Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Hallo Andreas...

    mir ging es wie dir, nur hatte ich zunächst keine komplette Maschine, aber reichlich Teile. Als ich dann eine R80GS bekom, die gut als Teilespender dienen konnte, habe ich es nicht über das Herz gebracht und sie lieber in brauchbaren Zustand versetzt. Nebenbei aus den Teilen dann eine R100GS aufgebaut und nachdem der Rahmen vermessen war habe ich auch die letztlich doch nur individualisiert wieder aufgebaut.

    Hinterrad Bremse ist richtig gut geworden, nachdem ich auf Scheibenbremse umgebaut habe. Vorne werde ich die Bremse wohl mit einer größeren Scheibe etc. noch etwas verbessern und auch ein besseres hinteres Federbein könnte sie noch gebrauchen. Die Gebel vorne hat Wilbers Federn bekommen und jetzt muss ich noch etwas mit dem Öl spielen.

    Schwinge etc. für einen HPN oder SWT Umbau liegt noch im Regal, aber nach gründlicher Überlegung habe ich das zunächst einmal aufgeschoben. Es ist einfach eine Frage, ob man die Effekte des Umbaus ausnutzen kann und will. Für das was du genannt hast sollte das Original ausreichen.

    Wenn der Wunsch nach einer SWT doch noch zu groß wird (HPN kann man wegen der Lieferzeiten wohl vergessen) würde ich mir einen guten Rahmen, möglichst bis Bj88 besorgen und dann auf der Basis aus meiner GS mit Rat und Tat von Manuel etwas aufbauen....

    Viel Spaß an der kleineren und leichteren im Vergleich zur 1200ter.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #12

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Mensch Leude, ist das ein Dilemma - ich habe schon einige Projekte gestartet und auch beendet, aber diesesmal bin ich extrem unentschlossen. Nicht nur was die Konfiguration betrifft, sondern auch die Vorgehensweise

    WP - ja oder nein? Baue ich sie sofort komplett auseinander, oder nicht? Blablabla.

    Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Ich baue sie (noch nicht) auseinander. Jedenfalls nicht komplett.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS nackt (Copy).jpg 
Hits:	104 
Größe:	66,6 KB 
ID:	269581

    Gibt ja noch genug zu tun: Ich werde mir einen kürzeren Heckrahmen aus Edelstahl für eine Einzelsitzbank dengeln. Den kann ich so anpassen. Vorne lasse ich sie zunächst im PD-Design. Da habe ich schon einen Tank und die Verkleidung besorgt. Die Zierstreifen gingen mit der Heißluftpistole gut ab - der Klebstoff darunter blieb aber zu großen Teilen am Tank haften Den habe ich dann mit Aceton und Spachtel entfernt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tank 1 (Copy).jpg 
Hits:	99 
Größe:	59,7 KB 
ID:	269582
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tank 2 (Copy).jpg 
Hits:	93 
Größe:	47,8 KB 
ID:	269583



    Erst als ich die Teile in den Händen hielt, wurde mir bewusst, wie schwer der Gammel ist Selbst die Seitenteile der Verkleidung sind sauschwer! Aber gut - dass Geraffel bereite ich jetzt auf und dengel das erst einmal dran. Tacho und DZM kommen raus - ein Acewell-Cockpit rein.

    Hinten verbaue ich einen etwas eleganteren Schmutzfänger. Wie das mit dem originalen Schalldämpfer und dem kurzen Heck harmoniert, werde ich dann ja sehen.

    So ist jedenfalls der grobe Plan.

  3. #13
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Hahaha, willst du Gott lächeln sehen, mach Pläne

    grüße und viel Spaß gewünscht!

    Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #14

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Das ich ein inovativer Mensch bin, habe ich beschlossen, LED-Blinker zu verbauen. Nichts leichter als das, dachte ich. Also im WWW zügig die mir passenden Blinker gekauft und auch noch die Sperrdioden für die Kontrollleuchte bestellt und dann noch eben schnell das lastunabhängige Blinkrelais - zackzack. Und siehe da - man findet nix

    Super - also noch mal nachgesehen. Sieht doch ganz normal aus, das kleine graue Relais - hmmm. Bis auch ich dann irgendwann verstanden habe, dass ein BMW R 100 GS-Tast-Warnblink-Relais ungefähr die Ausmaße eines Schuhkartons aufweist

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blink-Relais (Copy).jpg 
Hits:	35 
Größe:	42,0 KB 
ID:	269646

    Plug and play Lösungen scheint es nicht zu geben. Aber tolle Tipps aus Foren. Also modifiziere ich das Teil entsprechend.

    So richtig toll gefällt mir allerdings die gesamte Elektrik nicht - ist eben alt. Sollte man vielleicht mal komplett gegen was Aktuelles tauschen. Wie seht ihr das?
    Geändert von Propellermann (02.12.2020 um 11:57 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Zitat Zitat von Propellermann Beitrag anzeigen
    So richtig toll gefällt mir allerdings die gesamte Elektrik nicht - ist eben alt. Sollte man vielleicht mal komplett gegen was Aktuelles tauschen. Wie seht ihr das?
    Weil mich das gleiche Gefühl beschlich, habe ich vor ein paar Wintern den Hauptkabelbaum und die Relais prophylaktisch gewechselt, die Schaltereinheiten an den Lenkerenden waren schon vorher an der Reihe.

    Gruß,
    Florian

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Zitat Zitat von Propellermann Beitrag anzeigen
    Das ich ein inovativer Mensch bin, habe ich beschlossen, LED-Blinker zu verbauen. Nichts leichter als das, dachte ich. Also im WWW zügig die mir passenden Blinker gekauft und auch noch die Sperrdioden für die Kontrollleuchte bestellt und dann noch eben schnell das lastunabhängige Blinkrelais - zackzack. Und siehe da - man findet nix

    Super - also noch mal nachgesehen. Sieht doch ganz normal aus, das kleine graue Relais - hmmm. Bis auch ich dann irgendwann verstanden habe, dass ein BMW R 100 GS-Tast-Warnblink-Relais ungefähr die Ausmaße eines Schuhkartons aufweist

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blink-Relais (Copy).jpg 
Hits:	35 
Größe:	42,0 KB 
ID:	269646

    Plug and play Lösungen scheint es nicht zu geben. Aber tolle Tipps aus Foren. Also modifiziere ich das Teil entsprechend.

    So richtig toll gefällt mir allerdings die gesamte Elektrik nicht - ist eben alt. Sollte man vielleicht mal komplett gegen was Aktuelles tauschen. Wie seht ihr das?
    Ein entsprechendes Blinkrelais mit Komfortmerkmalen habe ich hier unbenutzt liegen und könnte es Dir für 30 Euro überlassen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17

    AW: R 100 GS Überarbeitung

    Hallo Mathias, das Angebot beruhigt mich doch schon mal sehr. Da ich den Widerstand schon bestellt habe - ziehe ich das "Abenteuer" jetzt erstmal durch. Sollten meine Nerven oder der Schuhkarton die OP nicht überleben, würde ich da gerne noch mal auf dich zukommen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier