Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 110 von 110
  1. #101
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Funktioniert die Hupe ?

  2. #102
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Klar, die Doppelhörner tun einwandfrei.

  3. #103
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Hallo,
    ich bin gerade im Freigebaprozess für den Eintrag der R100R Gabel. Da gibt es wohl Probleme mit der DEKRA.

    Anbei meine Argumentation:

    Meine Kommentare:


    + die Gabel ist eine Weiterentwicklung der serienmäßigen Gabel von 1978


    - die Achse hat 30mm anstatt der da,al üblichen 17mm
    - die Bremse ist eine 4-Kolben Bremse anstatt der damals üblichen 1-Kolben Bremse
    - die Standrohre haben einen Durchmesser von 41 mm anstatt der serienmäßigen 36 mm
    - ich habe einen Gabelstabilisator aus dem Vollem gefräst anstatt eines 1,5 mm Alugusspressteils montiert
    - die obere Gabelbrücke ist ein stabiles Alu Gussteil, dass die Gabel seitlich fasst, anstatt eines 3mm Stadtteils, dass nur von oben verschraubt ist
    - die R80 Gabel in einem Nachfolgemodell schon mit 18’’ Rädern verbaut worden bei gleichem Hauptrahmen

    Das kam von der DEKRA zurück:

    grundsätzlich sehe ich es so, wie Sie es richtig beschrieben haben, nämlich dass der Umbau in Punkto Sicherheit und Festigkeit eine Verbesserung darstellt.


    Leider ist es so, dass die Behördlichen Richtlinien für die Durchführung einer Einzelbegutachtung explizit die schriftliche Dokumentation der durchgeführten Prüfungen verlangen, also in Ihrem Fall z.B. Bremsverzögerungsmessungen, Fahrstabilität bis Höchstgeschwindigkeit, Federverhalten usw.
    Kann hier nichts nachgewiesen werden hält das Gutachten weder einer internen noch einer Behördlichen Revision stand.

    Gibt es Unterlagen, die den Kollegen befriedigen könnten?

    Ich habe schon die TÜVs bzgl. Freigabeunterlagen angeschrieben,

    Grüße

    Tony




  4. #104
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin gerade im Freigebaprozess für den Eintrag der R100R Gabel. Da gibt es wohl Probleme mit der DEKRA.

    Anbei meine Argumentation:

    Meine Kommentare:


    + die Gabel ist eine Weiterentwicklung der serienmäßigen Gabel von 1978


    - die Achse hat 30mm anstatt der da,al üblichen 17mm
    - die Bremse ist eine 4-Kolben Bremse anstatt der damals üblichen 1-Kolben Bremse
    - die Standrohre haben einen Durchmesser von 41 mm anstatt der serienmäßigen 36 mm
    - ich habe einen Gabelstabilisator aus dem Vollem gefräst anstatt eines 1,5 mm Alugusspressteils montiert
    - die obere Gabelbrücke ist ein stabiles Alu Gussteil, dass die Gabel seitlich fasst, anstatt eines 3mm Stadtteils, dass nur von oben verschraubt ist
    - die R80 Gabel in einem Nachfolgemodell schon mit 18’’ Rädern verbaut worden bei gleichem Hauptrahmen

    Das kam von der DEKRA zurück:
    grundsätzlich sehe ich es so, wie Sie es richtig beschrieben haben, nämlich dass der Umbau in Punkto Sicherheit und Festigkeit eine Verbesserung darstellt.


    Leider ist es so, dass die Behördlichen Richtlinien für die Durchführung einer Einzelbegutachtung explizit die schriftliche Dokumentation der durchgeführten Prüfungen verlangen, also in Ihrem Fall z.B. Bremsverzögerungsmessungen, Fahrstabilität bis Höchstgeschwindigkeit, Federverhalten usw.
    Kann hier nichts nachgewiesen werden hält das Gutachten weder einer internen noch einer Behördlichen Revision stand.

    Gibt es Unterlagen, die den Kollegen befriedigen könnten?

    Ich habe schon die TÜVs bzgl. Freigabeunterlagen angeschrieben,

    Grüße

    Tony



    - Du fragst beim TÜV nach Unterlagen für die DEKRA?
    - Hat die Achse 30mm Durchmesser?
    Gruß RaineR

  5. #105
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Hallo,

    als wesentlichen Punkt sehe ich den veränderten Nachlauf/Spur des Fahrzeuges.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010005a.jpg 
Hits:	165 
Größe:	302,9 KB 
ID:	286190 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040280a.jpg 
Hits:	161 
Größe:	275,2 KB 
ID:	286191

    Normalerweise ändert sich noch die Radgröße von 19" auf 18". Mein Umbau neigt mehr zum pendeln bei 70 Km/h je nach Reifenwahl.
    Daher ist die Frage von der DEKRA schon berechtigt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #106
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    296

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Hallo Tony,

    also die Eintragung meiner K 100 Gabel mit Brembo 4K Bremssätteln, 2,5x 18" Hochschulter Speichenfelge mit div. anderen Eintragungen lief folgendermaßen ab.

    Voreintragung der Änderungen beim TÜV Nord durch einen TÜV Prüfer meines Vertrauens. Der TÜV - Prüfer meines Vertrauens nannte mir einen Prüfer der berechtigt war Fahrversuchsprüfungen zu machen. Dieser wurde vom TÜV Prüfer meines Vertrauens beauftragt das FZ einem Fahrversuch zwecks div. Änderungen zu unterziehen.

    Das Motorrad wurde von besagtem Prüfer ca. 80 km im Fahrversuch ( Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Federung, Bremsverhalten ) bei verschiedenen Fahrbahn und Geschwindigkeitsverhältnissen getestet.

    Das Prüfergebnis ging zurück an den TÜV Prüfer meines Vertrauens, und der klebte mir die Plakette, und die gesamten Eintragungen wurden beim Straßenverkehrsamt in die Papiere übertragen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R 100-CR.jpg 
Hits:	63 
Größe:	256,0 KB 
ID:	286192

    Das sollte bei der R 100 R Gabel genauso funktionieren.

    Das ganze war nicht ganz billig ( 450,- für alle Eintragungen), aber es ist dann alles legalisiert.

    @ Walter : Das Motorrad zieht absolut seine Bahn ohne Pendelneigung !!! Ich fahre allerdings den BT 45 in 100/90 -- 18.


    Gruß Frank
    Geändert von BMW-Leines (25.06.2021 um 07:28 Uhr)

  7. #107
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Leider ist es so, dass die Behördlichen Richtlinien für die Durchführung einer Einzelbegutachtung explizit die schriftliche Dokumentation der durchgeführten Prüfungen verlangen, also in Ihrem Fall z.B. Bremsverzögerungsmessungen, Fahrstabilität bis Höchstgeschwindigkeit, Federverhalten usw. Kann hier nichts nachgewiesen werden hält das Gutachten weder einer internen noch einer Behördlichen Revision stand.
    Hallo Tony,

    also wenn ich so einen Bla-Bla lese bedeutet das für mich du bist beim falschen Verein. Die, oder auch nur der aaS, wollen das nicht abnehmen. Die RxxR Gabel ist ein original BMW Teil, extra für die Q von Showa gebaut.

    Es gibt auch aaS die machen nicht so viel Tam-tam. Bei mir hat die Testfahrt 10 Min. gedauert, das meiste war Sichtprüfung.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (25.06.2021 um 10:07 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #108
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    .


    @ Walter : Das Motorrad zieht absolut seine Bahn ohne Pendelneigung !!! Ich fahre allerdings den BT 45 in 100/90 -- 18.


    Gruß Frank
    Hallo,

    ich habe nicht das Rad umgebaut sondern weiterhin 19". Der neue Michelin macht die Sorgen. War vorher mit dem gleichen Reifen nicht so.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #109
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    296

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe nicht das Rad umgebaut sondern weiterhin 19". Der neue Michelin macht die Sorgen. War vorher mit dem gleichen Reifen nicht so.

    Gruß
    Walter
    Alles Klar !!!!

    Gruß Frank

  10. #110
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Hallo,

    super vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Heute bekam ich eine Mail von Dekra, mit dem Angebot vorbeizukommen und das Thema schnell zu lösen. Ich hoffe dass dem wirklich so ist.

    Grüße

    Tony

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier