Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Wenn der Sitz im HBZ sauber und Narbenfrei ist, dichtet das!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #22
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Zitat Zitat von pitds Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich habe jetzt die Stahlflex von Melvin bekommen. Eine Dichtung ist da nicht dabei.
    Der Anschluss hat einen Konus nach innen, der aber bei unserem HBZ nicht dichten kann. Es dichtet nur der äußere Rand am Ende des Gewindes, einen richtigen Konus kann ich da nicht erkennen.
    In den Bildern im Vergleich mit der Originalleitung.
    Grüße,
    pit
    Hallo Pit,

    die abgebildeten Anschlüsse sind für mich absolut nicht gleich, und alternativ an dieser Stelle einsetzbar.

    Vorbehaltlich kompetenterer Aussagen, und wenn Du die gekauften neuen Leitungen verbauen willst, sehe ich hier noch die Möglichkeit sogenannte "Linsendichtungen -Arretierungen Innen- auf Außenkonus" zu verbauen.

    So habe ich das an den Sätteln meiner /7 mit den Vierkolbensätteln der RR gemacht.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  3. #23
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Da sich Prioritäten mehrmals täglich verschieben hat es zur Fortführung der Umsetzung etwas gedauert:
    Anhang 270377
    Ich habe mich für die Variante "Flachsenker/Zapfensenker in Verbindung mit metallischen Flachdichtungen entschieden.
    Anhang 270378
    Die Melvin Bremsleitungen sind eh schon da und der passende Senker war im Fundus.

    Da ich keine Lust hatte mir eine Vorrichtung zu basteln, habe ich den Zylinder im Schraubstock ungefähr ausgerichtet, die Nachmessung der Koaxialität von Bohrung zu Bohrfutter sah ganz ordentlich aus.

    Wenn die bestellte Reibahle zur Feinbearbeitung der Bohrung angekommen ist wird die Bohrung noch den entscheidenden Hauch nachgesetzt.

    Nach abschließender Montage gibt es einen Langzeitdrucktest über ein paar Tage.

    Wenn dann alles dicht und auch kein Druckverlust zu spüren ist, gebe ich dem System meinen Segen.

    Die anderen beiden 17er Zylinder werde ich aber mit den richtigen Leitungen bestücken, welche in der Bohrung am Konus dichten.

    Gruss vom Frank

    Leider habe ich den Hinweis von Jörg erst jetzt gelesen.

    Das wäre die einfachere Variante gewesen.

    Vielleicht nehme ich die jetzt dennoch, dann muss ich das zylindrische Ende der Melvin Leitung nicht abschneiden.

    Danke, Jörg
    Geändert von Tam92 (14.12.2020 um 10:00 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Auf den Hinweis von Jörg sind die Adapter „Linsen“ von Melvin bestellt.

    Das Flachsenken war also vergeblich, hat aber Spaß gemacht.

    Die Reibahle ist auch heute gekommen und wird Freitag ausprobiert.

    Parallel habe ich noch neue Flexleitungen für die Eisprinzessin bestellt.

    Melvin gibt momentan 20% Rabatt, vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen interessant.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #25
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Anschlüsse HBZ unter‘m Tank

    Das Reiben des HBZ war nicht wirklich erfolgreich, wobei es nicht am Reiben lag sondern an den zu tiefen Rostnarben des 2019 käuflich erworbenen Gebrauchtzylinders.
    Zudem geht die Handreibahle nicht tief genug in das Sackloch.
    € 20,- Fehlinvestition.

    Dank Patrick habe ich aus den 3 HBZ im Fundus den besten ausgewählt, die Bohrung wurde mit Schleifvlies wieder schick gemacht.

    Nach intensiver Reinigung, Entrosten, Grundieren und Lackieren konnte ich dann endlich den neuen Dichtsatz montieren.
    Die Sekundärmanschette geht mit etwas Bremsenfett und einem Hütchen von "Fang den Hut" optimal in den Sitz.

    Der Hebel ist nach Reinigung von Rost und Dreck auch wieder leichtgängig.

    Die Außen-Innenkonusadapter von Melvin erfüllen Ihren Zweck in den penibel gereinigten Bohrungen des HBZ.
    Die Melvin-Leitungen dichten damit prima ab.

    Nach Komplettmontage, Einstellen des Kolbens mit der Lehre und Auffüllen mit frischem DOT 4 mit dem Sauger entlüftet, den Handbremshebel mit einem Spanngurt unter Druck belassen und nach Reinigung aller Dichtflächen dieselben mit Küchenkrepp zur Leckageortung unterlegt.

    Anhang 271834

    Nach 1 Tag waren alle trocken, der Handbremshebel hatte keinen Druckverlust.

    Die Operation scheint gelungen zu sein.

    Der Gesamtaufwand hielt sich mit € 60,- für den Dichtsatz und € 6,80 für die Melvin-Linsen in Grenzen.
    Der zeitliche Aufwand betrug mit allen Versuchen und hin- und herfahren vielleicht 5 Stunden, ohne wäre es in 2 Stunden durch gewesen.

    Ach so, die Einstellschraube am Handbremshebel ist komplett gewindefrei, die kann man so einstecken.
    Da ein Rausrutschen am Handhebel unmöglich ist und die Einstellung unten am HBZ prima funktioniert, lasse ich das so.
    Komisch ist das trotzdem.

    Jetzt muss nur noch das Wetter wieder werden,

    Frohes Neues an Alle, Frank
    Geändert von Tam92 (04.01.2021 um 12:35 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier