Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Blinker-Wechsel

    Halogenblinker hatte ich an meiner R65 247 auch. Kein Umbau des Relais erforderlich. Funktioniert auch bei meiner K75 problemlos.

    Du machst das schon...

    Gruss Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





  2. #32
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Blinker-Wechsel

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Man kann auch das Originalrelais lassen, das hat den Vorteil, dass die Ausfallsicherung (schnellere Blinkfrequenz) beim Ausfall eines Blinkers bleibt. Dieses funktioniert nämlich bei den Lastunabhängigen Blinkrelais logischerweise nicht.

    Wenn man beim Beispiel von @heja223 bleibt, dann muss man zu dem Blinker mit 6W einen Widerstand parallelschalten, der dann die fehlenden 15W darstellt. Da wären dann mit 12V Nennspannung gerechnet 9,6 Ohm, also aus der Widerstandsreihe 10 Ohm gewählt. Als Beispiel kostet ein Widerstand mit 25W Belastbarkeit ca. 2€: Klick

    Zur Hilfe, um andere Werte zu berechnen gibt es diese Seite: Vitrohm , damit kann sich auch derjenige, der sich in der Elektrik nicht so auskennt schnell den richtigen Wert ermitteln.
    Äh... ja.....

    Ganz so einfach ist das nicht...
    Wenn bei der Schaltung nämlich der Blinker ausfällt ist immer noch der Shunt da, der einen Grossteil der Last aufnimmt und deshalb ändert sich die Blinkfrequenz nur minimal. Da muss man dann schon sehr gut aufpassen das man das bemerkt. Das sehe ich also nicht als sinnvoll an.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #33

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    99

    AW: Blinker-Wechsel

    Hallo GS_man,

    ich habe allerdings auch folgendes geschrieben:

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    ... Abhängig vom Schwellwert des lastabhängigen Blinkrelais ist jedoch zu prüfen ob der Widerstand nicht zu groß ist um die Erkennung sicherzustellen.
    ...
    Gruß
    Claus

    Ein in diesem Thread empfohlenes lastunabhängiges Blinkrelais habe ich gestern noch bestellt, werde testen wie die Funktion ist. Das Ergebnis dann hier posten, auch wenn ich falsch liege.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier