Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P. Kit

    Ich hatte mich bereits im entsprechenden Themenbereich vorgestellt, möchte aber die technischen Themen an dieser Stelle vertiefen: Kurzum geht es um eine R80RT Bj. 94 mit 48tkm, die ich vor ein paar Wochen erwerben konnte. Als Umbau habe ich neben einem Stufenheckrahmen von SE das Powerkit von Siebenrock angedacht. Alle Verkleidungsteile werden abgenommen. Dämpfer kommt neu und Gabel etwas kürzen. Niedriger Lenker. Rahmen, Felgen werden in RAL 9005 lackiert. Die Linierung soll machgezogen werden. Das Bordnetz soll weitgehend erhalten bleiben. Auch die Lenkerarmarturen möchte ich im Original erhalten. Weitere Ideen werden sich dann sicher mit der Zeit ergeben.

    Ich habe die Maschine fast komplett zerlegt. Lediglich die Gabel steht noch ( das richtige Werkzeug fehlt noch).

    Ich habe vor der Zerlegung ein paar ausführliche Probefahrten gemacht. Die Maschine fuhr sich gut und der Motor lief nach meinem dafürhalten ziemlich rund und zog sauber durch. Lediglich aus dem Bereich des Ventildeckels gab es nach dem Warmfahren Klingel und Klappergeräusche, die ich mal auf eine mangelhafte Einstellung des Ventilspiels zurückführe (weiteres werde ich sehen, wenn die Deckel ab sind).

    An dieser Stelle meine erste Frage: Wenn ich Getriebe und Motor schon raushabe, zu welchen vorsorglichen Arbeiten würden mir die Profis raten? Wo muss ich besonderen Augenmerk drauf legen bei 48tkm? Ich denke, dass der Motor( ausser Ventile einstellen) noch nie offen war. Des weiteren bräuchte ich einen Rat ob ich mir den Distanzring in die Ölwanne einbaue wenn ich das Powerkit verbaue? Das Thema wurde im Forum an anderer Stelle schon disktutiert. Scheint ja eine Glaubensfrage zu sein. Aber vielleicht hat der eine oder andere da neue Erkenntnisse. Bei meinen Probefahrten hatte ich die Maschine teilweise ordentlich rangenommen und da war trotz Außentemperatur 10Grad der Originaltemperaturmesser bei knapp 150°C...das wir ja eher noch mehr mit dem Power Kit, oder?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Andre

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hallo Andre,

    bevor Du das Rad nun neu erfindest, überprüf mal bitte die Zündein.-/und Verstellung.

    Diese BMW Motoren haben "kein" Öltemperatur Problem, schon gar nicht im Herbst / Winter / Frühjahr.

    Wenn aber zum Beispiel die Zündverstellung in Deiner Hallgeberdose nicht sauber arbeitet, kann es sein, das Du die ganze Zeit mit einem völlig falschen Zündzeitpunkt gefahren bist, dann sind solche Temperaturen möglich.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hallo Andre,

    welchen Monat der Erstzulassung hat denn Deine 94er R80 RT?
    Falls Du den Siebenrock Power Kit 1000cc verbauen möchtest, könnte das interessant werden.
    Textauszug von Siebenrock-Homepage:

    Passt für BMW R 80 ab 9/1980, R 80RT ab 9/1980, R 80 Monolever (x), R 80RT Monolever (x), R 80ST, R 80G/S, R 80GS (x), R 80R (x).
    (x) = nur für Motorräder bis Erstzulassung 31.3.1994 zulässig.

    Es sollen auch schon Ausnahmen gemacht worden sein.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (01.12.2020 um 12:53 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

    welchen Monat der Erstzulassung hat denn Deine 94er R80 RT?
    Falls Du den Siebenrock Power Kit 1000cc verbauen möchtest, könnte das interessant werden.
    Textauszug von Siebenrock-Homepage:

    Passt für BMW R 80 ab 9/1980, R 80RT ab 9/1980, R 80 Monolever (x), R 80RT Monolever (x), R 80ST, R 80G/S, R 80GS (x), R 80R (x).
    (x) = nur für Motorräder bis Erstzulassung 31.3.1994 zulässig.

    Es sollen auch schon Ausnahmen gemacht worden sein.

    VG
    Guido
    Ja EZ ist im April 94, das habe ich geprüft und ein persönliches Gespräch mit Siebenrock geführt. Mit wurde daraufhin ein Gutachten von Siebenrock zur Verfügung gestellt, dass diese Einschränkung nicht mehr enthält. Habe ich mit dem Prüfer meines Vertrauens bereits abgestimmt.

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

    bevor Du das Rad nun neu erfindest, überprüf mal bitte die Zündein.-/und Verstellung.

    Diese BMW Motoren haben "kein" Öltemperatur Problem, schon gar nicht im Herbst / Winter / Frühjahr.

    Wenn aber zum Beispiel die Zündverstellung in Deiner Hallgeberdose nicht sauber arbeitet, kann es sein, das Du die ganze Zeit mit einem völlig falschen Zündzeitpunkt gefahren bist, dann sind solche Temperaturen möglich.

    Werde ich nach dem Wiederaufbau als erstes Prüfen. Danke dir.

  6. #6

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Ich nochmal....

    Mittlerweile ist die Q zerlegt. Alles schön archiviert in unterschiedlichen Kartons. Das größte Thema war der Ausbau des Steuerrohrs. Mit zarten Prellschlägen (wie im Werkstatthandbuch geschrieben) war da nix zu machen. Nur rohe Gewalt hat da geholfen..die Lager scheinen das Theater aber überlebt zu haben.

    Mit dem Lackierer bin ich auch schon im Gespräch. Allerdings tue ich mich noch sehr schwer ob ich nun Felgen und Rahmen in RAL 9005 matt lackieren lasse oder doch pulver. Lackieren hat den Vorteil, dass ich die Radlager und Lagersitze nicht rausnehmen muss (das bekomme ich selber nicht hin) und die Schwinge nicht komplett zerlegen muss. Was nu. Im Original scheint sie ja auch lackiert zu sein und ansich sieht der Lack nach 26 Jahren immer noch gut aus und wenn ich jetzt nicht mit der Flex dabei gehen würde, müsste ich mir doch glatt überlegen ob ich den Rahmen einfach mal ordentlich aufbereite.

    Ich würde mich noch freuen wenn ich noch ein paar Tipps bekomme welche Arbeiten ich in jedem Fall am Motor durchführen sollte, da dieser sowieso schon raus ist. Wie geschrieben ist mir außer einem kräftigen Ventilklingeln nix aufgefallen.

    Dann noch eine Frage an diejenigen von euch, die bereits eine Verkleidung abgebaut haben. Was habt ihr mit den Spiegeln gemacht, wenn ihr die Originalarmaturen erhalten wollt?

    Ich möchte vorne Conti Road Attack 100/90R18 aufziehen. Nach Abbau des Fronfenders ist mir aufgefallen, dass die starren Bremsleitungen zwischen den beiden Scheibenbremsen wenig Platz haben. Das könnte knapp werden. Habt ihr diese im Zuge des Umbaus erhalten oder z.B. durch Stahlflex über dem Fender ersetzt?

    Ich freue mich auf eure Kommentare.

  7. #7
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hallo Andre,

    den obigen Abwägungen zu Pro und Contra einer Ölmengen-Vergrößerung stimme ich voll zu. Falls Du Dich nun zu einer Vergrößerung entschließt, empfehle ich eine größere Ölwanne statt des Zwischenrings. Du brauchst dann nämlich nur eine Dichtung und nicht jede*r fährt gerne eine große Siebenrock-Werbung spazieren
    Ich habe die hier:
    https://boxup.de/p/oelwanne-gross-mi...el-nr-set11996
    Geändert von Oliver1965 (03.12.2020 um 19:51 Uhr)

  8. #8
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.177

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hallo Andre,

    du benötigst beim Umbau auf SR-Powerkit weder einen Ölkühler noch einen Ölwannenzwischenring. Das ist auch keine Glaubensfrage. Viele hier im Forum fahren ohne das rum, und der Motor lebt und lebt und lebt.
    Der 100er Conti Road Attack 3 für vorne passt und der 130er für hinten auch. Da schleift nix.
    Ich wünsche gutes Gelingen.
    Geändert von Wolfgang H. (03.12.2020 um 20:27 Uhr) Grund: Typo
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  9. #9
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.177

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Einen hab ich noch:
    Habe nach Einfahren des Siebenrock-PK mal mit geliehenem Ölpeilstab mit Thermometer die Öltemperatur gecheckt. Bei zügiger Fahrt auf Landstraße 120 Grad. Im Attacke-Modus auf der Autobahn, d.h. Drehzahl nicht unter 6000 U/min waren es 145 Grad. Alles gut!
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  10. #10
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hast Du schon Entwürfe/Skizzen von Deinem Umbau?
    Zeigen, zeigen, zeigen!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier