Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    Gasgriff mit viel Spiel

    Hallo das störte mich gleich, und ich dachte ich werde das Zugspiel mal rechts und links verringern, da geht aber nicht viel..
    Nun hab ich mal gelesen dass die Verzahnung falsch eingelegt auch das Spiel vergrößert, hab den Deckel abgenommen. Aber ich denke dass die Verzahnung ausgelutscht ist..
    Bei Leebmann gibt es den Griff und die Zahnscheibe mit Kettchen aber dann wird unterschieden mit oder ohne Griffheizung.
    Ich habe m i t Griffheizung aber das sieht anders aus-
    Hat ein Kabel am Griff runterhängen... Scheinbar ein Nachrüstteil..
    Das vorhandene Heizelement ist wohl zerstörungsfrei nicht von dem Griffrohr runterzubekommen..
    Kaufe ich das BMW Heizgriff Rohr passt es wohl nicht elektrisch? Da geht das Kabel in den Lenker rein?
    Geändert von teileklaus (04.12.2020 um 19:43 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    Ja, beim BMW Heizgriff ist das Kabel durch den Lenker geführt und du bekommst den Griff nicht runter, ohne das Kabel mit rauszuziehen. Von daher bist du mit dem montierten Fremdteil etwas besser dran. Allerdings wird es fummelig den Griffgummi vom Rohr zu kriegen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Aber ich denke dass die Verzahnung ausgelutscht ist..
    Sieh erst mal nach, ob sich die Strichmarken am Nocken ("Zahnscheibe mit Kettchen") und am Griffrohr bei "Gas zu" gegenüberstehen.

  4. #4
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    mach ich, aber ich hab da nichts verstellt oder aufgemacht und da war es schon.
    Wenn ich den Deckel nur leicht aufsetze, sehe ich wie sich der Gasgriff verdreht aber der " Nocken " nicht..

    Beim Griffgummi fürchte ich, dass die Heizdrähte hin sind, bis das Gummi vom ausgeschlagenen Griffrohr runter ist.
    Geändert von teileklaus (04.12.2020 um 21:09 Uhr)

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    Gasgriff, Nocke/Kette und Deckel neu kaufen.
    Das Problem ist der Deckel : Führungszunge ist verschlissen - sichtbar : eingelaufener Grat .... der Gasdrehgriff bewegt sich zuerst von der Fahrzeugmitte weg, bevor er in Eingriff mit der Nocke/Kette steht.
    Resultat : zuviel Spiel !

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Gasgriff, Nocke/Kette und Deckel neu kaufen.
    Das Problem ist der Deckel : Führungszunge ist verschlissen - sichtbar : eingelaufener Grat .... der Gasdrehgriff bewegt sich zuerst von der Fahrzeugmitte weg, bevor er in Eingriff mit der Nocke/Kette steht.
    Resultat : zuviel Spiel !

    Liebe Grüße
    Martin
    Das ist plausibel; der Gasgriff weicht von der Verzahnung aus, weil er nicht eng rangedrückt wird.
    Gut aber erst der Punkt, dann das.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Gasgriff, Nocke/Kette und Deckel neu kaufen.
    Das Problem ist der Deckel : Führungszunge ist verschlissen - sichtbar : eingelaufener Grat .... der Gasdrehgriff bewegt sich zuerst von der Fahrzeugmitte weg, bevor er in Eingriff mit der Nocke/Kette steht.
    Resultat : zuviel Spiel !

    Liebe Grüße
    Martin
    Das ist prinzipiell nix anderes als das Achsgetriebe.
    Da ist die möglichst präzise Führung der Achsen im rechten Winkel und korrekten Abstand wesentlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    Hallo das scheint ein Klassiker zu sein, wie die aus der Führung rutschenden Gaszüge beim Batterie ausbauen oder Tank runter bei der 4 V ..
    tatsächlich ist unter sem Fettschmotz jeweils die Markierung zu sehen die auf Punkt eingehängt nur noch 3 mm Spiel hergibt. Vorher war 10 ..12 mm.

    Gut ein Problem gelöst
    Dafür hakt nun der Gasgriff etwas, wenn er wohl in ein anderes Zähnchen eingreift bei etwa 1/4 Gas.. vl war das der Grund des Vorbesitzers das einfach anders einzuhängen oder ?
    Geändert von teileklaus (05.12.2020 um 12:07 Uhr)

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Gasgriff mit viel Spiel

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Hallo das scheint ein Klassiker zu sein, wie die aus der Führung rutschenden Gaszüge beim Batterie ausbauen oder Tank runter bei der 4 V ..
    tatsächlich ist unter sem Fettschmotz jeweils die Markierung zu sehen die auf Punkt eingehängt nur noch 3 mm Spiel hergibt. Vorher war 10 ..12 mm.

    Gut ein Problem gelöst
    Dafür hakt nun der Gasgriff etwas, wenn er wohl in ein anderes Zähnchen eingreift bei etwa 1/4 Gas.. vl war das der Grund des Vorbesitzers das einfach anders einzuhängen oder ?
    Nimm mal den Gasgriff ab, reinige ihn und schaue dir die Verzahnung genau an. Da wirst Aufwürfe finden. Die kann man mit einer Schlüsselfeile bearbeiten.

    Das kann in Erfolgsfalle eine Zwischenlösung bis zur grundsätzlichen, alternativlosen Neubeschaffung des Gasgriffes sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier