Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Aber den Arduino mit ner LambdaBreitbandsonde zu füttern, das ist noch eine Herausforderung.
    dafür gibts doch schöne kleine boards von wideband oder 14point7
    außer man möchte das auch noch selber machen. dann bin ich zwar gespannt aber technisch raus
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    So tief bin ich dann noch nicht eingestiegen
    Aber dieser Weg ist sicher der, der am schnellsten zum Ziel führt.
    Danke für den Link

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    ich messe mit einem Bosch 0 261 230 282 Sensor, der über einen Schlauch an den Synchronisationsanschluß des rechten Vergasers angeschlossen ist.

    Meine Motoren sind noch Serie. Für einen 1000-er habe ich mir zu Weihnachten ein paar Kolben gekönnt. Viel mehr möchte ich vorerst auch nicht ändern. An einem Moped habe ich die SGS2 Auspuffanlage.

    Mit der zusätzlichen Auswertung des Saugdruckes bekommt man nicht mehr Leistung. Auch bei getunten Motoren nicht. Wenn man es richtig macht verbessert sich aber die Fahrbarkeit und der Spritverbrauch sinkt.

    Bezüglich der Ignitech mit Unterdrucksensor kann man hier im Forum Einiges lesen. Siehe z.B. hier:
    Ignitech & Unterdrucksensor

    Sicher steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zu der Arbeit und den Kosten, die ich noch zu investieren habe. Ich nutze dieses Projekt aber auch, um den Arduino Uno kennen zu lernen. Das ist seit Jahren überfällig. Mit diesem Projekt, denkte ich, habe ich eine mehr oder weniger sinnvolle Anwendung dafür gefunden.

    Gruß Peter
    Hallo, Peter,

    ich finde deinen Ansatz sehr interessant, speziell für die Optimierung der Volllastkurve. Damit sollte vor allem bei exotischer Hardware(Auspuff, Ansaugsystem, Nockenwelle) das eine oder andere Newtonmeterchen zu finden sein, speziell bei niedrigen Drehzahlen. Wunder solltest du dir aber keine versprechen. Die Frage ist nur, wie reproduzierbar dein Messverfahren ist und wie du das Klopfen reproduzierbar erkennst. Das ist nicht einfach.

    Für die Optimierung des Ansprechverhaltens und des Teillastverbrauchs ist dein Vorschlag aber meines Erachtens nicht so einfach umzusetzen. Wie Rudi schrieb, ist das sogenannte "Wiederanbinden," also der Lastaufbau aus dem Schubbetrieb ein komplexer instationärer Vorgang und das Optimum auch stark vom persönlichen Geschmack abhängig.
    Die dafür angegebenen Kennfelder in meinem Buch stellen eine ganz gute Ausgangsbasis für das Wiederanbinden dar, die du nach deinem persönlichen Geschmack umgestalten kannst. Spätere Zündzeitpunkte ergeben weicheres, frühere härteres Ansprechen.
    Mit den bei niedriger Last vorgeschlagenen deutlich früheren Teillastzeitpunkten ergibt sich gegenüber der reinen Kennlinienzündung automatisch ein spürbar reduzierter Verbrauch im Teillastbereich. Wenn du den Verbrauch in jedem Teillastbetriebspunkt nun auf das absolute Minimum reduzieren wolltest, wäre das nur mit einer genauen Verbrauchsmesseinrichtung möglich - ich glaube, das übersteigt die Möglichkeiten im privaten Bereich.

    Wenn du das Verfahren für die Optimierung der Vollastkurve zum Laufen bekämst, wäre das sicherlich eine tolle Sache!

    Gruß
    Helmut Heusler

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    dafür gibts doch schöne kleine boards von wideband oder 14point7
    außer man möchte das auch noch selber machen. dann bin ich zwar gespannt aber technisch raus
    Hallo,

    seit 10 Jahren fahre ich mit einer Breitband Lambdasonde herum. Der Anfang war schwer und von technischen Mängel geprägt. Als Controller benutzte ich Zeitronik mit Aufzeichnung auf SD Karte. Bei einem Vergasermotor gibt es das Problem, das diese praktisch immer im fetten Bereich laufen. Das mögen die Lambda Sonden nicht auf Dauer.
    Bei der R75/5 habe ich das Kennfeld bei der Ignitech wieder herausgenommen. Die Motorcharakteristik hat sich m.E. verschlechtert. Mit kleiner Schwungmasse dreht der Motor einfach zu schnell hoch und der Durchzug wie üblich fehlte.
    Bei den Einspritzmotoren verwende ich das Zündungskennfeld überwiegend zur Leerlaufstabilisierung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.12.2020 um 12:18 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Christian, Lambda kann ich auch messen. Bevor ich die Zündkurve optimiere schaue ich, daß die Vergaser vernünftig abgestimmt sind. Nach der Zündkurvenoptimierung überprüfe ich dann auch noch einmal das Gemisch. Ich bin gespannt, wie sehr sich das durch die Änderung des Zündzeitpunktes verändert.

    Holger, Christian, ich habe Lambdameßgeräte von Innovate mit denen ich auch den "5-Volt-Lambdawert" protokollieren könnte. Das Lambdasignal möchte ich aber im Arduino noch nicht berücksichtigen. Über eine grafische Darstellung der Beschleunigung und des Lambdawertes mache ich mir erst Gedanken, falls abzusehen ist, daß die automatische Optimierung auch funktioniert.

    Helmut, das Kopfen möchte ich eigentlich nicht erkennen bzw. messen. Ich hoffe, daß die Beschleunigung schon deutlich weniger wird bevor ich den Klopfbereich erreiche. Sollte das nicht so sein, dann wäre das ein KO-Kriterium meiner Strategie.

    Vielen Dank

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Steckste die Lamdasonde in den Auspuff oder haste im Krümmer passende Gewindestücke?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    An den Krümmerrohren sind passende Muffen.

  8. #18

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Christian, Lambda kann ich auch messen. Bevor ich die Zündkurve optimiere schaue ich, daß die Vergaser vernünftig abgestimmt sind. Nach der Zündkurvenoptimierung überprüfe ich dann auch noch einmal das Gemisch. Ich bin gespannt, wie sehr sich das durch die Änderung des Zündzeitpunktes verändert.

    Holger, Christian, ich habe Lambdameßgeräte von Innovate mit denen ich auch den "5-Volt-Lambdawert" protokollieren könnte. Das Lambdasignal möchte ich aber im Arduino noch nicht berücksichtigen. Über eine grafische Darstellung der Beschleunigung und des Lambdawertes mache ich mir erst Gedanken, falls abzusehen ist, daß die automatische Optimierung auch funktioniert.

    Helmut, das Kopfen möchte ich eigentlich nicht erkennen bzw. messen. Ich hoffe, daß die Beschleunigung schon deutlich weniger wird bevor ich den Klopfbereich erreiche. Sollte das nicht so sein, dann wäre das ein KO-Kriterium meiner Strategie.

    Vielen Dank

    Hallo, Peter,

    die Zweiventilboxer sind - je nach Verdichtungsverhältnis, Vergaserdurchmesser und Nockenwelle - bis etwa 3500/min klopfbegrenzt, d.h. der Motor klopft schon, bevor du durch Frühverstellung das Drehmomentmaximum erreicht hast. Um dieses Thema wirst du leider nicht herumkommen, sorry.
    In der Motorenentwicklung macht man es so, dass die Klopfgrenze sauber herausgefahren wird und man dann noch einen Sicherheitsabstand von 2-3Grad läßt(als Sicherheit für hohe Außentemperaturen und Serienstreuung).
    Auf jeden Fall ist deine Vorgehensweise richtig, zuerst die Vergaser auf saubere Funktion zu prüfen, denn natürlich hängt dein Messergebnis und auch die Klopfgrenze von Lambda ab.

    Gruß
    Helmut

  9. #19
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo Helmut,

    das ist aber sehr schade. Dann werde ich wohl noch länger mit deinem Kennfeld fahren.

    Jetzt ist mir die Lust auf dieses Projekt ein bisschen vergangen. Das Klopfen zu erkennen ist vielleicht die größte Herausforderung. Ob ich mir das antun möchte?

    Aber: In meiner Software kann ich eine Schwelle einstellen, um die der Beschleunigungszuwachs mindestens überschritten werden muß, um den erhöhten Frühzündungswinkel zu übernehmen. Vielleicht erreiche ich damit eine "gute Beschleunigung" bevor ich den Klopfbereich erreiche. Dann hätte ich vielleicht auch schon die 2 oder 3 Grad "Abstand" zum Klopfen. Schön wäre es. Ja, noch träume ich. Ich werde es wohl zunächst ohne Klopfsensor probieren und die Ohren spitzen.

    "Gefühlt" ist das Drehmomentmaximum nicht spitz. Das soll heißen, daß der Drehmoment- oder Beschleunigungszuwachs immer weniger wird, je näher man sich dem Maximum nähert. Vielleicht klappt es ja doch.

    Die zweite Katastophe könnte dann die zu ungenaue, nicht reproduzierbare Messung sein. Am Ende muß dann doch mit den Ohren und dem Hintern abgestimmt werden.

    Nach ein paar Gedanken bin ich wieder etwas zuversichtlicher. Ich laß das Obige aber trotzdem so stehen.

    Vielen Dank
    Gruß Peter

  10. #20
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Jetzt ist mir die Lust auf dieses Projekt ein bisschen vergangen. Das Klopfen zu erkennen ist vielleicht die größte Herausforderung. Ob ich mir das antun möchte?
    Ich bin Laie und habe meine Kennfelder daher mit Popometer/Ohren/Boehm erstellt.

    edit: Den Erfahrungsaustausch mit weiteren Foristen zu diesem Thema will ich keinesfalls unterschätzen - sorry.

    Ist die Auswertung des Signals eines Klopfsensors so komplex?
    Geändert von mschenk (19.12.2020 um 07:05 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier