Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Bin gespannt, wie deine Erfahrungen sind. Ich hatte probehalber mal einen "A" und einen "nicht A" zusammen verbaut, um eben jenem Schieberklappern auf die Spur zu kommen..Obschon beide Vergaser überholt waren, lief der Motor nicht sauber/vibrationsarm.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12

    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    8

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Sch... Autokorrektur, ich meinte eigentlich wie unterscheiden sich die Leerlaufdüsen beim 123A und 124A voneinander!!
    Gruß
    Martin



    Guten Morgen,
    Bezüglich der unterschiedlichen Leerlaufdrehzahl beim 123A und 124A würde mich interessieren, wie/woran unterscheiden sich die Beiden?
    SG
    Geändert von MGL0815 (28.05.2023 um 10:38 Uhr)

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Wie meinen? Sind 2 unterschiedliche Vergaser für rechts/links...

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie deine Erfahrungen sind. Ich hatte probehalber mal einen "A" und einen "nicht A" zusammen verbaut, um eben jenem Schieberklappern auf die Spur zu kommen..Obschon beide Vergaser überholt waren, lief der Motor nicht sauber/vibrationsarm.

    Gruß, Hendrik
    Ganz ehrlich: ich möchte meine Boxer dazu bringen, daß sie wieder gut läuft, und nicht als fahrenden Teststand nutzen... Insofern nehme ich mal Deine Erfahrung hin, daß eine 100%ige Synchronisation scheinbar nicht möglich ist, und lasse das Experiment sein.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  5. #15

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: ich möchte meine Boxer dazu bringen, daß sie wieder gut läuft, und nicht als fahrenden Teststand nutzen... Insofern nehme ich mal Deine Erfahrung hin, daß eine 100%ige Synchronisation scheinbar nicht möglich ist, und lasse das Experiment sein.
    Hallo, Jörg,
    die Vergaser 123A/124A beeinhalten diverse Änderungen gegenüber den 123/124 Vergasern, um die verschärften Abgasgrenzwerte einhalten zu können. Unter anderem sind die Übergangsbohrungen gegenüber den 123/124 Vergasern verändert, was die Schwierigkeiten beim Synchronisieren und die schlechte Laufkultur deiner "Mischbestückung" erklärt.
    Wenn du einen ordentlich laufenden Motor haben willst, solltest du entweder 123/124 Vergaser oder 123A/124A Vergaser aber keinen Mischmasch verwenden.

    Gruß
    Helmut

  6. #16
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Vergaser unterschiedlich - was ist das hier?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie deine Erfahrungen sind. Ich hatte probehalber mal einen "A" und einen "nicht A" zusammen verbaut, um eben jenem Schieberklappern auf die Spur zu kommen..Obschon beide Vergaser überholt waren, lief der Motor nicht sauber/vibrationsarm.

    Gruß, Hendrik
    Hallo zusammen, hallo Hendrik,

    Vor 5 Jahren habe ich den linken Vergaser meiner R-100R kaputtgemacht: Zerstäuber falsch rum eingesetzt und dann den Düsenstock mit zu viel Kraft eingeschraubt. Ergebnis: Zerstäuber hinüber und im Vergasergehäuse der Sitz der Düsennadel ausgebrochen.

    Der Vergaser, den ich mir damals als Ersatz besorgt habe, ist, wie ich jetzt erst gemerkt habe, ein 94/40/123 - mangels besserem Wissens war ich damals der Meinung, der Vergaser von einer R-100 GS von 1990 müßte schon passen. Ich hatte aber das gleiche Problem wie Du: die Maschine lief zwar und brachte Leistung, hatte aber immer Vibrationen. Immerhin ist sie 4 Jahre - wenn auch nicht viele km - so gefahren.

    Der "ohne A" und der "mit A" hatten allerdings deutlich unerschiedliche Kolbenfedern. Ich hatte die Kolbenfeder meines "mit A" in den "ohne A" umgesetzt.
    Schöne Grüße,
    Jörg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier