Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Lichtschalter der R80GS Bj.93

    Guten Abend zusammen, ich hab mir im Oktober zur RT noch eine GS zugelegt, damit die Dicke in der kalten Jahreszeit in der Garage nicht so allein ist

    Die lila Kuh ist eine Standuhr, hat dafür aber erst 30 tkm runter. Die Vergaser waren zu, das konnte ich (provisorisch, bis zum gescheiten Einstellen vom Fachmann) beheben. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die Lichtschalter. Rechts ist ja an/aus/Standlicht und links der Wechselschalter Fern-/Abblendlicht/Lichthupe. Das Licht geht nur ganz selten blitzartig an, wenn ich die Schalter bediene. Zuerst dachte ich an einen ausgeleierten Schalter links, inzwischen kriege ich das Licht gar nicht mehr an´s Brennen, so dass ich auch den "Hauptschalter" rechts im Verdacht habe. Kennt sich da lemand mit aus? Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das eine Schwachstelle bei den GSen mit diesen Schaltern (zu denen ja auch die Blinkerbetätigung an beiden Lenkerenden gehört). Wie kann ich die zerlegen, ohne dass die Hälfte der Kleinstteile über den Hof springt?

    Danke für Tipps
    und Gruß
    Martin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    ...

    Die lila Kuh ist eine Standuhr ...
    Das Licht geht nur ganz selten blitzartig an, wenn ich die Schalter bediene. ...
    Klarer Fall von Kontaktkorrosion infolge mangelnden Gebrauchs!
    Besorg dir einen nicht aggressiven, aber wirksamen Kontaktreiniger (z. B. von Kontaktchemie) und spüle die müden Schalter damit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Klarer Fall von Kontaktkorrosion infolge mangelnden Gebrauchs!
    Besorg dir einen nicht aggressiven, aber wirksamen Kontaktreiniger (z. B. von Kontaktchemie) und spüle die müden Schalter damit.
    Ja, danke! Aber lassen die sich mit haushaltsüblichen Mitteln zerlegen? Gibt´s da irgendwo ne Anleitung? Ich will nichts kaputt machen

    Oder soll ich die einfach von außen einseifen?

    Grüße
    Geändert von 1000 Kuhbig (04.12.2020 um 22:09 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    ...

    Oder soll ich die einfach von außen einseifen?

    Grüße
    Genau: Abbauen und von außen ordentlich nassmachen - dabei immer wieder schalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    ...und dann über zwei Relais die Scheinwerfer schalten. Damit werden die Schalterkontakte entlastet. Ich habe schon solche Schalter tauschen müssen, weil hoffnungslos verschmort.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    ... und den Steckverbindern rechts vorn unter dem Tank auch eine Kontaktreinigung zukommen lassen.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... und den Steckverbindern rechts vorn unter dem Tank auch eine Kontaktreinigung zukommen lassen.
    Bei der GS'93 ist der Stecker vorne rechts im Cockpit am Halterahmen des Scheinwerfers.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2017-10-08_07.jpg 
Hits:	76 
Größe:	81,4 KB 
ID:	269756

    Aufbau der 'Lego'-Schalter Paralevermodelle

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    Dank´ euch erstmal

    Jetzt in´s Wochenende zur Liebsten in den Westerwald. Zum Schrauben ist´s mir eh zu kalt - bin halt nicht nur ein Schön-Wetter-Fahrer, sondern auch ein Schön-Wetter-Schrauber (mmh.. - das heißt ja, dass ich schraube, während die andern fahren?!?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  9. #9
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Lichtschalter der R80GS Bj.93

    Zu spät.
    Geändert von cowman (05.12.2020 um 21:34 Uhr)
    Gruß,
    Reinhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier