Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Alfasud, gebaut ab 1972 aus billigen russischen Schrottstahl im neu aufgebauten Werk bei Neapel das ständig von den ungelernten und unmotivierten Arbeitern von denen durchgehend 20% der Arbeit fernblieben bestreikt wurde.

    Dabei war der Alfasud vom Konzept her wegbereitend und technisch der Konkurrenz in seiner Klasse weit voraus.

    Alfasud 1.5 von 1980, davor 1.2 5 M. Später folgte eine wesentlich weniger rostende Giulia Nova.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	057.jpg 
Hits:	90 
Größe:	206,2 KB 
ID:	270252

    Das biedere Allerweltsauto VW Golf 1 kam erst 2 Jahre später auf den Markt und rostete "nur ein bisschen" weniger.
    Den bin ich später kurzzeitig als Gebrauchtwagen mit Dieselmotor gefahren. Bei dem fiel unter anderem mal fast die Heckscheibe aus der verrosteten Heckklappe.
    Das war eine Gurke.
    Geändert von JIMCAT (12.12.2020 um 17:52 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Auch mein erstes Auto 1982.

    Aua, aua, aua, aua.......
    Italiener waren zu der Zeit ja sowieso noch Korrosionshelden; aber was Alfa sich bei den Sud geleistet hat, war schon die Krönung.
    Das Konzept des Autos war an sich genial, aber konstruktiv und produktionstechnisch krankte der Alfasud erheblich.
    So wurden Hohlräume zur Lärmminderung mit Schaum gefüllt, der sich mit Wasser vollsaugte. Es wurden billigste Bleche verarbeitet, die wegen Verunreinigungen schnell rosteten. Vor allem aber streikten die Süditalienier in 12 Jahren Produktion über 700 (!) mal.
    Krönung war ein langer Streik, bei dem die Rohkarossen blank im Freien standen und anschließend ohne weitere Behandlung lackiert wurden. Die Autos waren schon nach einem Winter schrottreif...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Zitat Zitat von koehlermartin Beitrag anzeigen
    Bei den /7 Tanks ist die Linierung genau verkehrt herum. Schade.
    Deshalb wird die Wahl auf den Toaster fallen.
    Moin,
    passt der Toster Tank auf eine /7?

    Viele Grüße,
    Hauke
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  4. #14
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Habs nur im Bekanntenkreis mitverfolgt, ich fuhr damals einen Volvo 122S, super Blech, hielt aber Kaltverformung auch nicht aus
    Guter Geschmack, Norbert
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190115_171916.jpg 
Hits:	93 
Größe:	120,8 KB 
ID:	270260
    grüß Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Italiener waren zu der Zeit ja sowieso noch Korrosionshelden; aber was Alfa sich bei den Sud geleistet hat, war schon die Krönung.
    Das Konzept des Autos war an sich genial, aber konstruktiv und produktionstechnisch krankte der Alfasud erheblich.
    So wurden Hohlräume zur Lärmminderung mit Schaum gefüllt, der sich mit Wasser vollsaugte. Es wurden billigste Bleche verarbeitet, die wegen Verunreinigungen schnell rosteten. Vor allem aber streikten die Süditalienier in 12 Jahren Produktion über 700 (!) mal.
    Krönung war ein langer Streik, bei dem die Rohkarossen blank im Freien standen und anschließend ohne weitere Behandlung lackiert wurden. Die Autos waren schon nach einem Winter schrottreif...
    Die richtige Bezeichnung ist Sud, insofern richtig von Dir.

    Ein richtiger Alfa hatte zu der Zeit immer 4 in Reihe und 2 obenliegende.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Dabei war der Alfasud vom Konzept her wegbereitend und technisch der Konkurrenz in seiner Klasse weit voraus.
    Genau! Vierzylinder Boxer mit obenliegenden Nockenwellen, Scheibenbremsen vorn und hinten (vorn innenliegend), klasse Fahrleistungen und tollen Fahreigenschaften. Anfang der 70er! Da baute VW noch den Käfer.

    Den späteren Alfasud Sprint fand ich dann sogar noch überaus hübsch.

    Ich habe aus meinen Sturm- und Drangzeiten noch einen Fiat Youngtimer rumstehen. War auch immer ein klasse Auto, das jetzt nach 20 Jahren leider anfängt, Probleme zu machen.


    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Genau! Vierzylinder Boxer mit obenliegenden Nockenwellen, Scheibenbremsen vorn und hinten (vorn innenliegend), klasse Fahrleistungen und tollen Fahreigenschaften. Anfang der 70er! Da baute VW noch den Käfer.

    .........


    Grüße
    Marcus
    Marcus, genial fand ich die Ventileinstellung mit den geteilten Nocken in deren Mitte eine Bohrung ist in die man den Innensechskantschlüssel durchsteckte und das Spiel in den dafür konstruierten Stößelbechern einstellen konnte.

    Ich denke wir schweifen vom Indienblech ab.
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .....

    Ich habe aus meinen Sturm- und Drangzeiten noch einen Fiat Youngtimer rumstehen. War auch immer ein klasse Auto, das jetzt nach 20 Jahren leider anfängt, Probleme zu machen.


    Grüße
    Marcus
    Jetzt erst. Reschbeggt, ist für ein italienisches Auto eine Ewigkeit....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Die Frage nach den Nachbauten hatten wir schon mal. Das XT500-forum hat da eine sehr eindeutige Antwort drauf.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Qualität der Nachbau-Tanks?

    Hallo zusammen
    Indische Tanks !!! Würden mich sehr interessieren !!!
    Grüße Hans aus Homberg und bleibt gesund

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier