Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von Dennis22
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    12

    BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Guten Tag,
    zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Dennis, bin 24 Jahre alt und komme aus Speyer. Motorrad fahre ich seit ich 16 bin (A1) und neben meiner Triumph Speed Triple R und Husqvarna 701 Supermoto bin ich seit diesem Sommer noch stolzer Besitzer einer BMW R45.

    Ich bin dabei sie auf Scrambler umzubauen. Felgen und diverse Rahmenteile wurden bereits lackiert, ein kleiner Tacho verbaut und verkabelt, ein neuer Scheinwerfer montiert und direkt mal ein paar Continental TKC 80 aufgezogen.
    Gestern habe ich meinen Heckrahmen von Sport Evolution erhalten. Bin wirklich begeistert von der Verarbeitung und das ganz sogar fertig mit Teilegutachten.
    Dabei ist nun leider ein kleines Problem aufgetreten. Scheinbar ist die Stoßdämpferhalterung am neuen Heckrahmen ein paar cm weiter unten als serienmäßig. Das in Verbindung mit den Stollenreifen führt jetzt dazu, dass leider der Hauptständer zu kurz ist.
    Kürzere Stoßdämpfer möchte ich ungern verbauen, da mir die Optik so eigentlich recht gut gefällt.

    Die Hauptständer Problematik muss aber trotzdem irgendwie gelöst werden.
    Mir ist in den Sinn gekommen, dass es ja beispielsweise die R80 GS gibt und bei dieser aufgrund der Gelände Auslegung der Hauptständer länger sein müsste. Ich hab dann auch direkt die Teilenummer für den Ständer rausgesucht. Meine Frage wäre jetzt passt dieser Ständer an meine R45. Die Aufnahme sieht grundsätzlich mal gleich aus, aber vielleicht steckt der Teufel ja im Detail.

    Diesen Ständer habe ich rausgesucht:
    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/o...id=46522301592

    Das ist der aktuelle Stand meines Umbaus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6766.jpg 
Hits:	162 
Größe:	249,9 KB 
ID:	270715


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Mfg Dennis
    Geändert von Dennis22 (19.12.2020 um 14:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Hallo Dennis,

    mach mal nen Bild mit dem heruntergeklappten Hauptständer bzw. wenn die Q drauf steht.
    Eventuell sind da nur die Anschläge vergurkt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Dennis22
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    12

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Servus,
    danke für die schnelle Antwort. Also mir ist bisher optisch nichts aufgefallen an den Anschlägen, aber ich habe auch ehrlich gesagt nicht so die Ahnung in welchem Winkel der Ständer original stehen sollte.

    Hier mal ein Bild
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6775.jpg 
Hits:	127 
Größe:	239,3 KB 
ID:	270721

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Das sieht schon ziemlich schräg aus... es kommt davon wenn man unbedingt gerne lange Sitzproben macht und 120 Kilo wiegt!
    Mit dem G/S Ständer wär ich vorsichtig, die hat einen anderen Auspuff mit Vorschalldämpfer, , das könnte gerade nicht passen.
    IIch würde den Ständer demontieren und an den Schrägen etwas aufschweißen.Eventuell reicht das schon.
    Normalerweise ist das Vorderrad circa 5 cm in der Luft.
    Den Hauptständer um 3 cm verlängern ist auch kein Hexenwerk, du solltest aber vorher messen wo er dann anschlägt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Dennis22
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    12

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Ja, das mit dem verlängern ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wird wohl die beste Variante sein bevor ich 130 Euro für einen Ständer ausgebe der eventuell nicht drauf passt.

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das sieht schon ziemlich schräg aus... Für die 248er passt das so es kommt davon wenn man unbedingt gerne lange Sitzproben macht und 120 Kilo wiegt!
    ...oder zum abbocken draufsitzt wiel man schon immer Japaner gefahren ist.
    ...
    .
    Gruß RaineR

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Zitat Zitat von Dennis22 Beitrag anzeigen
    ...
    Dabei ist nun leider ein kleines Problem aufgetreten. Scheinbar ist die Stoßdämpferhalterung am neuen Heckrahmen ein paar cm weiter unten als serienmäßig. Das in Verbindung mit den Stollenreifen führt jetzt dazu, dass leider der Hauptständer zu kurz ist...

    Daran wird es liegen. Gut analysiert
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Dennis22
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    12

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Daran wird es liegen. Gut analysiert
    Bei allem nötigen Respekt, aber die Aussage ist nicht sonderlich hilfreich und wirkt auf mich etwas sarkastisch.

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Zitat Zitat von Dennis22 Beitrag anzeigen
    Bei allem nötigen Respekt, aber die Aussage ist nicht sonderlich hilfreich und wirkt auf mich etwas sarkastisch.

    Es liegt an den anderen Reifen und am geänderten Heckteil. Was genau, "sarkastisch" heißt, musste ich erst g°°geln. Jetzt besser? Wie kommt man mit 24 auf solche Begriffe?
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von Dennis22
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    12

    AW: BMW R45 Scrambler Hauptständer Problem

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Es liegt an den anderen Reifen und am geänderten Heckteil. Was genau, "sarkastisch" heißt, musste ich erst g°°geln. Jetzt besser? Wie kommt man mit 24 auf solche Begriffe?
    Das es daran liegt hab ich auch schon selbst festgestellt. Vielleicht hast du meinen Eingangspost nicht richtig gelesen aber mir ging es darum ob jemand Erfahrungen damit hat ob der Ständer einer R80GS an eine R45 passt bzw ob die Aufnahme der beiden Ständer die gleiche ist.

    Wie man mit 24 auf solche Begriffe kommt? Ich würde es Allgemeinbildung nennen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier