Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Nur leider hat er alle seine Getriebe auch fürchterlich mit Schlagzahlen und Buchstaben versehen
    Ja, das passt zu dem - durchaus berechtigten - selbstbewussten Auftreten bzgl. der dortigen Arbeitsqualität.

  2. #22
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.415

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    "Opa" Notten ist mir noch ein Begriff, mein alter Kumpel Manni hatte Anfang der`80er seine R50S in seiner Werkstatt umbauen lassen. Ceriani Gabel, schmale Edelstahl Kotflügel und Kawa Rücklicht machten aus der äußerlich biederen Bayerin ein dem damaligen Geschmack nach schmuckes Motorrad. Ordentlich laufen tat sie auch, wegfahren konnte ich mit meiner CB 450 K1 mangels Fahrkünsten nicht.

    Seine 75/7 kaufte er natürlich auch bei Notten Motoren, der Service in Brunssum war selbstverständlich, den hin und her Fahrdienst habe ich übernommen. Die große Werkstatt war im Souterrain, außer 2V standen dort viele englische Motorräder. Der alte Herr war sehr selbstbewusst, der Betrieb hatte einen guten Ruf. Ich hatte manchen fachlichen Disput mit ihm, irgendwann schenkte er mir aber ein Portraitfoto, er anlehnend an ein englisches Motorrad, im Hintergrund die Werkstatt, "hier hast du ein Andenken an mich!"

    Zu der Zeit baute ich eine MV 350B neu auf und er organisierte mir einen Satz neue Borrani Felgen.

    Notten Senior hatte zwei Söhne die auch in der Werkstatt arbeiteten, wenn ich die Homepage richtig lese, schmeisst Toon den Laden schon lange.

    Unser Kumpel E. hat m.W. dort ein Getriebe mit RS Radsatz machen lassen.

    Meine CS habe ich von Manni übernommen, auf dem Heckbürzel klebt immer noch der Sticker von Notten Motoren.
    Gruß
    Kurt

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn schon die falsche Bauform, dann sollte dieser aber wenigstens fachlich richtig herum montiert sein.

    Die Ringfeder soll zu der Seite wo das Öl bleiben soll ....
    Hallo,
    welche ist denn die richtige Bauform? Für '74-'95 bekommt man doch nur den türkisfarbenen 23121232681.
    Edit:
    Eben gesehen, seine Antwort bezog sich wahrscheinlich auf das Avatarbild #1 von Bretzi, Paralever, und nicht auf die Überschrift R100 R, alles klar ...

    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (21.01.2021 um 17:01 Uhr)

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Getriebe R100 R, Dichtring Getriebeausgangswelle

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Patrick, war es nicht so, wenn man die alte (grüne) Bauform mit der glatten Seite nach außen macht, passt doch die Dichtfläche nicht zum Flansch.....oder habe ich da was falsch im Gedächtnis...!?
    Hallo,
    das kann ich eindeutig so für die alten Schwingen bestätigen.

    Ich stand jetzt auch vor der Aufgabe, den Wedi am Getriebeflansch meiner 60/7 zu wechseln.

    Die Laufspur der Lippe auf der Dichtfläche des Flansches kann man an den Bildern sehen. Man sieht auch die im Wedi nicht symmetrisch liegende Lippe. Ich hab das alles mal verglichen an Flansch und Gehäuse. Man kann zwar den Wedi umdrehen, so dass er mit der Ringfeder Richtung Getriebeöl zeigt, aber dann hat die Lauffläche am Flansch nur noch 1 mm Platz bis zur Anfasung zur Tachoschnecke. Das ist aus meiner Sicht zu wenig und einer der Gründe, dass der Wedi anders eingebaut werden muss. Alle, die bisher diese Reparatur gemacht haben, müssten das gesehen haben!
    Aus meiner Sicht hat BMW bei der kompakten Bauweise einfach gespart/geschlampt. Schließlich ist die größere Menge Öl im Getriebe – und nicht in der Schwinge. Da vorn am Gelenk kommt nur Öl aus der Schwinge hin, wenn man fährt – oder aus dem Schlitz vom Getriebe! Ansonsten, unbelastet, hat die Schwinge immer Gefälle zum HAG/Schiebestück.
    Auch der angeführte Druckaufbau im Kardanrohr zählt für mich nicht wirklich, der ist nie plötzlich. Das kann der Schlitz über dem Wedi sonst gar nicht leisten. Die größere Hitze wird eindeutig im Getriebe aufgebaut. Die darin enthaltene Luft erwärmt sich stärker als die im Kardanrohr und dehnt sich auch stärker aus, deshalb die Entlüftung im Getriebe und nicht am Schwingenrohr. Das Kardanrohr und -öl bleibt ja relativ kalt, entlüftet über den Schlitz für minimalen Ausgleich (das HAG mit eigener Entlüftung ist eindeutig wärmer).
    Für mich ist die Sache klar, die Lösung wurde aus der Not geboren. Wenn man zwei ölführende Gehäuse mit einer durchgehenden Welle trennen will, nimmt man 2 gewendete Wedi‘s. Dazu braucht man aber mehr Bauraum!
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Flansch.jpg   original.jpg   Wedi orig.jpg   180 Grad (2).jpg   180 Grad (1).jpg  


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier