Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo Michel,

    bezüglich Klopfsensor habe ich mich noch nicht eingelesen. Aber meiner Vorstellung nach ist der akkustische Klopfsensor wie ein Stethoskop, mit dem das Steuergerät die Geräusche im Brennraum abhört. Man muß die normale/gesunde Verbrennung, die Ventiltriebgeräusche und Aderes vom Klopfen unterscheiden. Mit unseren Ohren geht das in den unteren Drehzahlbereichen recht einfach. Mit einem langsamen/leistungsschwachen Computer, wie er in vielen einfachen Zündsteuergeräten verwendet wird, ist das viel schwieriger. Auch ist jeder Motor anders. Das universell hinzubekommen ist dann eine noch größere Herausvorderung.

    Es soll Geräte zum Erkennen von Klopfgeräuschen im Zuberhör geben. Aber ob die am 2V-Boxer vernünftige Ergebnisse liefern ist mir unbekannt.

    Gruß Peter

  2. #22

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    das ist aber sehr schade. Dann werde ich wohl noch länger mit deinem Kennfeld fahren.

    Jetzt ist mir die Lust auf dieses Projekt ein bisschen vergangen. Das Klopfen zu erkennen ist vielleicht die größte Herausforderung. Ob ich mir das antun möchte?

    Aber: In meiner Software kann ich eine Schwelle einstellen, um die der Beschleunigungszuwachs mindestens überschritten werden muß, um den erhöhten Frühzündungswinkel zu übernehmen. Vielleicht erreiche ich damit eine "gute Beschleunigung" bevor ich den Klopfbereich erreiche. Dann hätte ich vielleicht auch schon die 2 oder 3 Grad "Abstand" zum Klopfen. Schön wäre es. Ja, noch träume ich. Ich werde es wohl zunächst ohne Klopfsensor probieren und die Ohren spitzen.

    "Gefühlt" ist das Drehmomentmaximum nicht spitz. Das soll heißen, daß der Drehmoment- oder Beschleunigungszuwachs immer weniger wird, je näher man sich dem Maximum nähert. Vielleicht klappt es ja doch.

    Die zweite Katastophe könnte dann die zu ungenaue, nicht reproduzierbare Messung sein. Am Ende muß dann doch mit den Ohren und dem Hintern abgestimmt werden.

    Nach ein paar Gedanken bin ich wieder etwas zuversichtlicher. Ich laß das Obige aber trotzdem so stehen.

    Vielen Dank
    Gruß Peter
    Hallo, Peter,
    wenn du eine Mindestschwelle für den Drehmomentanstieg einstellen kannst, wäre das ein gangbarer Weg für eine automatisierte Bedatung. Ich finde die Idee nach wie vor interessant. Dann verschenkst du vielleicht minimal Drehmoment, damit sollte man aber leben können. Und falls doch Klopfen beim Beschleunigen auf der Straße auftreten sollte, hört man das beim Boxer sehr gut und kann dann korrigeren. Wie man im Detail vorgeht, habe ich in meinem Buch ausführlich beschrieben.

    @ Michel und Peter: Den Riesenaufwand mit automatisierter Klopferkennung würde ich mir auch nicht antun - Aufwand und erwartbares Ergebnis stehen in keinem vernünftigen Verhältnis. Ich glaube, mit einem nach Gefühl und Gehör erstellten und immer weiter verfeinerten Kennfeld kann man ein durchaus befriedigendes Ergebnis erzielen.

    Gruß
    Helmut

  3. #23
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo Helmut,

    ich stelle mir das Abstimmen des Kennfeldes im Fahrbetrieb sehr aufwendig vor. Da hätte ich wahrscheinlich nicht die Geduld dazu. Deshalb habe ich mit dem Projekt begonnen und hoffe, den Weg zu einem relativ optimierten und gut fahrbaren Kennfeld zu verkürzen.

    Wenn es klappt, dann werde ich damit wenigstens 5 Mopeds abstimmen. Von einem 8,2 : 1 verdichteten 800 Motor bis zu einem hoch verdichtetem 1070-BigBore-Moped mit allem Schnick Schnack. An meinen Mopeds habe die Verdichtung bisher nicht geändert. Bei meinem Moped-Kollegen sieht das anders aus. Da traue ich micht nicht, dein Doppelzündungskennfeld unverändert aufzuspielen.

    Und wenn es nicht klappt, dann habe ich zumindest Viel dazugelernt. Die Kompetenz in diesem Forum ist gewaltig. Das gefällt mir sehr gut. Ihr habt mir jetzt schon sehr viel geholfen.

    Vielen Dank
    Gruß Peter

  4. #24
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    nur nicht aufgeben

    klopferkennung ist ein sehr komplexes thema. wir hatten das über eine temperaturmessung realisiert.
    temperaturfühler möglichst nahe am brennraum. the brennraumtemperatur ändert sich wenn es zu klopfen beginnt oder in die nähe kommt.
    das ist natürlich einfach wenn man einen neuen motor entwickelt und soetwas vorsehen kann, bzw. konstrukteure hat die dir genau sagen können ob der block das auch mitmacht.

    helmut hat das schon gut beschrieben. rausfahren der klopfgrenze über den gesamten drehzahlbereich. dann 2-3 grad zurück als sicherheit und um die serienstreuung abzudecken.
    die dabei entstehende zündkurve ist aber nicht die die schlussendlich im fahrbetrieb eingesetzt wird. für den fahrbetrieb wird in vielen bereichen die zündkurve geglättet und angepasst damit auch das fahrverhalten möglichst angenehm ist (konstantfahrruckeln, lastwechsel,...). natürlich red ich da von einspritzern und einer entwicklung die möglichst jeden "rennfahrer" glücklich machen will.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Ich bin nicht so tief in der Materie wie ihr.
    Aber das Thema "Klopfen" war auch spontan mein Gedanke, als ich zu lesen begann. Beim Beschleunigen bis in mittlere Drehzahlbereiche hört das der Laie auch gut raus. Aber in den höheren Drehzahlbereichen wird das zunehmend schwieriger bis unmöglich.
    Da sehe ich noch ein Risiko.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo,

    mein Problem ist die Feststellung des optimalen Zeitpunktes von Zündzeitpunkt. Der sollte kurz vor dem Klingelzeitpunkt liegen. Wenn ich den nicht den Punkt ausmesse, wie mit einer Wünschelrute in bestimmen? Die halbkugeligen Brennräume ist nicht mehr modern und können nicht mager gefahren werden. Auf einen Prüfstand wird es einfacher sein das Zündungsfeld zu bestimmen.
    Wenn ich zurück blicke, das 1. Jahr mit der Einspritzung alle 15Km angehalten und Werte korrigiert.
    Immer ran nach dem Motto "Jugend forscht"

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo Walter,

    eine Wünschelrute kann ich leider nicht bedienen, und mit dem Arduino auch nicht messen. Falls ich die verbesserte Beschleunigung durch die Erhöhung der Frühzündung nicht vernünftig erkennen kann, dann wird es nicht funktionieren.

    Vielleicht ist aber das Klopfen/Klingeln in meinem Fall doch relativ einfach zu erkennen. Wenn ich mit einer sicheren Zündkurve starte, d.h. ganz ohne Klopfen, und dort eine Referenzlautstärke für die relevanten Drehzahlbereiche aufnehme, dann könnte man diese Reverenz mit der aktuellen Lautstärke vergleichen. Falls die Lautstärke der aktuellen Messung deutlich lauter ist als die Referenz, dann wird die geteste Frühzündung in den zu lauten Bereichen wieder zurückgenommen. Eventuell ist eine kleine Elektronikschaltung hilfreich, die das Maximum des akkustischen Signals für ein paar Millisekunden speichert. Das würde das Erkennen der maximalen Lautstärke mit dem Arduino erleichtern. Das könnte funktionieren, da jeder Testlauf ähnlich verlaufen sollte. Mit einer dynamischen Klopferkennung im Fahrbetrieb hat das aber noch lange Nichts zu tun.

    Gruß Peter

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo,

    bei höheren Drehzahlen hört man das Klopfen nicht mehr. Dann fällt der Kolben auseinander.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo Walter,

    ja, wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann soll nach ca. 3500U/Min das maximale Drehmomen vor dem Klingeln erreicht werden. Siehe Antwort von Helmut Heussler. Falls man das Klingeln also bis 3500U/Min erkennen könnte würde das schon ausreichen.

    Gruß Peter

  10. #30
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Den zu frühen ZZP durch kingeln während der Fahrt festellen zu wollen, würde ich mir nicht zutrauen. Ich denke eher bei einer auf eine Drehzahl festgebremste Rolle müsste man verstellen und sowohl hören als auch die Leistung ansehen. Vl klappt auch die der Weg der angezeigt wird wenn von unten bis oben durchfahren wird. mit Mehr leistung macht sich das durch kürzeren Weg bemerkbar..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier