Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hallo Andre,

    mal in Kurzform meine Eindrücke:
    Der Ölschmier vorne am Motor kommt vom Ölfilter Gehäuse und den Stösseldichtungen. Das kommt bei Dir ja alles neu wenn Du den SR Satz montierst. Die Ölfilter Dichtung sowieso regelmäßig.
    Zur Ölwanne: Du hast schon die größte serienmäßige drin.
    Viel mehr brauchst du nicht um Panschverluste zu vermeiden. Bau die ab und säuber die Wanne und den Ölschnorchel.
    Um die Öltemperatur mach Dir mal keine Gedanken... ein Zwischenring dient nicht primär zur Kühlung sondern hauptsächlich dazu der Totraum im Gehäuse zu vergrößern , man haut den nicht mit Öl voll bis zum Rand!
    Zur Kupplung: Das sieht nach längerer Standzeit aus.
    Die Verzahnung ist trocken. 5.2 mm sind ok. Ich würde mir die Reib und Druckscheiben anschauen, evtl. säubern und wieder zusammenbauen.
    Die Kupplung stellt man nicht am Bowdenzugvetsteller sondern am Ausrückhebel, also Getriebeseitig ein!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Viel mehr brauchst du nicht um Panschverluste zu vermeiden. ...
    Dass sich das Märchen immer noch hält ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Panschen.jpg 
Hits:	566 
Größe:	101,1 KB 
ID:	270202

    Blau ist der maximale Ölstand in der Wanne zu sehen.
    Ist das Volumen orange auch gefüllt, sind schon mehr als 5 Liter drin.
    Erst ab Beginn Level grün würde die NW erreicht und man könnte von einem Panschen reden. Klassisches Panschen meint das Eintauchen der Kurbelwangen ins Öl (oberes Level grün); dann sind wir aber schon bei min. 8 Liter Öl ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

    Die Kupplung stellt man nicht am Bowdenzugvetsteller sondern am Ausrückhebel, also Getriebeseitig ein!

    Gruß

    Kai
    Am Kupplungshebel ist doch eine Bowdenzugeinstellerschraube. Die ist fast am Ende. Ist aber quatsch weil das keinen unmittelbaren Rückschluss auf die Kupplung zulässt. Kann ja auch einfach die Längung des Bowdenzugs sein.

    Danke euch erstmal für eure Feedbacks. Ich werde wie vorgeschlagen verfahren und berichte. Das macht echt Spaß muss ich sagen.

  4. #24
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hi Andre

    Kai meint die Stellschraube am Getriebekupplungshebel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	88957783-450A-4E6F-8CC6-BA07A402E5C0.jpg 
Hits:	203 
Größe:	52,9 KB 
ID:	270228
    Gruß, der

  5. #25

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hi Andre

    Kai meint die Stellschraube am Getriebekupplungshebel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	88957783-450A-4E6F-8CC6-BA07A402E5C0.jpg 
Hits:	203 
Größe:	52,9 KB 
ID:	270228
    Schon klar. Bin streng nach Werkstatthandbuch vorgegangen

  6. #26

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hi Andre

    Kai meint die Stellschraube am Getriebekupplungshebel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	88957783-450A-4E6F-8CC6-BA07A402E5C0.jpg 
Hits:	203 
Größe:	52,9 KB 
ID:	270228
    da verstellt sich aber nach meiner Erfahrung auch der Charakter der Einrückung. D.h. es kann sein, dass die Kupplung nicht mehr so weich "kommt", wie gewohnt.

    LG Christoph

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dass sich das Märchen immer noch hält ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Panschen.jpg 
Hits:	566 
Größe:	101,1 KB 
ID:	270202

    Blau ist der maximale Ölstand in der Wanne zu sehen.
    Ist das Volumen orange auch gefüllt, sind schon mehr als 5 Liter drin.
    Erst ab Beginn Level grün würde die NW erreicht und man könnte von einem Panschen reden. Klassisches Panschen meint das Eintauchen der Kurbelwangen ins Öl (oberes Level grün); dann sind wir aber schon bei min. 8 Liter Öl ...
    Hallo Michael,

    du weißt doch ganz genau was ich meine.
    Es geht um die Druckschwankungen des Boxers in Verbindung mit zu kleinem Luftvolumen des Kurbelgehäuses. Und ja das ist kein klassisches Panschen... da taucht nichts ein, aber die gleichzeitig auseinander und zusammenfahrenden Kolben führen zu Druckstössen die bei größerem Hubraum die entstehende Öl - Luft Emulsion gerne aus der Entlüftung jagen. Auch darum brauchen die 100er oft mehr Öl, besonders wenn wann den Ölstand gegen Maximal hat.
    Soll ich es lieber "Atmen" nennen??

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (12.12.2020 um 21:45 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Derzeit nutze ich die Zeit in der die Teile beim Pulvern und lackieren sind zur Reinigung und Aufbereitung von Getriebe, Schwinge und Kurbelgehäuse. Puuuhhhh das hatte ich mir einfacher vorgestellt und der Dreck von 26 Jahren sitzt ganz schön zäh. Nachdem die Experimente mit Backofenreiniger, Abbrazzo, S100, Bremsenreiniger eher sehr mäßig ausfielen brachte dann die Kombi aus WD 40 und Messingbürste im Akkuschrauber den Durchbruch. Auf diese Art und Weise bekommen die Teile wieder eine neuwertige Oberfläche. Hier ein Bild vor dem Messingbürsteneinsatz...weitere Bilder folgen. Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt auch entschieden sowohl Kurbelgehäuse als auch Getriebe nicht zu lackieren. Da stellte ich mir dann die Frage ob es nicht sinnvoll ist, die metallisch blanke Oberfläche zu konservieren. Wie geht Ihr das an? Ballistol, Wachs, Motorsprühkonservierer usw.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201213_152824.jpg  

  9. #29

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    34

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Heute das Getriebe gereinigt. Der Guß scheint irgendwie eine andere Legierung zu sein. Auf jeden Fall sind tief in der Oberfläche graue Einschlüsse, die ich nicht wegbekomme. Hat jemand noch einen guten Tipp ausser strahlen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201217_185059.jpg  

  10. #30
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: R80 RT Monolever Umbau auf minimalistisches Erscheinungsbild inkl. Siebenrock P.

    Hallo André,
    habe mit EMR—fein https://www.ambassador-chemie.de/pro...erkaufsaktion/ gute Erfahrungen gemacht. Die Oberfläche wird gut sauber und nach dem Nachpolieren geschützt. Außerdem bleiben dabei die Polierfinger heil.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier