Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    Ignitech TCIP4 Autotune

    Nachdem das Moped jetzt mit einem nicht optimierten Kennfeld mit Saugdruckauswertung läuft, habe ich über eine mögliche Optimierung des Kennfeldes nachgedacht. Ich möchte mit einem Stepper-Motor am Gasgriff beim Beschleunigen auf der Rolle den Saugdruck konstant halten, so dass man die Stützstellen des Kennfeldes möglichst genau erreicht. Eine Beschleunigung soll sich innerhalb einer Zeile des Kennfeldes abspielen.

    Weiter soll möglichst Viel automatisiert sein, so dass man selbst nicht mehr viel falsch machen kann. Angelehnt an die von Ulf Penner vorgestellte Strategie der Zündkurvenoptimierung möchte ich, ausgehend von einer zahmen Vollastkurve, die Zündzeitpunkte erhöhen bis ein "Maximum" gefunden wurde. Nachdem die Vollastkurve optimiert ist, sollen dann, auch automatisiert, die Kurven der anderen Drücke optimiert werden.

    Bis auf den Gangwechsel für die Kurven mit gering geöffneter Drosselklappe sollte Alles mit nur einem Mausklick ablaufen. So der Idealfall.

    Mit einem Arduino Uno, als Mess- und Steuergeräte, habe ich schon gespielt. Zusammen mit einer sehr einfachen Simulation und einer Windows-Anwendung, die den Arduino und das TCIP4-Konfigurationsprogramm steuert, kann ich die Beschleunigung der einzelnen Drehzahlbereiche scheinbar messen und dann entscheiden, ob die Erhöhung der Frühzündung eine wesentliche Verbesserung bringt. So wird nach und nach erhöht, bis kein Drehzahlbereich mehr verbessert werden kann. Dann wird die nächste Zeile optimiert. Das automatisierte Schreiben des Kennfeldes in das TCIP4-Steuergerät funktioniert eingeschränkt auch schon.

    Aber bis man damit vernünftig optimieren kann ist es noch ein weiter Weg. Noch bin ich aber optimistisch. Ich hoffe, dass dieses Mess- und Regelsystem reproduzierbare Ergebnisse liefert, so dass möglichst einfach entschieden werden kann, ob eine Zündzeitpunktänderung eine Verbesserung bringt oder nicht.

    Da die Optimierung automatisiert geschehen soll muss man mit der Anzahl der Kennfeldspalten nicht sparen. Ich möchte alle 15 Spalten der Version 96 nutzen.

    Wer kann mir sagen, welche Drehzahlen man für das Kennfeld wählen sollte?

    Wahrscheinlich wird man mehr Stützstellen im unteren Drehzahlbereich als im oberen wählen, da dort die größeren Veränderungen über die Drehzahl zu erwarten sind. Ist es sinnvoll lokale Maxima und Minima der Drehmomentkurve (oder bei mir der Beschleunigungskurve) als Stützstellen zu wählen? 15 Stützstellen sind aber reichlich, weshalb eine optimale Wahl keine großen Vorteile bringen sollte.

    So ist meine aktuelle Einschätzung. Ich habe allerdings noch nie eine Zündzeitpunktkurve, geschweige denn ein Kennfeld, abgestimmt.

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Sehr ambitioniert. Auf deine Fortschritte bin ich gespannt und würde mich über Berichte freuen.

    Generell siehst du es richtig: Bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 3500/min) brauchst du mehr Stützstellen. Gerd hat sicher passende Links auf seine HP, und es wird wohl auch Foristen geben, die dir bei Bedarf ihre IGNs zum Vergleich zukommen lassen würden. Bei der Beurteilung sind die 'motorischen' Rahmenbedingungen (Hubraum/Verdichtung/Steuerzeiten/Vergaserabstimmung/Doppelzündung?) zu beachten.

    Und möglicherweise können die Kollegen bei dieser Gelegenheit auch beschreiben, wie sie zu dem Kennfeld gekommen sind. Einen schönen Einstieg dazu findest du in der letzten Auflage des Heusler-Buches.
    Geändert von mschenk (17.12.2020 um 06:37 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo,

    lange Versuchsreihen habe ich mit der Ignitech gemacht. Das Beispiel von H.Häusler ist ein Anhaltspunkt. Ansonsten ist das Vorhaben mit einem Vergasermotor ... nicht so richtig erfolgversprechend.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    wie schon gesagt wurde. mehr stützstellen im unteren bereich.
    die zündkurve hat ja keinen unerheblichen einfluss auf das fahrverhalten.
    besonders das konstantfahrverhalten ist von der zündung abhängig. zumindest kenn ich das so...
    deshalb würde ich gerade im bereich in dem gas angelegt wird bzw in dem konstant gefahren wird (meist wenig klappenöffnung) die kurve eher smooth halten.
    sonst kommt es meiner erfahrung nach zum ruckeln...

    eventuell kommst du dann selber drauf wo du deine stützstellen benötigst und musst diese nach fahrversuchen nochmal ändern.

    ein rausholen der maximalen leistung/drehmoment ist nicht in jedem bereich optimal.

    auch das wirst du bei fahrversuchen zwangsläufig rausfinden.

    auf welcher rolle arbeitest du?
    welche messgeräte verwendest du?

    ich bin auf alle fälle gespannt wie es mit diesem projekt vorangeht. immer wieder schön zu lesen wenn sich jemand so in ein projekt vertieft

    vielleicht hab ich mich jetzt auch zu weit rausgelehnt, aber ich hab nunmal genau das ein paar jahre bei ktm gemacht
    ABER das waren einspritzer. da läuft das etwas genauer und vor allem reproduzierbarer ab. deshalb fahr ich meine ignitech auch einfach nur ohne auf der rolle gewesen zu sein
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    die zündkurve hat ja keinen unerheblichen einfluss auf das fahrverhalten.
    besonders das konstantfahrverhalten ist von der zündung abhängig. zumindest kenn ich das so...
    deshalb würde ich gerade im bereich in dem gas angelegt wird bzw in dem konstant gefahren wird (meist wenig klappenöffnung) die kurve eher smooth halten.
    sonst kommt es meiner erfahrung nach zum ruckeln...
    Das kann ich nur bestätigen.
    Bei meinem ersten Kennfeld habe ich alle Punkte sehr aggressiv abgestimmt.
    Der Motor hing sehr schön am Gas und hat auf den kleinsten Dreh reagiert.
    Super.
    Und dann willst Du nur langsam im fünften durch ne Ortschaft rollen und hast plötzlich Konstantfahrruckeln.
    Nervig.
    Seitdem ist bei mir der Bereich wenig Drehzahl / wenig Last eher sanft abgestimmt.

  6. #6
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo zusammen,

    das neueste Buch von Herrn Heusler habe ich. Da dort auch 2 Kennfelder "verlinkt" sind habe ich auf Kennfeld umgebaut.

    Walter, was meinst du mit "nicht so richtig erfolgversprechend"? Bedeutet das, daß es vielleicht gar nicht funktionieren wird oder heist es nur, daß damit nicht viel zu holen ist oder wie die Kollegen sagen, daß das Vorgehen für den Teillastbereich nicht vorteilhaft ist und man dort den Zündzeitpunkt wahrscheinlich wieder zurücknehmen muß. Oder wird die Messung zu ungenau sein, um davon vernüfttige Entscheidungen ableiten zu können.

    Christian, eine Rolle habe ich leider keine. Eine Inbetriebnahme ohne echte Optimierung wollte ich auf einem Bremsenprüfstand eines Bekannten durchführen. Dieser ist dafür aber nicht geeignet. Jetzt möchte ich die erste Inbetriebnahme mit eingelegtem Gang und drehendem Hinterrad testen. Damit möchte ich den grundsätzlichen Ablauf sicherstellen bevor ich auf eine Rolle gehe. Tatsächlich möchte ich nur mit dem Arduino Uno messen, der die Beschleunigung des Pickup-Signals mißt. Bei der Steuerung wird die TCIP4 beteiligt sein. Mit z.B. dem Start Limiter versuche ich den Saugdruck vor dem Start der Beschleunigung einzustellen. Und mit einem "Special Power Out" möchte ich den Saugruck über den Stepper-Motor einstellen.

    Rudi, was bedeutet bei dir aggresiv abgestimmt? Bist du an die Klingelgrenze und dann zurück?

    Hat jemand eine Vorstellung, wie groß der Unterschied zwischen einer Kurve knapp unter der Klingelgrenze und einer auf Drehmoment optimierten Kurve, mit möglichst kleinen Vorzündungswerten, ist? Ist das im Idealfall das Gleiche oder kann man mit weniger Vorzündung ein ähnliches Drehmoment erreichen?

    Vielen Dank
    Gruß Peter
    Geändert von Peter69 (17.12.2020 um 15:33 Uhr)

  7. #7
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    wie misst du überhaupt den saugrohrdruck?

    wie ist dein motor aufgebaut?

    ich hab keine erfahrung mit den 2v motoren in dieser hinsicht. kann mir aber gut vorstellen dass man bei einem serienmotor und originalvergaser nur über die zündung nicht viel rausholen wird.
    wenn gröber umgebaut wurde sieht das wieder anders aus...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #8
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo Christian,

    ich messe mit einem Bosch 0 261 230 282 Sensor, der über einen Schlauch an den Synchronisationsanschluß des rechten Vergasers angeschlossen ist.

    Meine Motoren sind noch Serie. Für einen 1000-er habe ich mir zu Weihnachten ein paar Kolben gegönnt. Viel mehr möchte ich vorerst auch nicht ändern. An einem Moped habe ich die SGS2 Auspuffanlage.

    Mit der zusätzlichen Auswertung des Saugdruckes bekommt man nicht mehr Leistung. Auch bei getunten Motoren nicht. Wenn man es richtig macht verbessert sich aber die Fahrbarkeit und der Spritverbrauch sinkt.

    Bezüglich der Ignitech mit Unterdrucksensor kann man hier im Forum Einiges lesen. Siehe z.B. hier:
    Ignitech & Unterdrucksensor

    Sicher steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zu der Arbeit und den Kosten, die ich noch zu investieren habe. Ich nutze dieses Projekt aber auch, um den Arduino Uno kennen zu lernen. Das ist seit Jahren überfällig. Mit diesem Projekt, denkte ich, habe ich eine mehr oder weniger sinnvolle Anwendung dafür gefunden.

    Gruß Peter
    Geändert von Peter69 (18.12.2020 um 17:05 Uhr)

  9. #9
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    dann ist ja alles klar. also steht der spieltrieb im vordergrund
    wie siehts mit lambda aus? wird das auch mitgeloggt?

    übrigens, früher wurde das zündkennfeld (zumindest bei ktm) für einen neuen motor ganz einfach abgestimmt.
    vorzündung erhöht bis maximalleistung und dann 2-3 grad zurück.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #10
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen

    Sicher steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zu der Arbeit und den Kosten, die ich noch zu investieren habe. Ich nutze dieses Projekt aber auch, um den Arduino Uno kennen zu lernen. Das ist seit Jahren überfällig. Mit diesem Projekt, denkte ich, habe ich eine mehr oder weniger sinnvolle Anwendung dafür gefunden.

    Gruß Peter
    , tja, bei mir liegen die Brocken auch seit 2 Jahren in der Schublade.
    Aber dann ist der Fahrtrieb doch wieder stärker als der Basteltrieb .
    Aber den Arduino mit ner LambdaBreitbandsonde zu füttern, das ist noch eine Herausforderung. Ich hatte mir damals vom Walter Euklid55 die Zeitronics ausgeliehen. Die hat einen 5V Analogausgang.
    Aber das Zeug hat er ja mittlerweile verkauft, leider nicht an mich.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier