber warmes Fett doch immer ein wenig "fließt" das draußen am sauberen HAG scheiße aussieht, ist eben an der Außenseite noch der Filzring.



    Zitat Zitat von cobhc999 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende den Bremsschlüssel mal ausgebaut und mir das Ganze angeschaut. Wofür sind eigentlich die 2 O-Ringe auf der Welle? Die können ja kaum für die Ölabdichtung zuständig sein, richtig? Denn auch ohne eingebauten Bremsschlüssel sollte die Baugruppe ja dicht sein.

    Ich denke das Problem liegt schon bei der Passung der Buchse. Da werde ich nicht drumrum kommen, den Deckel nochmals abzunehmen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201127_194456.jpg 
Hits:	56 
Größe:	136,5 KB 
ID:	269449
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Automatische Trommelbremsschmierung

    Schon mal die Buchse genau angesehen? Nicht dass die Durch eine mißglückte Gewindereparatur der Ölstandskontrollschraube angebohrt wurde und leckt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #16
    Avatar von cobhc999
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    Bözen CH
    Beiträge
    33

    AW: Automatische Trommelbremsschmierung

    Danke für euren Input. Dann weiss ich ja was zu tun ist.



    Die Buchse hab ich mir genau angeschaut, konnte aber im Innern keine Beschädigung an der Stelle der Bohrung feststellen. Ich denke das sollte in Ordnung sein.

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Schon mal die Buchse genau angesehen? Nicht dass die Durch eine mißglückte Gewindereparatur der Ölstandskontrollschraube angebohrt wurde und leckt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier