Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    R 100 GS Überarbeitung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gedanklich als Tiger gestartet bin, lande ich jetzt erst einmal als Bettvorleger

    Aber der Reihe nach. Mein Ziel ist es, mir eine GS zum Endurowandern und für kleinere Touren umzubauen. Für die mehrwöchige Urlaubstour kann ich auf die 1200 er GS zurückgreifen. Also müssen da nicht zwingend Koffer dran und auch kein mächtiger Gepäckträger.

    So richtig cool finde ich die Umbauten von SWT, HPN, Gletter und Co. Also
    Rahmenverstärkung, fette USD-Gabel, 21 Zoll-Vorderrad, HPN-Tank und so weiter. Nach eingehender Recherche und Hin- und Herüberlegen, habe ich mich entschlossen, erst einmal eine Nummer kleiner zu starten, Erfahrungen zu sammeln und dann eventuell nochmal zum ganz großen Wurf auszuholen.

    Das Motorrad ist schon mal da:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201107_112820348_HDR (Copy).jpg 
Hits:	289 
Größe:	94,8 KB 
ID:	269457

    Allerdings habe ich sie nicht der Optik wegen gewählt, sondern weil die Basis ok zu sein scheint. Da der Zustand der Lackteile sehr gut ist, tausche ich diese gegen Gebrauchtteile aus, die einen Neulack eh nötig haben. So hält sich der Frevel in Grenzen

    Ich werde dieses Exemplar also nur überarbeiten, davon berichten und auf eure Unterstützung hoffen.

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Moin Andreas,

    ja dann gutes gelingen und viel Vergnügen

    Hätte da einen passenden ESD unter Biete

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Servusle, in den Ruhrpott viele Grüße.
    Hat die schon Doppelscheibenbremse vorn? Vom Fahrwerk ist doch alles ok.
    Was soll es den werden? So was wie die Basic / Kalahari (vom Design her?).
    Beim Manuel (SWT-Sports) gibt es schöne Umbauten zu bestaunen. Kennst Du schon?
    Laslo Perez hat mal in der Siebenrock 01 über seine GS, als Fazit, gesagt:
    ZITAT
    "Der optimale Allround-Zweiventil-Boxer fürs Gelände und Strasse ist ein Kurzhuber mit Paralever SGS2- Auspuffanlage und langen 5. Gang."

    Nach verschiedenen Umbaustufen die er beschreibt, USD Gabel und 1150 Schwinge mit Zentralfederbein, war für die nächste Evo-Stufe ein Umbau auf GS Seriengabel und Paralever geplant.

    Erstaunlich, wenn ich im Umkehrschluss lese was alles gemacht werden kann um ein Wüstenrenner, Fernreise-, Offroadmotorrad zu zaubern.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es auch "affengeil" einen BMW 2V Umbau mit 3 Buchstaben zu bauen und zu fahren. Bin ja selbst infiziert.

    Viel Spass...
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Hallo Andreas,

    Hier bist du richtig aufgehoben, sind einige Bettvorleger anwesend.
    Habe ich gerade hinter mir
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191214_142156.jpg 
Hits:	280 
Größe:	229,2 KB 
ID:	269470Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201030_151857.jpg 
Hits:	296 
Größe:	243,9 KB 
ID:	269471

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #5
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    613

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Zitat Zitat von Propellermann Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gedanklich als Tiger gestartet bin, lande ich jetzt erst einmal als Bettvorleger

    Aber der Reihe nach. Mein Ziel ist es, mir eine GS zum Endurowandern und für kleinere Touren umzubauen. Für die mehrwöchige Urlaubstour kann ich auf die 1200 er GS zurückgreifen. Also müssen da nicht zwingend Koffer dran und auch kein mächtiger Gepäckträger.

    So richtig cool finde ich die Umbauten von SWT, HPN, Gletter und Co. Also
    Rahmenverstärkung, fette USD-Gabel, 21 Zoll-Vorderrad, HPN-Tank und so weiter. Nach eingehender Recherche und Hin- und Herüberlegen, habe ich mich entschlossen, erst einmal eine Nummer kleiner zu starten, Erfahrungen zu sammeln und dann eventuell nochmal zum ganz großen Wurf auszuholen.

    Das Motorrad ist schon mal da:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201107_112820348_HDR (Copy).jpg 
Hits:	289 
Größe:	94,8 KB 
ID:	269457

    Allerdings habe ich sie nicht der Optik wegen gewählt, sondern weil die Basis ok zu sein scheint. Da der Zustand der Lackteile sehr gut ist, tausche ich diese gegen Gebrauchtteile aus, die einen Neulack eh nötig haben. So hält sich der Frevel in Grenzen

    Ich werde dieses Exemplar also nur überarbeiten, davon berichten und auf eure Unterstützung hoffen.

    Viele Grüße
    Andreas
    Hallo Andreas,

    dann melde dich schon mal bei HPN an und lass dir eine Rahmennummer geben. Bis du dann dran bist (wenn das überhaupt noch klappt, bevor die Bärtigen in den Ruhestand gehen) vergeht sowieso noch einiges an Zeit.

    Q Grüße, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  6. #6

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Mit dem Manuel von SWT hatte ich schon Kontakt. Er hat mir mit einem aussagekräftigen Angebot den Aufwand deutlich vor Augen geführt.

    Bei der Fahrt mit der GS ist mir vor allen Dingen die miese Bremse und die sehr weiche Gabel aufgefallen. Da ich Anfang der 90er bereits mit einer GS unterwegs war hat mich das allerdings nicht wirklich überrascht.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die originale Gabel überarbeite, oder ob es möglich ist, eine USD-Gabel zu verwenden, ohne die Geometrie komplett zu versauen.

    Die GS von Guido sieht ja sehr gelungen aus - und da ist hinten ja auch nicht komplett umgebaut worden, wie es aussieht.

    Wenn ich die originale Gabel verwende, würde ich härtere Federn einbauen wollen und auf eine 320er Scheibe mit 4 Kolben Sattel umrüsten. Aber da gibt es geteilte Meinungen dazu - von wegen schlechterem Ansprech-verhalten der Gabel.

    Schöner wäre es natürlich, direkt eine USD-Gabel zu verwenden.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Hallo,

    ich habe in meine exGS eine K1 Gabel reingezwickt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020164a.jpg 
Hits:	482 
Größe:	304,3 KB 
ID:	269502

    Bremst eher zu stark, als zu schwach.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    613

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    GS Gabel mit Marzzochi Kartuschen und 4 Kolben Bremssattel und 320 HE Scheibe,
    Meinst du so was?

    Zitat Zitat von Propellermann Beitrag anzeigen
    Mit dem Manuel von SWT hatte ich schon Kontakt. Er hat mir mit einem aussagekräftigen Angebot den Aufwand deutlich vor Augen geführt.

    Bei der Fahrt mit der GS ist mir vor allen Dingen die miese Bremse und die sehr weiche Gabel aufgefallen. Da ich Anfang der 90er bereits mit einer GS unterwegs war hat mich das allerdings nicht wirklich überrascht.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die originale Gabel überarbeite, oder ob es möglich ist, eine USD-Gabel zu verwenden, ohne die Geometrie komplett zu versauen.

    Die GS von Guido sieht ja sehr gelungen aus - und da ist hinten ja auch nicht komplett umgebaut worden, wie es aussieht.

    Wenn ich die originale Gabel verwende, würde ich härtere Federn einbauen wollen und auf eine 320er Scheibe mit 4 Kolben Sattel umrüsten. Aber da gibt es geteilte Meinungen dazu - von wegen schlechterem Ansprech-verhalten der Gabel.

    Schöner wäre es natürlich, direkt eine USD-Gabel zu verwenden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 59EC60AA-4290-480D-BE29-007055D1CBEB.jpg  
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  9. #9
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Zitat Zitat von Propellermann Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die originale Gabel überarbeite, oder ob es möglich ist, eine USD-Gabel zu verwenden, ohne die Geometrie komplett zu versauen.

    Die GS von Guido sieht ja sehr gelungen aus - und da ist hinten ja auch nicht komplett umgebaut worden, wie es aussieht.

    Schöner wäre es natürlich, direkt eine USD-Gabel zu verwenden.
    Ich denke für die originale Gabel, helfen nur die Kartuschen um was wirklich brauchbares zu erreichen. Womit dennoch das Verwinden beim starken bremsen bleibt, auch mit dem stabilen Stabi.

    Der Vergleich zu einer USD mit der gleichen Bremsscheibe ist schon enorm. Hierbei hat mir die Firma HE weitergeholfen und nen Adapter geliefert. Dieser war natürlich auch mit den nötigen Papieren für den TÜV versehen.

    Die Gabel von WP stammt aus einer KTM Duke die Brücken hatte ich noch aus einem Römer Umbau genauso den Bremssattel. Die Gabel wurde im Ausfederweg und 4cm begrenzt, und hinten ein Öhlins Federbein verbaut.

    Ja der Lenkeinschlag ist geringer, muss ich noch etwas sparen für die guten Brücken vom Manuel, oder sie eben selber fräsen.
    Das Heck bekam nen geänderten Heckrahmen der G/S.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  10. #10
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Zitat Zitat von Propellermann Beitrag anzeigen
    Mein Ziel ist es, mir eine GS zum Endurowandern und für kleinere Touren umzubauen.
    Viele Grüße
    Andreas
    Hallo Andreas,

    nach meinem Empfinden ist für diesen Zweck die GS auch in der Basisfassung durchaus geeignet. Ich habe aktuell in der originalen Gabel links 2,5er und rechts ATF III. Das scheint eine sehr gute Kombination zu sein. Auch der Rahmen hält einiges aus, ist natürlich mit Verstärkungen, egal ob von Manuel oder HPN, steifer.
    Mir hat das Original bis jetzt gereicht, und ich fahre nicht nur auf Asphalt.

    Wenn Du gerne umbaust und Geld keine Rolle spielt, sind das natürlich andere Gründe.

    Viele Grüße Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier