Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    Chokezug Monolever

    Hallo,

    an meiner Mono begann sich dieses Jahr nach 165000 km der rechte Chokezug zu verabschieden. Glücklicherweise hielt er bis jetzt durch.

    Aufgrund des stolzen Preises von 26,40€ zzgl. Versand habe ich mich an die Selbstfertigung gemacht. Da ich gerne ausgediente Teile der Wiederverwendung zuführe, hebe ich auch alte Seilzüge auf.

    Und so geht's: Ein Gasseil vom Simson Moped wegen des kleinen Nippels genommen, Seil und Hülle auf die Länge des Musters gekürzt, Stellschraube M6x0,75 vom AWO Vergaser benutzt und den großen Nippel von einer Messingstange gesägt und ein Loch hinein gebohrt. Dann ordentlich verlöten und fertsch!
    Materialkosten null, anderthalb Stunden beim Basteln meditiert und ein gutes Gefühl am Abend.

    VG André

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Chokezug Monolever

    Moin Andre,
    so solle es sein. basteldi, bastelda.
    Hatten wir nicht letztens Kabelbäume aufarbeiten oder kaufen?
    Jeder so wie er es mag.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    556

    AW: Chokezug Monolever

    Bei einem Qualitätsprodukt, welches 165.000 km gehalten hat, würde ich nicht zögern, 26.- Mücken für die nächsten sorglosen 165.000 km zu investieren.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Chokezug Monolever

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Bei einem Qualitätsprodukt, welches 165.000 km gehalten hat, würde ich nicht zögern, 26.- Mücken für die nächsten sorglosen 165.000 km zu investieren.
    Das sind die zwei gegensätzlichen Positionen.
    Wenn man Spaß am Selbermachen hat, ist das Ergebnis mehr wert als die Ersparnis. Wenn man das nicht kann oder will, ist Neukauf definitiv richtig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Chokezug Monolever

    Was mich immer davon abhält, an BMW Bowdenzügen zu basteln ist, das die Züge ab Werk ja mit einem Aussenzug ausgestattet sind, der eine PTFE/Nylon oder was auch immer Innenseele hat...Diese Qualität hinsichtlich Leichtgängigkeit etc..zu erreichen, ist mit Alternativteilen schwierig..Und grad bei Gas/Chokezügen möchte ich nicht darauf verzichten.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Chokezug Monolever

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    ...Da ich gerne ausgediente Teile der Wiederverwendung zuführe, hebe ich auch alte Seilzüge auf. ..
    Nachvollziehbar, mache ich auch.

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    ...Ein Gasseil vom Simson Moped wegen des kleinen Nippels genommen, Seil und Hülle auf die Länge des Musters gekürzt, Stellschraube M6x0,75 vom AWO Vergaser ...
    Hätte ich trotzdem nicht da.

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    ...Materialkosten null, anderthalb Stunden beim Basteln meditiert und ein gutes Gefühl am Abend ...
    Zu Recht. Auf jeden Fall besser als sinnloses Zeug im Fernsehen/Streaming/Youtube zu glotzen. Ich habe zuletzt den abgerissenen Griff eines Edelstahltopfs wieder (weich) angelötet und dabei viel über das Verhalten unterschiedlicher Lote (SnCu5, SnAg5 und SnPb40) auf Edelstahl gelernt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Chokezug Monolever

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zu Recht. Auf jeden Fall besser als sinnloses Zeug im Fernsehen/Streaming/Youtube zu glotzen. Ich habe zuletzt den abgerissenen Griff eines Edelstahltopfs wieder (weich) angelötet und dabei viel über das Verhalten unterschiedlicher Lote (SnCu5, SnAg5 und SnPb40) auf Edelstahl gelernt.
    Dann teil diese Erkenntnisse mal mit der geneigten Leserschaft. Solche "hands-down" Infos sind zumindest für mich immer interessant, gerne in einem eigenen Thread (damit hier alles seine Ordnung hat ;-) )

    Martin

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Chokezug Monolever

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Dann teil diese Erkenntnisse mal mit der geneigten Leserschaft. Solche "hands-down" Infos sind zumindest für mich immer interessant, ..
    Hallo Martin, dazu müsste ich etwas weiter ausholen, da nicht nur das Lot einen Unterschied macht. Solltest Du in die Situation kommen, nimm' besser ein bleihaltiges Lot.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Chokezug Monolever

    Bleihaltiges Lot an Behältern für Lebensmittel? Weiss nicht....

    M.

  10. #10
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Chokezug Monolever

    Griff - Topf - Aussen (bei meinen Töpfen)......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier