Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110
  1. #21
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabe.

    Ich möchte bloss wissen was Du für Radialreifen empfiehlst
    Also ich bin wieder zu Metzeler zurück gegangen, Roadtec Z8, hat sich so ergeben, war unschlagbar günstig. Aber auch andere Namenhafte Hersteller bieten 140/70R18 an, und auch den dazu gehörigen 110/80R18 für vorn.

    Andere Dimensionen für hinten sind; 130/80?18 und 120/90?18. Fragezeichen weil ich nicht weiss ob es die auch in Radial gibt, schaust du -Reifen Finder- im www. Der 120er in Diagonal war mein erster Umbau vor 37 Jahren, dann habe ich mich langsam gesteigert, und jedes mal verbessert. Das richtig gute ist, die Abrollumpfänge liegen so dicht bei einander, man muss den Tacho nicht anpassen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 140 von rechts hinten eingebaut.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #22
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabe.

    Mit meiner aktuellen Felge, ist die einer R80/7 bekomme ich keine Reifen in der Größe eingetragen. Ich möchte nun nicht extra rumgoogeln welche Felge hierfür geeignet wäre und hoffe von euch eine Info zu bekommen.

    Grüße

    Tony

  3. #23
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabe.

    Hallo,
    meine Gabel ist nun da, nur ich suche nach einem Schlüssel zu Einstellung des Lenkkopflagers. Bisher war ich erfolglos, Gibt es eine BMW Nummer hierfür?

    Grüße

    Tony

  4. #24
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabe.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Tony,

    willkommen im Club der Radumbauer

    wenn du es gleich richtig machst und auf Radialreifen gehst wirst du deine Q Fahrwerkstechnisch nicht wieder erkennen. Die Showa Gabel passt sofort, und eintragen geht völlig easy, da es sich um ein BMW Teil handelt. Hinten auch noch eine neue Felge spendieren und einen 140/70R18 montieren. Dann hast du die beste Bereifung die du auf deiner Q fahren kannst.

    gruss peter
    Hi Peter ,
    mich interessieren die Adapter zur Befestigung der Bremsen, wo gibt's die?
    Grüße Lutz

  5. #25
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819
    Geändert von R 110 ES Peter (15.12.2020 um 20:28 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #26
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Hallo, für den TÜV für die R100R Gabel und 18-Zöllern vorne, brauche ich da ein Schreiben von BMW oder gibt es ein Mustergutachten bei 2V.

    Grüße

    Tony

  7. #27
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    298

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Hallo Tony,


    ich habe vor einiger Zeit einen CR Umbau auf der Basis einer R 100 RS gemacht. Dabei wurde auch vorn eine K 100 Gabel mit 41,4 mm verbaut. Die Vorderradnabe sowie die Bremsen waren aus einer R 100 R.


    Das ganze bekam eine 2,5x18 " Hochschulterfelge von XS- Performens mit 100/18 Bereifung verpaßt. Hinten wurde eine 3x18 " Hochschulterfelge mit 120/18 Bereifung verbaut. Als Reifen fahre ich den BT 45.
    Dabei wurden gleich noch Eigenbau Fußrastenanlage, Hoske Rohre usw. legalisiert.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200913_122650.jpg 
Hits:	204 
Größe:	229,3 KB 
ID:	270785


    Der gesamte Umbau wurde beim TÜV- Nord vorabgenommen und in einer Fahrprobe ( ca. 80 km )auf Landstraße und Autobahn im Hochgeschwindigkeitsbereich begutachtet.


    Nix mit Gutachten oder so !!! ---- Dann gab es die Plakette ohne große Probleme.


    Die Q ist nicht wieder zu erkennen. Super Bremsen, tolle Handlichkeit, ( wurde auf einer großen Alpentour getestet. --- Ja und das Fahrwerk ist auch spitze. ( wurde bei Twins Only in Oscherleben getestet ).


    Also immer ran an solche Umbauten, es gibt hier im Forum genug Spezialisten die gern unterstützen.


    Aber unbedingt die Umbauvorhaben mit einem TÜV Mann deines Vertrauens vorher besprechen. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.


    Gruß vom Harz
    Frank
    Geändert von BMW-Leines (20.12.2020 um 16:07 Uhr)

  8. #28
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Der gesamte Umbau wurde beim TÜV- Nord vorabgenommen und in einer Fahrprobe ( ca. 80 km )auf Landstraße und Autobahn im Hochgeschwindigkeitsbereich begutachtet.
    Es ist genau wie Frank das geschildert hat. Einen fitten aaS suchen und die Umbauten vorher telefonisch besprechen. Und bei mir ging es sogar ohne Hochgeschwindigkeits Testfahrt. Ich hatte die Wahl, 20Km nach Freiburg (mit), oder 60Km nach Lahr (ohne). Der Prüfer hat natürlich auch eine Probefahrt gemacht, keine 10min. war der unterwegs, und dann war die Showa Gabel eingetragen. Einige Prüfer fahren bei schönem Wetter ganz gene, besonders ne Q. Nur blöd das sie sich das auch noch gut bezahlen lassen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.12.2020 um 20:09 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #29
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Hallo,

    danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe als Reifen die Conti Attack herausgefunde, Testsieger bei Motorrad. Nur mit der hinteren Reifenbreite stosse ich bei 120-er an die Grenzen. Mehr geht da nicht. Mit einer längeren Hülse kann ich maximal die 120-er Reifenbreite erreichen. Mehr gibt die Schwingenbreite nicht her.

    Grüße

    Tony

  10. #30
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R100S Umbau mit R100R Gabel

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    ...stosse ich bei 120-er an die Grenzen. Mehr geht da nicht. Mit einer längeren Hülse kann ich maximal die 120-er Reifenbreite erreichen. Mehr gibt die Schwingenbreite nicht her.
    Drei Möglichkeiten gibt es:
    - längere Hülse, verkleinert die Überlappung der Antriebsverzahnung.
    -Offset speichen, kein Problem, die RR´s haben das schon serienmäßig.
    - Die Schwinge schief ansehen...

    Die Schwinge wird erst über 160 zu eng.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier