Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Boxer aufgeladen

    BB-BMW-Power !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #32

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Boxer aufgeladen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Manchmal bin ich froh, daß die Zukunft doch anders aussieht, als man sie sich in den 80igern vorstellte.

    Grüße Waldemar

  3. #33

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Boxer aufgeladen


    Aber immerhin hübsch auf dem hauptStänder. Insofern ist Sicherheitsbekleidung nicht zwingend erforderlich.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  4. #34
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Boxer aufgeladen

    Zurück zum Wesentlichen:

    Neben der Aufladung durch einen Kompressor im Sinne einer "Fingerübung" sind da noch ganz andere Bauteile bemerkenswert.

    Da wäre als erstes die Adaption eines 1200er Endantriebes mittes einer selbstgeschweißten Schwinge.
    Diese ist dazu noch durch ein (Ducati-)Federbein angelenkt mittels eines progressiv wirkenden Hebelsystems. Chapeau !

    Den Tank als Aluschweißkonstruktion aus geraden Blechen mittels Carbonverkleidung aufzupeppen ist ebenfalls eine nachahmenswerte Idee finde ich.

    Den Methanoltank für die kühlende Enspritzung halte ich dagegen für Nonsens, ebenso den Kompressor "nass" laufen zu lassen statt eine nachgeschaltete Einspritzung zu verwenden.

    Interessieren würde mich noch welchen Toyota-Anlasser der Herr hier adaptiert hat neben/unter der dicken Kompressorantriebswelle.

    Daß die Karre nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr bestimmt ist dürfte klar sein - eben eine technische Fingerübung.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #35
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Boxer aufgeladen

    Hallo Stephan,

    falls du dich auf die Futuro-Studie bezogen haben solltest, frage ich dich, welchen 1200er Endantrieb du wohl gemeint haben könntest?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #36
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Boxer aufgeladen

    Bezug erfolgte natürlich auf die Ursprungs-Maschine von Ben Norton.
    Beitrag #13
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Man muß ja nicht alle albernen side-steps kommentieren.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #37
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Boxer aufgeladen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch wenn es OT ist, meine ich, dass die BMW Futuro hier, wenn sie schon erwähnt wird, zumindest einen oder zwei Links verdient.

    Wie bei anderen Werken von Herrn Buchmann findet man beim Konzept Bike Gestaltungselemente, die damals revolutionär waren, einem aber heute von Serienbikes bekannt vorkommen.

    Schwerpunkt von Herrn Buchmann waren die Autos. Herausragend war der mit Eberhard Schulz entstandene CW311

    Das 1980 gebaute BMW Futuro Konzeptbike hatte einen Turbogeladenen 800cc Boxer.

    Grüße
    Marcus
    Ja, ja - die Futuro...

    Das weckt Erinnerungen an meine Studienzeit: ich durfte damals ein Praxissemester beim "Nockenwellenpapst" Dr. Schrick absolvieren. Die Schrick GmbH galt damals als erste Adresse bei Turboprojekten u.a. lief der Zakspeed F1 Motor (ursprünglich basierend auf dem Vierzylinder Ford BDA Vierventiler) unten auf dem Prüfstand. Wesentliche Leistungsteile der Gaswechselkomponenten und des Turboladers wurden im Auftrag der Zakspeed entwickelt und getestet - Herr Erich Zakowski war oft persönlich vor Ort (übrigens ein sehr sympathischer und netter Mensch...).
    Weiterhin wurde auch den Ford Sierras für die damalige DTM Beine gemacht - im Auftrag von Ford Köln und Boreham.
    Nun erhielt dann die Schrick GmbH den Auftrag von der BMW Motorrad GmbH ein Boxermotor mittels Turbolader für das Projekt Futuro "lauffähig" zu machen. Und damit begann das Elend...
    Egal mit welchen Turbolader-Parametern (wie Eingangsdurchmesser, Ausgangsdurchmesser, Flügelanzahl, Ladedruck, Auslegung des Wastegate etc. etc.) der Motor ausgestattet wurde - das Ding lief nie richtig befriedigend! Ich selbst war Ohrenzeuge der Aussage Dr. Schricks persönlich, dass "dieser Motor eigentlich keine vernünftige Basis für einen potenten, aber doch harmonisch laufenden Turbomotor ist". Nun ließ das Auftragsbudget kein weiteres Feintunig mehr zu - die Motorrad GmbH argumentierte, dass es sich bei der Futuro um ein "Marketing Leuchtturmprojekt" handelt und somit ein optimales Leistungs- und Laufverhalten zweitrangig ist. Und so ist die Futuro das geblieben was sie war - ein Austellungsstück "Konzeptbike".

    Gruß
    Udo
    Geändert von unagu (15.11.2021 um 14:00 Uhr)

  8. #38
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Boxer aufgeladen

    Klasse!

    Solche Beiträge mit Hintergrundinformationen finde ich super! Ein echtes Highlight. Danke!

    Da könnten sich diejenigen, die die Freds mit pseudolustigen Nebenbemerkungen kapern, eine Scheibe dran abschneiden. Zum Glück kann man die Witzbolde ausblenden.

    Grüße
    Marcus

  9. #39
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Boxer aufgeladen

    Danke für die Blumen

    Meine Intension war eigentlich, Leute vor zeit- und finanzintensiven Turboversuchen am 2V-Boxermotor abzuhalten .

    Mechanisch angetriebener Kompressor mit kontinuierlicher Förderung ist natürlich ein ganz anderes Thema als Turbo mit pulsierenden Abgasströmen...

    Gruß
    Udo

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Boxer aufgeladen

    Hallo,

    hier hatten wir das Thema schon einmal:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...W-R100RS-Turbo

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier