Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    63

    Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Hallo zusammen, ich hab mir eine R100 GS BJ 89 gekauft und heute mal die Vergaser zerlegt.

    Dabei hab ich gemerkt das links und rechts unterschiedliche Typen verbaut sind. Links ein 94/40/123 und rechts ein 94/40-124A.

    Wie man am Bild sehen kann unterscheiden sich die Schieber auch deutlich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schieber.jpg 
Hits:	287 
Größe:	121,9 KB 
ID:	269394

    Kann mir jemand sagen was hier die Unterschiede der beiden Vergaser sind und ob man die auf einem Motor so lassen kann?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Österreich
    Herfried

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Ich würde den Schieber ohne Anschlaggummi so verändern, dass dort ebenfalls ein O-Ring passt. Mal messen, ggf einen Einstich auf der Drehbank, O-Ring drauf und dann sind die Vergaser identisch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    63

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Hallo Detlev, vielen Dank für deine Antwort!
    Lt. Doku müsste der 124A-Vergaser den Dichtring am Schieber haben, der 123er nicht - stimmt das?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Das kann ich Dir aus der Erinnerung nicht sagen. Hast Du mal in die Datenbank geschaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Zitat Zitat von gebesmh Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev, vielen Dank für deine Antwort!
    Lt. Doku müsste der 124A-Vergaser den Dichtring am Schieber haben, der 123er nicht - stimmt das?
    Hi, 123 und 124 steht für links und rechts, ohne A ohne Gummiring und alte Entlüftung, mit A mit Gummiring (ist, wenn ich das richtig verstanden habe gegen Scheppern) und neuer Entlüftung.

    Mehr in der Datenbank

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    63

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi, 123 und 124 steht für links und rechts, ohne A ohne Gummiring und alte Entlüftung, mit A mit Gummiring (ist, wenn ich das richtig verstanden habe gegen Scheppern) und neuer Entlüftung.

    Mehr in der Datenbank

    Hans
    Super danke!!!!!! Komischerweise ist bei mir der Gummiringschieber im 123er und nicht im 124A

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    L
    t. Doku müsste der 124A-Vergaser den Dichtring am Schieber haben, der 123er nicht - stimmt das?
    Das ist kein Dichtring. Der soll das ev. klappern (wenn der Kolben immer auf den Gehäusegrund hämmert) unterbinden.
    Man kann in einem 123 den Kolben mit Ring nicht nachrüsten. Das Gehäuse hat an der Stelle wo der O-Ring aufschlägt einen Anguss.
    Der 123 und 124 hat keinen O-Ring.
    Mir ist noch bekannt das die Leerlaufdüsen beim 123A + 124A Unterschiedlich sind.
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    63

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    L
    Das ist kein Dichtring. Der soll das ev. klappern (wenn der Kolben immer auf den Gehäusegrund hämmert) unterbinden.
    Man kann in einem 123 den Kolben mit Ring nicht nachrüsten. Das Gehäuse hat an der Stelle wo der O-Ring aufschlägt einen Anguss.
    Der 123 und 124 hat keinen O-Ring.
    Mir ist noch bekannt das die Leerlaufdüsen beim 123A + 124A Unterschiedlich sind.
    Manfred

    Super danke!!

  9. #9
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Da bei mir auch das Gehäuse eines 94/40/123 rumliegt und in einem schöneren Zustand ist als der 94/40123A, der an meiner R-100R verbaut ist - ist es trotz der Unterschiede möglich, den 94/40/123 mit dem 94/40/124A zu synchronisieren?
    Schöne Grüße,
    Jörg

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Da bei mir auch das Gehäuse eines 94/40/123 rumliegt und in einem schöneren Zustand ist als der 94/40123A, der an meiner R-100R verbaut ist - ist es trotz der Unterschiede möglich, den 94/40/123 mit dem 94/40/124A zu synchronisieren?
    Sollte gehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier