Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Falls man das Klingeln also bis 3500U/Min erkennen könnte würde das schon ausreichen.
    Das hörst Du, da mach Dir keine Sorgen. Du kannst es auch etwas provozieren: Zu zweit aufs Krad, und dann im hohen Gang den Berg rauf.

    Und, just in case: Die Bergauf-Teststrecke kannst Du auch zur (groben) Drehmomentmessung benutzen: Ab einem reproduzierbaren Punkt im letzten Gang ab 2.000/min Vollgas. Und dann merk Dir den Punkt, bei dem das Krad bei 4.000 oder 5.000/min ist. Wenn Du es ganz sophisticated machen willst, klopfst Du bei dem Punkt einen Holzpfahl in den Boden. Für den Vergleich.

    Und schwupp bist Du unterwegs wie Walter.
    Geändert von mschenk (20.12.2020 um 18:04 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo,

    bei einem Motor auf dem Prüfstand kann man einfach den Zündverteiler (bildlich gesprochen) verdrehen und sieht sofort die Leistungszunahme oder ggf. den Leistungsschwund. Im Feldversuch, dann noch auf einem Motorrad, wird das schon schwieriger. Um einem Boxermotor zum klingeln zu bringen ist zudem ein mageres Gemisch erforderlich.
    Seit 10 Jahren versuche ich die Einspritzung zu optimieren. Alle 20msec. eine Meßreihe in rund 5 Std. 1Mil. Datensätze mehr schafft Exel nicht. Der Lastbereich ab 2500 U/min. kein Problem mit der Wiederholbarkeit. Der Teilastbereich bei 1600-2500 U/min. ist zum Haare raufen. Immer wieder Abweichungen die mir zu groß sind. Für das Frühjahr werden ich mit einem anderen mathematischen Modell noch mal ran gehen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.12.2020 um 18:15 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Hallo zusammen,

    Klaus, zunächst möchte ich es immer noch ohne direkte Erkennung des Klingelns versuchen. (Falls der Beschleunigungszuwachs zu gering wird, dann wird nicht mehr optimiert. Und diese Schwelle ist einstellbar.) Nur falls nötig, werde ich versuchen, es auf der Rolle, wie beschrieben, zu erkennen. Im echten Fahrbetrieb das Klingeln zu erkennen halte ich auch für sehr schwierig. Das möchte ich auch nicht. Vielleicht war meine Bemerkung, der Vergleich zum Fahrbetrieb, irreführend.

    Michel, wie das Thema schon sagt möchte ich die Abstimmung automatisieren. Im Idealfall höre ich auf der Rolle nur zu, um das Schlimmste zu verhindern. Alles Nötige soll gemessen werden, und die Optimierung sollte ohne mein Zutun ablaufen. Aber ob das dann auch so funktioniert steht noch in den Sternen.

    Walter, anstatt den Zündzeitgeber zu verdrehen möchte ich die Zündkurven "hochdrehen", um das maximale Drehmoment bzw. das Klingeln zu finden. Und wenn du sagst, daß man diese Änderung "einfach" messen kann, dann stimmt mich das auch wieder optimistischer. Dann sollte sich die Änderung der Zündkurve auch deutlich auf den Drehmoment auswirken. Und natürlich findet die automatisierte Optimierung nur auf der Rolle statt. Ich würde mich nicht trauen, mit einem Steppermotor am Gasgriff auf der Straße zu fahren. Für deine Optimierung der Einspritzung wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.
    Bei mir bildet der Arduino Mittelwerte und sendet bei Drehzaländerung alle 100U/Min den Mesßwert/Mittelwert an den PC. Dadurch habe ich auf dem PC deutlich weniger Meßwerte, die im Mittel hoffentlich auch nicht so sehr schwanken. Der PC entscheidet dann, in welchem Drehzahlbereich die Optimierung erfolgreich war oder nicht. Abhängig davon wird dann das Kennfeld erneut optimiert, neu programmiert und erneut getestet.

    Gruß Peter

  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech TCIP4 Autotune

    Peter: ich würde dringend empfehlen, den Unterdruck von beiden Vergasern abzugreifen und zusammenzuführen, denn so halbierst du ohne jede weitere Maßnahme (Beruhigungsraum) die Pulsationen. Zwar hat die Igni wohl auch eine interne "Glättung", aber diese durch eine pneumatische Glättung zu entlasten, sind "low hanging fruits".

    Dein eingangs beschiebener Weg klingt ausgesprochen systematisch und somit auch für die wiss. Gemeinschaft wertvoll, wäre mir aber zu aufwendig. Meine Methode:
    • man nehme seine Vollastkurve (ich taste mich dazu an die Klingelgrenze ran, dies am besten im Hochsommer; Messung: Popometer),
    • adaptiere sie betr. der Drehzahlen (x-Achse) auf die von Helmut (wenn man gleich auf die V96 geht, kann man ja noch Levels addieren, z.B. möchte ich nicht auf meine Werte bei 5500 und 7000 verzichten),
    • und addiere dann bei den Druck-Niveaus die Werte, um die das KF von Helmut Heusler höher geht. D.h., auch die y-Achsen-Werte übernimmt man praktischerweise von HH.
    • Kann man ganz gut alles in Excel machen.
    • und dann ausprobieren!
    • Wichtig ist wohl noch zu berücksichtigen: Helmut hat ~9,2:1, EZ(!), 32er Vergaser, 296°NW. Wie sich insbesondere eine DZ auf die ZZP-Vorverlegung bei Teillastdrücken auswirkt, könnte schon noch mal wichtig sein.


    Klingeln/Klopfen: das "klassische" unter Vollast bei 2500-3500 hört man deutlich, und man merkt auch den Leistungseinbruch. (Genau wie Michel schreibt.) Bei 5000+ traue ich mir das weniger zu. Aber drum erreicht zumindest bei mir die VL-Kurve ihr Höchstniveau eben dort, bei ~3500. Und eh man Klopfsensoren geeignet angebracht, und v.a. angelernt hat auf den Geräuschezoo unserer Klapperkühe, das kann dauern...

    Walter's summarische Aussage, daß "der Aufwand mit Vergasern nix bringt", teile ich nicht. Selbstverständlich ist der Brennraum kein moderner Brennraum, aber das reflektiert sich schon in der VL-Kurve, und auch im Ausmaß der möglichen Vorverlegung bei geringeren Drücken. Aber "bringen" tut das Kennfeld sehr viel: mehr Spaß bei weniger Verbrauch. Letzteres macht auch Greta glücklich.

    Zweite Aussage die ich nicht teile: "Um einem Boxermotor zum klingeln zu bringen ist zudem ein mageres Gemisch erforderlich." Ich bin so einige km mit Lambdamessung unterwegs gewesen: ist der ZZP bei Vollast zu "aggressiv", dann klingelt es fröhlich und vernehmlich bei Lambda 0,9. Ersäuft man den Motor experimentell mal mit Lambda 0,75, dann verbrennt eben das dann viel zu fette Gemsich nicht mehr recht, und es kommt auch nicht zum Klingeln.
    Geändert von Gerd (06.04.2021 um 17:31 Uhr) Grund: "Popometer" erg.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier