Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Hallo der Vorgänger des R100S / RT EML Gespannes hat den Choke durch je eine Stange mit Knopf ersetzt, wo man einzeln am Vergaser hochzieht beim Start und dann mit einer Hand am Gas und mit den beiden notwendigen anderen Händen den Choke wieder nach Start immer etwas weiter eindrückt, immer am Gas bleiben damit sie nicht ausgeht.

    Vorab, Kerzen und Zündgeschirr neu, die Vergaser waren zerlegt gereinigt und neu eingestellt Synchro auf 1 cm WS, Co 2,9..3,2 % rechts und links, Drehzahl bei unter 1000 ..vl 900. Heiß

    nun kalt bräuchte ich eigentlich einen Hebel am Lenker, Chokezug plus Verteiler und 2 Züge plus gg eine Drehzahlanhebung.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Wo ist das Problem?

    Starten, einen Augenblick warten, dann den Choke rechts voll rein und losfahren

    Den linken Choke dann während der weiteren Warmlaufphase (2-3 Minuten) langsam reinschieben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Läuft ja nicht ohne Gazugeben auf Choke weiter.
    Absteigen Tor zu, Maschina aus..
    Wenn du einen schon ganz rein machst, läuft sie ja noch schlechter, als wenn beide noch halb gezogen sind?
    Ja man kann spielen aber elegant ist das nicht.
    Zumal die Kerzen verrußen wenn man zu weit zieht und schon lngsam weniger Choke notwendig wäre. Mit der Linken hand könnte man den gemeinsamen Choke schon etwas zurückschieben, rechts mit etwas Gas am Leben halten..
    Geändert von teileklaus (05.12.2020 um 13:39 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Klaus, schon recht. Ich hab das auch mal getestet und fand die Einzelbedienung mehr als unpraktisch.

    Du musst mal schauen, du brauchst den Chokehebel am Lenker, die Chokezüge, drei Stück, einen vom Lenker zum Verteiler (Ident. mit dem des Gaszugs) und die beiden zu den Vergasern. An den Vergasern fehlen dann die jeweiligen Rückholfedern.

    Du könntest auch die /5 Chokebedienung nachrüsten. Aber ob du da alle Teile bekommst? Sieht auch nicht wirklich gut aus. Wurde an meinem Gespann mal verwirklicht (Nein, nicht ich). . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Mit Single-Choke-Betrieb fahre ich seit Jahren. Starten ohne gas geben und drücken Sie den Choke nach einer halben Minute zur Hälfte zurück. vielleicht eine gute vergaserreinigung?

  6. #6

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Hallo.
    Ich verstehe das Problem nicht so ganz, meine 1000er sind auch mit regulierbaren Choke am Lenker nie ohne Gasgriff Unterstützung gelaufen wenn sie kalt waren.
    Jetzt habe ich die Choke Betätigung an den Vergasern, ähnlich wie HPN es verwendet, geht nur Choke voll oder zu. Ich starte mit voll gezogenem Choke, fahr los, mache ihn zu, fertig. Wenn ich dann direkt wieder halten muss, muss ich den Motor mit dem Gas am Leben halten....
    Gruß, Jan

  7. #7
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Also noch mal zurück, läuft der R100 Motor kalt auf Choke ohne Gasgriffunterstützung bei jemand weiter, wenn alles in Ordnung ist?

    Warum sollte ich eine "gute Vergaserreinigung" machen?
    Ich habe sogar mit CO Messwert belegt, dass die Einstellung so falsch nicht sein kann, auch keine Kanäle oder gar Düsen verdreckt sein können.
    - ohne Choke läuft sie nicht bei 0 Grad C an
    - Mit Choke beide ganz gezogen springt sie sofort an
    - LLGS ist ungefähr 1 1/2 offen, pass auch etwa.
    - Nimmt sowohl kalt als auch heiß das Gas sauber an dreht schnell hoch.
    - Läuft heiß mit jedem Choke ziehen schlecht, also funktionieren die mal grob.

    Ich fände es eingentlich ganz elegant, den Choke vom Lenker mit links zu regulieren, wenn rechts die Hand mit Gasgeben gebunden ist.
    Ist der Vergaser mager genug eingestellt, sollte sie kalt ohne Choke eigentlich schlecht laufen.
    Und wenn der Bäcker auf das Motorrad sitzt, sollte er auch sofort damit klar kommen können.

    Also würde ich die notwendigen Teile gerne zusammenkaufen.
    An fehlenden Rückzugfedern sollte es nicht scheitern.
    Gruß Klaus

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Bei meinem Gespann ist das so. Die brauch' ich nicht mit dem Gas am Leben zu erhalten. Lange braucht die aber auch den Choke nicht.

    Und beim reindrücken desselben, kann die Hand vom Gas bleiben. Auch geht es wesentlich feinfühliger, beide Chokes schön gleichmässig rauszunehmen.

    Gut, cooler sehen die Chokestängchen schon aus. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Also noch mal zurück, läuft der R100 Motor kalt auf Choke ohne Gasgriffunterstützung bei jemand weiter, wenn alles in Ordnung ist?
    Gibt wohl welche, kenne auch welche, hängt aber auch vom eingestellten Leerlaufanschlag ab und vielleicht von der Mondphase.

    Weil mir das bei meiner GS immer so auf den Nerv ging, habe ich die kleinen Düsen, die unten in der Schwimmerkammer den Choke versorgen, gegen jene von der 800er getauscht. Meine GS läuft jetzt mit voll gezogenem Choke brav vor sich hin..Je nach Temperatur schiebe ich entweder direkt nach dem Losfahren oder nach dem einbiegen auf die Strasse vom Grundstück voll zurück. Die erste Stufe ist also quasi nicht mehr in Nutzung.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Rückbau auf Choke Hebel 40 er Vergaser

    Hallo Hendrik,

    hab ich auch so gemacht, seitdem perfekter Kaltstart und Warmlauf.
    Meine Mystic

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier