Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Hallo,
    der Konuswinkel im Gehäuse beträgt 120° (DIN 74235). Die Entlüfterschraube hat einen Konuswinkel von 90° und der Bremsleitungsbördel hat 115° (DIN 74234) . Nicht das hier mit den falschen Werkzeugen hantiert wird.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Roman, danke für die Information, die man ja eigentlich in der Datenbank ablegen könnte.

    Die Holzstäbchenmethode von Schorsch wäre auch mein erster Versuch.

    Ich vermute aber, daß der von XY eingelagerte gebrauchte Zylinder im Konus schon zu verrostet ist.
    Auf einer narbigen Fläche bekommt man keine sichere Dichtwirkung hin.

    Der an der /7 verbaute sieht in dem Bereich aber auch nicht besser aus, der Originale von der RS dito.

    Da werde ich mir wohl einen Bohreranschleifmeister suchen, der den Wendelbohrer mit passendem Kernlochdurchmesser auf 120° schleifen kann.

    Und zuerst am Schlechtesten der 3 Zylinder üben.

    Besten Dank also für die Informationen, ich werde denn mal berichten wie es weitergeht.

    Die Preise für neue Zylinder lassen einen kreativ werden.

    Da rechnet sich sogar eine verstellbare Reibahle und ein passender Flachsenker.

    Reibahle natürlich nur im zulässigen Toleranzbereich, die Manschetten müssen noch dichten können.

    Und, gebrauchte Bremszylinder sollte man an den Dichtflächen und der Zylinderbohrung konservieren, die rosten sonst an den blanken Stellen und sind damit endgültig Schrott.

    Man lernt irgendwie bei jedem Schaden dazu, einerseits nicht schlecht, andererseits manchmal ganz schön nervig.


    Danke an Alle, Gute Nacht, Frank
    Geändert von Tam92 (29.11.2020 um 22:58 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Avatar von RS-Fahrer
    Registriert seit
    25.12.2018
    Ort
    Celle
    Beiträge
    21

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Hallo Roman,
    danke für den Hinweis. Ist so auch auf der ATE-Seite nachzulesen (120° für Innendichtung). Habe mich da durch den 90° Aussenkonus des Schlauchendes beirren lassen und nicht an die 115° Bördelung der Rohrleitung gedacht, die ja bei RS/RT ebenfalls im HBZ eingeschraubt wird. Dann vergessen wir mal den 90° Senker.

    Gruß
    Uwe

  4. #14
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Hallo Frank!
    Jeder "normale" HSS Bohrer hat 118 Grad Spitzenwinkel. Versuch nicht daran rumzuschleifen. Die 118 reichen für das Nachsetzen des Sitzes.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #15

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Hallo,
    ich bin da jetzt etwas verunsichert.
    Der HBZ hat doch einen Konus "nach innen".
    Der abgebildete Bremsschlauch hat ( wie meiner auch) auch einen Konus "nach innen". Da kann doch der Konus nicht abdichten.
    Ich denke es dichtet nur der schmale Rand neben dem Konus ab.
    Oder hab ich was falsch gesehen?
    Wozu der Konus dann da ist verstehe ich allerdings auch nicht.
    Grüße,
    pit

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Hallo,

    warum nicht die originale starre Leitung nehmen? Die Aufbördelung drückt sich in den Konus fest und dichtet ab.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Ich dachte es geht um den Anschluss des Schlauches an den HBZ. Unten an der Gabel hat die starre Leitung den Konus. Das passt schon.
    Grüße,
    pit

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Zitat Zitat von pitds Beitrag anzeigen
    Ich dachte es geht um den Anschluss des Schlauches an den HBZ. Unten an der Gabel hat die starre Leitung den Konus. Das passt schon.
    Grüße,
    pit
    Hallo,

    oben in der Ecke ist die Lösung bei meiner R90/6
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0963a.jpg 
Hits:	140 
Größe:	241,7 KB 
ID:	269641

    Der Konus ist der gleiche wie bei einer starren Leitung. Bin dann bis unten mit Stahlflexleitung gegangen (2005). Würde ich heute nicht mehr so machen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Ich nehm alles zurück.
    Ihr meint den schmalen Konus ganz außen am Gewinde und nicht innen an der Bohrung? Ich bin mal gespannt, wie meine bestellte Stahlflex da aussieht. Da werden ja scheinbar Dichtungen mitgeliefert.
    Grüße,
    pit
    Geändert von pitds (02.12.2020 um 09:27 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    hallo,
    ich habe jetzt die Stahlflex von Melvin bekommen. Eine Dichtung ist da nicht dabei.
    Der Anschluss hat einen Konus nach innen, der aber bei unserem HBZ nicht dichten kann. Es dichtet nur der äußere Rand am Ende des Gewindes, einen richtigen Konus kann ich da nicht erkennen.
    In den Bildern im Vergleich mit der Originalleitung.
    Grüße,
    pit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030458.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier