Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    was lange wird, wird fertig

    Moin,
    nun ist es amtlich. durch aaS abgenommen, heute zugelassen. Nach 20 Jahren!
    Gekauft habe ich die BMW 1999 im Raum Hannover, damit ich Ersatzteile für mein Gespann habe. Den defekten Motor, Getriebe, HAG habe ich damals verkauft. Damit war die R50 zum guten Teil refinanziert.
    Am Gespann brach mal der Rahmen, das konnte repariert werden, das Gespann wurde mit mir "über den Haufen gefahren". Auch das konnte wieder repariert und zusammengebaut werden. Und dann sammelt Mann auch noch nebenbei das ein oder andere Teil für irgendwelche (Kopf) Notzeiten.
    Irgendwann habe ich angefangen das Motorrad zusammenzubauen, wie es zeitlich, finanziell und von der Lust passte. Seit gut einem Jahr stand sie fertig in der Werkstatt. Kleinigkeiten, Elektrik waren noch zu machen. Elektrik ist nicht meine Welt. Lange drum gedrückt.
    Unterschätzt habe ich den Aufwand um die R 50 auf die Strasse zu bringen. In den 1990ern ging das einfacher (wirklich?). Einen aaS in Raum Hamburg zu finden, der sich damit auseinander setzten wollte, war schwierig. Lärmmessung, Höchstgeschwindikeitsmessung, Kugelkopf Seitenwagen ab und und und.
    Letztendlich bin ich nach Päpinhausen zu Heinz Bals gefahren.
    Der aaS, der im Hause die Umbauten von Bals begutachtet, hat auch die R 50 begutachtet. Die K&N Filter wollte er nicht eintragen, also habe ich die original Luftfiltereinheit montiert.
    Alles was mit dem Umbau zusammenhängt ist eingetragen. Kugelkopf für den Seitenwagen ist dran geblieben.
    Heute zur Zulassung und Anmelden. die alten Eintragungen bleiben auch erhalten, (Zöllige Reifengrößen (ich habe metrische Reifengrößen genommen), Seitenwagen, Lautstärke).
    Dicke Klamotten an und los, knapp 80 Kilometer, paar Bilder schießen. Läuft
    Vom Bauch her fährt die R50 sich "handlicher" als die R 100 R. Bin zufrieden.
    Ein daily driver halt. Noch Kofferhalterungen bauen dann ist die R 50 endgültig fertig.

    Somit wird die R100R und die andere fast komplette R50 in Teilen wahrscheinlich in den Verkauf gehen. Ein Mopped langt mir.

    Danke auch nochmals an dieses Forum für die umfangreiche Datenbank, den Tipps, den Hilfen von den Forumsmitgliedern wenn mal Wissensdefizit, Not am Mann war.
    Bis zum Salzstreuen kann also gefahren werden . Sind ja GFK Schtzbleche verbaut.
    caddytischer, Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6566.jpg   IMG_6567.jpg   IMG_6570.jpg   IMG_6410.jpg  
    Geändert von caddytischer (30.11.2020 um 23:22 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #2
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: was lange wird, wird fertig

    Na, dann mal herzlich beglückwünscht!
    Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf ein R50 Gespann.
    Glücklicherweise hast du ja keine Bilder eingestellt
    due cilindri e basta!

  3. #3
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: was lange wird, wird fertig

    Moin,
    Danke.
    Onno, doch Bilder habe jetzt noch nachgereicht. Läuft machmal etwas hakelig.
    Kannst die fast komplette R50 mit 80/7 Motor in Teilen kaufen. TR 500 Seitenwagen mit GFK Boot/Kotflügel gibt es bei Koch in Wanfried.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: was lange wird, wird fertig

    Sauber!

    Aber ob ich einen "Ersatzteilträger" verkaufen würde. . . Hmm


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: was lange wird, wird fertig

    ... und wieso wollte der Tünnes die Seitenwagenanschlüsse entfernen? Das Ding ist doch jetzt gerade gut für Seitenwagen!

    Und jetzt sag nicht wegen der Telegabel: die R50 bis 69S in US Ausführung hatten ja ebenfalls die frühe /5 Gabel und da waren die SW Anschlüsse drangeblieben. (Ich habe selber mal eine R50US mit leichtem Seitenwagen gefahren, ging gut).
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: was lange wird, wird fertig

    dieehre Claus,
    stimmiges Motorrad und schönes Ambiente, bes. der Schnauzer
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  7. #7
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: was lange wird, wird fertig

    Wow, sehr chick!
    Lackier die Tauchrohre noch schwarz und mach Faltenbälge dran. Dann wäre sie in meinen ugen perfekt....
    Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  8. #8
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: was lange wird, wird fertig

    Moin,
    danke für die Blumen.

    Schwarze Tauchrohre und Faltenbälge sind ein Gedanke.

    Zur Seitenwagenkugel: BMW gibt in der Freigabe vor was erfüllt sein muss, damit der 50PS motor eingetragen wird: Telegabel /5, /6, /7 Naben der /Modelle, Endtöpfe des verbauten Motors UND Entfernen des Kugelkopfes Seitenwagen.
    Die BMW Freigaben sind hier auch in der Datenbank, auch die neueren BMW´s sind drin.

    Das war ja mein "Stress" mit den aaSen im Hamburger Raum. Die von BMW aufgeführten Punkte wollten sie umgesetzt haben, plus Lärm-, Geschwindigkeitsmessung.
    Mein verkauftes R69S Gespann mit 800er Motor hatte natürlich auch die Kugel dran . Sonst wäre der TR500 mit drei Punkten befestigt .

    Deswegen der Weg zu Heinz Bals, der aaS wollte nur die offenen Luftfilter mit der Anlasserhaube nicht. Kann ich mit Leben. Dann eben die Originale und sie läuft natürlich besser mit dem originalen optimierten Ansaugtrakt.

    Aprpopos offene Luftfilter. TÜV Hanse möchte in diesem Fall eine Lärm-, Geschwindigkeits-, Leistungsmessung. ca 500 Euro. Nö, das ist mir nicht so wichtig. So schön wie die R50 damit ausgesehen hätte., Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6570.jpg   IMG_0287.jpg   IMG_0282.jpg   BMW R50 Schriftzug.jpg  
    Geändert von caddytischer (02.12.2020 um 18:28 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: was lange wird, wird fertig

    Hallo Claus,

    mir gefällt das original Luftfiltergehäuse wesentlich besser, das passt zur Tanklinie und das Motorrad wirkt kompakt. Bei der abfallenden Abdeckung zusammen mit den K+N Pilzen hab ich immer das Gefühl, dass die Q vorne so ein optische Übergewicht bekommt.
    Wenn schon so, dann lieber ohne Anlassergehäuse und mit gekürztem Lagerdeckel vorne.
    Also für mich wäre alles perfekt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier