Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Vergaserbedüsung?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich dachte das eher die Sauerstoffmenge eine Rolle spielt.
    Manfred
    Manfred, je wärmer die angesaugte Luft umso weniger.
    Viele Grüße Fritz

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Vergaserbedüsung?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Der Motor atmet keine vorgewärmte Luft wie beim Rundluftfilter und die Resonanz im Ansaugsystem verbessert sich zugunsten von mehr Drehmoment im mittleren Bereich.

    Hab ich mir jetzt selbst ausgedacht, ob`s stimmt ....
    Stimmt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vergaserbedüsung?

    Hallo,

    Ich bin lange eine R80/7 gefahren, danach ne G/S in verschiedenen Setups.
    Der Verbrauch (mit Platten oder Rundlufi) war bei meiner Fahrweise bei beiden ca. 6.5 Liter.
    Von den Fahrleistungen her gab es trotz Unterschiede im Auslasstrakt, der Schwungmasse und der Übersetzung auch keine großen Unterschiede.
    Die G/S war halt vom Ansauggeräusch leiser und hatte, egal in welchem Gang gefühlt im mittleren Drehzahlbereich mehr Druck, war lebendiger. Allerdings hatte ich die G/S schnorchelmäßig etwas gepimpt und damit die leichte Drehmomentsenke der letzten G/S Generation bei 4500 kompensiert.
    Ich würde immer bei ner 800er den Plattenlufi wählen.

    Gruß

    Kai

    Ps: Die Aussage die G/S hätte zu wenig Luft ist Blödsinn.
    Meine hatte zu viel Luft im mittleren Bereich (Abgaswerte!) und ich musste den Flow reduzieren!
    Heutzutage würde ich eine größere Nadeldüse verwenden.
    Geändert von Kairei (29.11.2020 um 17:37 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Vergaserbedüsung?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...Ich würde den Motor auf Plattenluftfilter umbauen, einen großen und einen kleinen Schnorchel, dazu Nadeldüse 2.68 und Nadelstellung 3. Kerbe von oben. 135er Hauptdüse beibehalten.


    Zusätzlich noch eine Zündkerze mit vorgezogener Funkenstrecke, um das Leerlaufgemisch optimal abmagern zu können. Leerlaufdrehzahl auf 900 - 950/ min einstellen. Läuft super, spart Sprit und vermeidet rußige Blinker.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    24

    Eicon02 AW: Vergaserbedüsung?

    Hallo Joachim,
    ich fahre seit 1988 eine R 80 Mono. Verbrauch am Anfang ca. 6,5 l/100 km. Ich habe auf Siebenrock 1000 cc RK umgerüstet, langer fünfter Gang, 33/11 Endantrieb, Doppelzündung (erst Q-Tech, dann Sachse, ab 2021 Ignitech), Vergaseroptimierung nach Helmut Heusler durchgeführt (32 mm), Fallert Bergnocke, Schwungscheibe von Himmelheber und Fruhner, Plattenluftfilter, seit 2016 RT-Verkleidung (davor 3 Jahre S-Verkleidung, bzw. 23 Jahre RS-Verkleidung). Ich verbrauche zwischen 4 l/100 km und 4,8 l/100km.

    Viele Grüsse

    Joachim

  6. #16
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: Vergaserbedüsung?

    Guten Morgen,
    Danke mal für die vielen Kommentare, da werde ich künftig noch investieren wollen, mal einen Plan machen wie ich da vorgehe.

    Gruß Joachim!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2349.jpg  

  7. #17
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Vergaserbedüsung?

    Zitat Zitat von vulkanier Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,
    ich fahre seit 1988 eine R 80 Mono. Verbrauch am Anfang ca. 6,5 l/100 km. Ich habe auf Siebenrock 1000 cc RK umgerüstet, langer fünfter Gang, 33/11 Endantrieb, Doppelzündung (erst Q-Tech, dann Sachse, ab 2021 Ignitech), Vergaseroptimierung nach Helmut Heusler durchgeführt (32 mm), Fallert Bergnocke, Schwungscheibe von Himmelheber und Fruhner, Plattenluftfilter, seit 2016 RT-Verkleidung (davor 3 Jahre S-Verkleidung, bzw. 23 Jahre RS-Verkleidung). Ich verbrauche zwischen 4 l/100 km und 4,8 l/100km.

    Viele Grüsse

    Joachim

    Hallo Joachim,
    hatte ich vergessen in meiner Aufzählung.

    Ich verspühre eine gewisse Seelenverwandschaft
    🖖

    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (30.11.2020 um 15:35 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Vergaserbedüsung?

    Zitat Zitat von vulkanier Beitrag anzeigen
    ...Schwungscheibe von Himmelheber und Fruhner, ...
    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    ...hatte ich vergessen in meiner Aufzählung. ...
    Ist das die von Heusler beschriebene "mittelschwere" Schwungscheibe? Ich darüber im Buch gelesen und wollte mich bei H&F informieren - leider aber nichts gefunden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Vergaserbedüsung?

    ja

    musst du da mal anrufen.

    Wenn die wieder ne Serie auflegen bin ich dabei
    Gruß, Axel

  10. #20

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Vergaserbedüsung?

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meiner G/S von 1981habe ich die Vergaser ultraschall gereinigt und eine 135 Hauptdüse, 2,64 Nadeldüse und härtere Schieberfedern eingebaut. Die G/S hat vor langer Zeit schon einen Rundfilter verbaut bekommen. Mir wurde gesagt damit atmet sie freier. Mit dem Plattenfilter sind die G/S en nicht so gut gelaufen. Kann man das so machen?
    Gruß in die Runde!

    Joachim
    Hallo, Joachim,

    die R80G/S und R80ST hatten vor allem ein Problem: Der sehr stark drosselnde kleine Mittelschalldämpfer, mit dem die Motoren fast erstickt sind und sehr heiß liefen. Entsprechend sind die Auslaßventile und -führungen an diesen Modellen oft schon sehr früh verschlissen. Auch ist damit kaum eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen - außer mit absurder Anfettung und entsprechendem Verbrauch.
    Ich habe seinerzeit das Problem bei der ST eines Freundes gelöst, indem ich einen Mittelschalldämpfer von den Paralevermodellen montiert habe. Der Freiraum zum Hinterrad kann etwas knapp werden, da muss man evtl nacharbeiten. Der Plattenluftfilter ist für einen optimalen Drehmomentverlauf besser als die Rundvariante, wenn auch nicht so schön. Mit dem Plattenluftfilter und dem Mitteschalldämpfer der Paralevermodelle kannst du die Vergaserabstimmung der R80GS Paralever als Basis übernehmen und dann die Teillastbastimmung wie in meinem Buch empfohlen optimieren. Damit ist es kein Problem, auf der Landstraße bei gemäßigter Fahrweise mit 5l/100km oder weniger auszukommen.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Gruß
    Helmut Heusler

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier