Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    17

    Eicon04 Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Moin liebe Community,

    die Brembo Vorderrad Bremse meiner R 45 (BJH 81) zickt nach Ab- und Wiedermontage etwas rum.

    Das Problem: Ich befülle das Ausgleichsbehältnis und entlüfte ein paar mal nach unten (allerdings ohne einen Schlauch in einem Gefäß mit Bremsflüssigkeit, sondern nur mit einem Schlauch).
    Dann ziehe ich oben ein paar mal feste am Bremshebel und hole die letzten Blasen aus der Flüssigkeit. Jedoch wird die Bremse nach einigen Bremshüben so dermaßen hart, dass ich nur noch wenige mm ziehen muss, damit das Vorderrad blockiert.
    Nach Recherche fand ich heraus, dass dies häufig mit „gammeligen“ Hauptbremszylindern (HBZ) zusammenhängt. Also habe ich den HBZ (12 mm) nebst aller Dichtungen gemäß Anleitung getauscht. Leider besteht das Problem immer noch. Auch eine anziehen der Bremse mit einem Spanngurt über Nacht (Internettipp) hat bei mir nichts gebracht.

    Ich habe (bereits vom Vorbesitzer) eine Stahlflex Leitung montierte. Vor der Demontage funktionierte die Bremse einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Der Sattel lag getrennt von der Stahlflex (die noch am befüllten Ausgleichsbhälter hing) mehrer Monate separat. Flüssigkeit habe ich selbstverständlich komplett getauscht.

    Danke für eure Hilfe... ich verzweifele etwas. Wenn ihr noch Infos braucht, lasst es mich wissen.

    Beste Grüße
    eure Kekks

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Moin,

    überprüfe mal ob die Bremskolben in der Zange sauber zurückgehen.
    Ich würde mit einem Brettchen gesichert die Bremskolben vorsichtig so circa 10 mm herausdrücken und die mir anschauen. Wenn ohne Rost und Riefen mit Bremsflüssigkeit saubermachen und mehrmals rein und raus drücken.Dabei auf die Bremsmanschetten aufpassen.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (19.12.2020 um 10:32 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Ich habe neulich (an einer Guzzi, ist aber im Prinzip nix anderes) den Effekt gehabt durch einen zugequollenen Bremsschlauch. Der war doch tatsächlich nach 40 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Hallo Kekks,
    Wenn ich das richtig verstanden habe, blockiert die Bremse und lässt dann nicht mehr los. Dann ist wohl die Druckausgleichsbohrung im Handbremszylinder am Lenker verstopft
    Das Problem hatte ich bei einer Honda VFR 750 nach Wiedererweckung nach mehr als 8 Jahren Standzeit sowohl an der Handbremse als auch an der hydraulischen Kupplung. Bremsylinder und Ausgleichsbehälter penibel reinigen und neue Bremsflüssigkeit brachte Abhilfe. Die haarfeine Ausgleichsbohrung habe ich mit einem aus einer Messingdrahtbürste ausgezupften feinen Draht gereinigt.
    Vielleicht hilfst ja, und allen alles Gute was man in dieser Zeit so wünschen kann Ulli
    Geändert von seal (19.12.2020 um 11:27 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    17

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Moin ihr Lieben,

    danke schonmal für eure Antworten!

    Also den HBZ habe ich getauscht und alle Öffnungen vorher geprüft (Messingdrahtbürste).

    Der Bremsschlauch ist erst 3 Jahre alt und sieht noch frisch aus.

    Die Bremse blockiert nach ca 5-10mm Zug des Bremshebels, wird aber wieder frei, wenn man diesen los lässt. Also keine dauerhafte Blockade. Ich werde die Freigängigkeit des Kolbens gleich mal testen.

    noch andere Ideen? ☹️

    LG Kekks

  6. #6
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    93

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Wenn Du vorher mehr Weg hattest, vielleicht war vorher Luft drin?
    Der Weg der Kolben im Sattel ist abhängig vom Alter der Dichtringe, die den Kolben zurückziehen. (Bei nicht korrodierten Kolben)
    Der Trick mit dem Kabelbinder ist für neue Dichtungen, daß der Weg kürzer wird.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Hast du etwas Spiel oben am Bremshebel?
    Nicht dass der Kolben dauerhaft etwas eingedrückt bleibt.

    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    17

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von Bodensee-Rudi Beitrag anzeigen
    Wenn Du vorher mehr Weg hattest, vielleicht war vorher Luft drin?
    Der Weg der Kolben im Sattel ist abhängig vom Alter der Dichtringe, die den Kolben zurückziehen. (Bei nicht korrodierten Kolben)
    Der Trick mit dem Kabelbinder ist für neue Dichtungen, daß der Weg kürzer wird.
    könnte es also daran liegen, dass die Kolben im Sattel korrodiert sind? Und nicht mehr richtig zurückfahren? Sollte ich vllt den Sattel mit einem Kit überholen?

    Am HBZ kann es nämlich eigentlich nicht liegen. Den hatte ich ja wie gesagt gerade gegen einen neuen getauscht.

    Spiel habe ich ihm Hebel keins. Es gibt den 0 - Zustand, das ist das Rad freigängig und dann ziehe ich den Hebel 1 cm ran und das Rad ist voll blockiert. Weiter lässt sich der Hebel dann auch nicht ziehen. Er backt richtig fest.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von Kekks Beitrag anzeigen
    könnte es also daran liegen, dass die Kolben im Sattel korrodiert sind? Und nicht mehr richtig zurückfahren? Sollte ich vllt den Sattel mit einem Kit überholen?
    Ja, das könnte es sein, die ATE Sättel der R45 haben noch verchromte Stahlkolben, die geben gerne mal ihre ursprüngliche Form auf, sprich: Der Chrom rostet hoch und dann kanns klemmen und natürlich auch siffen. Die Brembosättel haben normalerweise eloxierte Alukolben, aber die ersten Baujahre gabs auch noch mit Stahlkolben mit den selben Problemen wie bei den ATEs.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Vorderradbremse bei R45 „blockiert“ (Brembo)

    Zitat Zitat von Kekks Beitrag anzeigen
    könnte es also daran liegen, dass die Kolben im Sattel korrodiert sind? Und nicht mehr richtig zurückfahren? Sollte ich vllt den Sattel mit einem Kit überholen?
    Da würde ich immer zu allererst nachsehen. Auf den Kolben sitzt ein im Querschnitt viereckiger Dichtring, der beim Bremsen sich etwas verspannt und dann beim Lösen der Bremse den Kolben zurückzieht.
    Einen Belag ausbauen. Bremshebel einmal betätigen. Kommt der Kolben etwas heraus? Mit einem passenden Holzbrettchen den Kolben zurückdrücken (ich habe dafür einen Belagträger, von dem vor vielen Jahren mal der Belag heruntergerostet war!). Das einige Male wiederholen. Auf der anderen Seite das Gleiche machen. Und dann sieht man beim Bremsen von oben in die Zange und überprüft, ob die Beläge wieder minimal zurückgehen beim Lösen des Bremshebels.
    Bei Stein-Dinse gibt es Überholsätze mit allen Dichtungen, sogar dem kleinen O-Ring, der die Sattelhälften gegeneinander abdichtet.
    Und natürlich im Zweifelsfall machen lassen, wenn man sich nicht sicher ist beim Selberschrauben!



    Jan

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier