Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Hallo zusammen,
    ich habe nun zum ersten Mal ein Getriebe überholt. Soweit scheint alles ok zu sein.
    Jetzt wurde mir von jemandem, der sich damit wohl auskennt, gesagt, dass ich die kleine dreieckige Öffnung im Getriebedeckel, siehe Foto, auf jeden Fall verschließen soll, da dort sonst Getriebeöl austritt und in das Kardangehäuse läuft. Stimmt das?
    Der Simmering wurde bei einem BMW Händler eingebaut, ohne diese Öffnung abzudichten. Falls die also stimmt, dass man die Öffnungverschließen soll, dann hätte er dies eigentlich wissen müssen.
    Die Frage ist also, muss ich die Öffnung mit Dichtmasse verschließen oder soll sie auf bleiben?

    Viele Grüße

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201210_085910-1.jpg  

  2. #2
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Hallo,

    das war eben halt nur ein BMW Händler aber anscheinend keine Werkstatt, denn dann wüßte diese, dass man diesen Bohrung bei den Modellen mit trocken laufendem Kardan mit Silikon abdichtet.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Hallo Michael,

    besser ist das zu, dann hat man für ewig Ruh.

    Ich hab mir das durch Laser Schweissen verschliessen lassen, hat nen 10er gekostet. Besser währe auch der neue WeDi eingebaut worden, da hatte deine Werkstatt wohl noch Lagerbestand.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neuer WeDi_Getriebe_AW.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (10.12.2020 um 18:04 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.819

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Darüber hinaus die falsche Bauform des "Wedi´s".

    Da würde ich den freundlichen Schrauber noch einmal drauf ansprechen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Hallo Michael,

    du solltest mit unsren "Alteisen" nicht in die normale BMW Vertragswerkstatt gehen, außer die hat hier im Forum einen guten Ruf von 2 Ventiler´n etwas zu verstehen.
    Wenn du im Profil deinen Wohnort oder Kreis angeben würdest kommen auch die Tipps zu wem man mit Reparaturen gehen kann und zu wem nicht.
    Nichts gegen die BMW Händler Werkstätten, die sind sicherlich nicht schlecht.
    Nur wenn da noch ein alter Hase mit rumwerkelt, haben die noch Know How von unseren Mopeds. Der "alte Hase" fehlt aber leider meist.....

    Micha

  6. #6
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die unglaublich schnellen Anworten.
    Dann werde ich jetzt auf jeden Fall das Loch versuchen zu verschließen. Öl ist noch keines im Getriebe, es liegt noch bei mir auf der Werkbank. Ich versuche die Öffnung mit Bremsenreiniger zu entfetten. Habt ihr eine Empfehlung, welche Dichtungsmasse ich am Besten verwende, ich habe folgendes im Angebot:

    1. Loctite 573 Flächendichtung
    2. Drei Bond Silicone 1209
    3. Teroson Atmosit RB 1270 Gehäuse Dichtmasse

    Ich hoffe, dass die falsche Bauform des Wellendichtrings kein Problem bereitet, oder muss er zwingend raus und gegen einen anderen ausgetauscht werden?

    Danke und Grüße
    Michael

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.819

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Wenn schon die falsche Bauform, dann sollte dieser aber wenigstens fachlich richtig herum montiert sein.

    Die Ringfeder soll zu der Seite wo das Öl bleiben soll ....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Patrick, war es nicht so, wenn man die alte (grüne) Bauform mit der glatten Seite nach außen macht, passt doch die Dichtfläche nicht zum Flansch.....oder habe ich da was falsch im Gedächtnis...!?

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.819

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Ja, aber bei den Modellen ist das Öl auf beiden Seiten.

    Die Position der Dichtlippe habe ich dabei gar nicht berücksichtigt, danke für den Hinweis.

    Bei den Paralever ist die Feder und Dichtlippe dann im "trockenen", die Feder gammelt und die Dichtlippe härtet schneller aus.



    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Patrick, war es nicht so, wenn man die alte (grüne) Bauform mit der glatten Seite nach außen macht, passt doch die Dichtfläche nicht zum Flansch.....oder habe ich da was falsch im Gedächtnis...!?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die unglaublich schnellen Anworten.
    Dann werde ich jetzt auf jeden Fall das Loch versuchen zu verschließen. Öl ist noch keines im Getriebe, es liegt noch bei mir auf der Werkbank. Ich versuche die Öffnung mit Bremsenreiniger zu entfetten. Habt ihr eine Empfehlung, welche Dichtungsmasse ich am Besten verwende, ich habe folgendes im Angebot:

    1. Loctite 573 Flächendichtung
    2. Drei Bond Silicone 1209
    3. Teroson Atmosit RB 1270 Gehäuse Dichtmasse

    Ich hoffe, dass die falsche Bauform des Wellendichtrings kein Problem bereitet, oder muss er zwingend raus und gegen einen anderen ausgetauscht werden?

    Danke und Grüße
    Michael

    Den Wellendichtring würde ich in jedem Fall tauschen!! Wie bereits gesagt, sitzt der falsch herum, würde so nicht nach aussen dichten, das Öl könnte in den Kardantunnel gelangen. Lass die neuere Version einbauen oder mach es lieber selber!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier