Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Blinker-Wechsel

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    es gibt die Halogenblinker auch mit 21W.
    Wenn der Blinker eigentlich für 6W vorgesehen ist, wird dem mit 21W vielleicht etwas warm.
    Ich hatte mal bei der Absicherung einer Unfallstelle längere Zeit die Warnblinkanlage an und durfte anschließend 2 geschmolzene Gehäuse erneuern...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  2. #22
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    284

    AW: Blinker-Wechsel

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Wenn der Blinker eigentlich für 6W vorgesehen ist, wird dem mit 21W vielleicht etwas warm.
    ...
    Naja, die verlinkten bei Polo werden mit 21W Halogenbirne geliefert. Es gibt bei Halogenblinkern beide Version 6W und auch 21W.

    Die sollten das dann eigentlich schon schon aushalten, habe ich aber nicht probiert im Stand wie lange die das aushalten.

    Gruss
    Burkhard

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Blinker-Wechsel

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Man kann auch das Originalrelais lassen, das hat den Vorteil, dass die Ausfallsicherung (schnellere Blinkfrequenz) beim Ausfall eines Blinkers bleibt. Dieses funktioniert nämlich bei den Lastunabhängigen Blinkrelais logischerweise nicht.

    Wenn man beim Beispiel von @heja223 bleibt, dann muss man zu dem Blinker mit 6W einen Widerstand parallelschalten, der dann die fehlenden 15W darstellt. Da wären dann mit 12V Nennspannung gerechnet 9,6 Ohm, also aus der Widerstandsreihe 10 Ohm gewählt. Als Beispiel kostet ein Widerstand mit 25W Belastbarkeit ca. 2€: Klick

    Zur Hilfe, um andere Werte zu berechnen gibt es diese Seite: Vitrohm , damit kann sich auch derjenige, der sich in der Elektrik nicht so auskennt schnell den richtigen Wert ermitteln.
    Mit den Widerständen, derer 4 du dann brauchst, verheizt du eigentlich unnötigerweise Energie. Dann kann man gleich 21 Watt Teile einbauen. Intelligenter wäre es, gleich das Relais anzupassen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Blinker-Wechsel

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mit den Widerständen, derer 4 du dann brauchst, verheizt du eigentlich unnötigerweise Energie. Dann kann man gleich 21 Watt Teileeinbauen.



    Ja, und? Kein Mensch baut neue Blinker ein um Energie zu sparen. Die sollen kleiner, hübscher, billig und was weiß ich noch sein, außerdem ist LED stylisch. In die kleine Bauformen passen eben oft nur Leuchtmittel mit kleinerer elektrischer Leistung. Die Lösung mit Widerständen ist einfach, also auch von Laien, für die es oft ein Problem ist etwas neu zu verdrahten (sowohl vom Verständnis, als auch von der handwerklichen Ausführung, kein Vorwurf, Erfahrung),meist eher umsetzbar. Auch stimmt die Anordnung der Kontakte/Klemmenbezeichnungen nicht immer überein, wie auch die Anzahl der Kontakte.


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Intelligenter wäre es, gleich das Relais anzupassen.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    Hans

    Intelligenter ist es, den Sicherheitsaspekt nicht einfach abzutun. Der Ausfall eines hinteren Blinkers kann zu Unfällen führen, wie geschrieben entfällt bei den typischen lastunabhängigen Blinkrelais diese Warnfunktion. Da nützt es auch nichts, das die billig sind und ggf. einfach nur durch Umstecken zu montieren sind. Abhängig vom Schwellwert des lastabhängigen Blinkrelais ist jedoch zu prüfen ob der Widerstand nicht zu groß ist um die Erkennung sicherzustellen.


    Zudem kommt teilweise noch hinzu, dass die Qualität der Blinker aus dem Zubehör teilweise grottig ist, sprich der oben geschilderte Fallschnell eintritt. Ein Austausch des Leuchtmittels ist teilweise gar nicht mehr möglich, bzw. die speziellen Leuchtmittel schlecht verfügbar.


    Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass hier Argumente nicht zählen, dafür immer gerne auf die (zugegebener Weise sehr gute!) Datenbank verwiesen wird. Ich mache das schon lange genug, um solche Basteleien(jeder wie er mag) beurteilen zu können.


    Gruß
    Claus
    Geändert von Racoon (30.11.2020 um 18:38 Uhr)
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Blinker-Wechsel

    Mal vorab: Hatte weder vor, jemandem vor den Kopf zu stossen, noch irgendwelche frangwürdigen Umbauten zu forcieren.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mit den Widerständen, derer 4 du dann brauchst, verheizt du eigentlich unnötigerweise Energie. Dann kann man gleich 21 Watt Teileeinbauen.
    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Ja, und? Kein Mensch baut neue Blinker ein um Energie zu sparen. Die sollen kleiner, hübscher, billig und was weiß ich noch sein, außerdem ist LED stylisch. In die kleine Bauformen passen eben oft nur Leuchtmittel mit kleinerer elektrischer Leistung. Die Lösung mit Widerständen ist einfach, also auch von Laien, für die es oft ein Problem ist etwas neu zu verdrahten (sowohl vom Verständnis, als auch von der handwerklichen Ausführung, kein Vorwurf, Erfahrung),meist eher umsetzbar. Auch stimmt die Anordnung der Kontakte/Klemmenbezeichnungen nicht immer überein, wie auch die Anzahl der Kontakte.
    Energie in Wärme umzuwandeln, ist sinnfrei, sofern die Wärme nicht genutzt werden kann.


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Intelligenter wäre es, gleich das Relais anzupassen.
    Hans
    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Intelligenter ist es, den Sicherheitsaspekt nicht einfach abzutun. Der Ausfall eines hinteren Blinkers kann zu Unfällen führen, wie geschrieben entfällt bei den typischen lastunabhängigen Blinkrelais diese Warnfunktion. Da nützt es auch nichts, das die billig sind und ggf. einfach nur durch Umstecken zu montieren sind. Abhängig vom Schwellwert des lastabhängigen Blinkrelais ist jedoch zu prüfen ob der Widerstand nicht zu groß ist um die Erkennung sicherzustellen.
    Meine und deine Aussage sind nicht unterschiedlich: Ein Relais anpassen heisst, den Shunt statt für 2x21 Watt für 2x5 Watt anzupassen - dann funktioniert die Ausfallfunktion wieder.


    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Zudem kommt teilweise noch hinzu, dass die Qualität der Blinker aus dem Zubehör teilweise grottig ist, sprich der oben geschilderte Fallschnell eintritt. Ein Austausch des Leuchtmittels ist teilweise gar nicht mehr möglich, bzw. die speziellen Leuchtmittel schlecht verfügbar.
    Hier wiederspricht du dir zu deiner ersten These "Austausch aus stylischen Gründen und dem Einsatz von Widerständen". Mit dem oben gesagten dürfte die 21 Watt Leuchte nicht ausgetauscht werden.

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass hier Argumente nicht zählen, dafür immer gerne auf die (zugegebener Weise sehr gute!) Datenbank verwiesen wird. Ich mache das schon lange genug, um solche Basteleien(jeder wie er mag) beurteilen zu können.
    Tja, das ist das Wesen eines Forums, dass eben auch Sachen geschrieben werden, die nicht der eigenen Meinung gerecht werden. Damit kann ich aber gut leben. Zu einer These eine Gegenthese aufzustellen, sollte in unserer Umgebung möglich sein. Aber zu schreiben, dass andere Argumente nicht zählen würden, ist etwas zu kurz gedacht.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Blinker-Wechsel

    Also Hans, ich bewundere was Du hier an Geduld und Mühe investierst und bei einer derartig überheblichen Arroganz die Ruhe behältst.
    Viele Grüße Fritz

  7. #27

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Blinker-Wechsel

    Die lastunabhängigen Relais, so wie von Dir in Beitrag #11 verlinkt, erzeugen einen Blinkimpuls, eben unabhängig von der Last (=Anzahl der Blinker). Zumindest habe es alle Relais dieser Art gemacht die ich bisher in den Fingern gehabt habe. Somit kann das Relais nicht unterscheiden ob 42W oder 21W an Leistung geregelt wird. Oder 12W und 6W.

    Ich werde aber gerne noch mal so ein Teil bestellen und einen Versuchsaufbau machen, vielleicht irre ich mich ja auch.

    Die Erzeugung von Wärme ist für meinen Geschmack ein zu vernachlässigbarer Verlust, wie groß ist den die Zeit in der der Blinker aktiv ist? Die Leistungsaufnahme beträgt bei beiden Schaltungen 21W pro Blinker, kurzfristig.

    Bei den Blinkern aus de Zubehör habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Wenn austauschen, dann auch in entsprechender Qualität.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  8. #28

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Blinker-Wechsel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Also Hans, ich bewundere was Du hier an Geduld und Mühe investierst und bei einer derartig überheblichen Arroganz die Ruhe behältst.
    Überhebliche Arroganz ist also wenn man eine andere Meinung hat und auch mal unbequem ist. Deine Aussage bestätigt mich in meiner Aussage.

    Missverständnisse kann man klären. Ich will niemanden angreifen, aber ich gehe auch mal den unbequemen Weg anstatt einfach zu akzeptieren dass etwas so ist. Dafür kann ich aber auch Fehler zugeben, bzw. bin ja bereit etwas auszuprobieren, trotz bisheriger anderer Erfahrung.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Blinker-Wechsel

    Na ja, andere Meinung und Diskussion ist ja in Ordnung.
    Aber so wie das Geschriebene rüberkommt

    Der Ton macht halt die Musik.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Blinker-Wechsel

    Wenn dem so ist, dass der Ausfall eines Fahrtrichtungsanzeigers nicht im Sichtfeld oder per Kontrollampe kontrolliert werden kann, dann sollte man sich sehr gut überlegen, was man sich antut!
    Grüße
    Gerd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier