Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von sumoler
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Düsseldorf, wo anders ist auch sch....e!
    Beiträge
    79

    Sicherung R80ST

    Mahlzeit zusammen,
    warum wird die 2,5qmm Leitung von der Batterie Plus zum Zündschloss und zum Anlasser Relais nicht abgesichert? Spricht etwas dagegen? Ich habe mit dem Zangenamperemeter 20A beim Starten, mit eingeschaltetem Licht gemessen. Gruß und Dank Werner

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Sicherung R80ST

    Zitat Zitat von sumoler Beitrag anzeigen
    Mahlzeit zusammen,
    warum wird die 2,5qmm Leitung von der Batterie Plus zum Zündschloss und zum Anlasser Relais nicht abgesichert? Spricht etwas dagegen? Ich habe mit dem Zangenamperemeter 20A beim Starten, mit eingeschaltetem Licht gemessen. Gruß und Dank Werner
    Welche Sinn soll das machen? Besser ist es, alle Verbraucher einzeln abzusichern (so wie es heute im Fahrzeugbau üblich ist).

    Beispiel: Du nimmst ein 25 A Sicherung, dein Verbraucher zieht max. 3 A. Bei einem möglichen Strom von 5 A des Verbrauchers (Fehlerbild) schmort dir der Verbraucher oder die Zuleitung durch, die Sicherung springt nicht an.

    Eine Hauptsicherung sichert dir den Akku oder die LiMa ab - was in unserem Einsatzfall keinen Sinn macht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von sumoler
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Düsseldorf, wo anders ist auch sch....e!
    Beiträge
    79

    AW: Sicherung R80ST

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Welche Sinn soll das machen? Besser ist es, alle Verbraucher einzeln abzusichern (so wie es heute im Fahrzeugbau üblich ist).

    Beispiel: Du nimmst ein 25 A Sicherung, dein Verbraucher zieht max. 3 A. Bei einem möglichen Strom von 5 A des Verbrauchers (Fehlerbild) schmort dir der Verbraucher oder die Zuleitung durch, die Sicherung springt nicht an.

    Eine Hauptsicherung sichert dir den Akku oder die LiMa ab - was in unserem Einsatzfall keinen Sinn macht.

    Hans

    Danke für deine Antwort,
    ich wollte die Leitungen absichern.
    Gruß Werner

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Sicherung R80ST

    Das wundert mich auch immer bei der Beschaltungsanleitung der m-unit: Man soll sie mit einer Hauptsicherung von 30A absichern. Nun, wenn da tatsächlich irgendwo ein Strom von deutlich mehr als 30A fließt, den es braucht um eine träge Sicherung zu zerstören, ist die Box sowieso schon hinüber. Wenn, dann müsste man die einzelnen Ausgänge absichern, das wird aber laut Beschreibung in der Box elektronisch geregelt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von sumoler
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Düsseldorf, wo anders ist auch sch....e!
    Beiträge
    79

    AW: Sicherung R80ST

    Schönen Dank,
    ich denke mit einer Vorsicherung von 30A, verabschiedet sich bei einem Masseschluß, die Sicherung bevor die Leitung abfackelt.

    Allen schöne Feiertage und alles Gute für 2021

    Gruß
    Werner
    Geändert von sumoler (24.12.2020 um 03:50 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Sicherung R80ST

    Zitat Zitat von sumoler Beitrag anzeigen
    Schönen Dank,
    ich denke mit einer Vorsicherung von 30A, verabschiedet sich, bei einem Masseschluß, die Sicherung bevor die Leitung abfackelt.

    Allen schöne Feiertage und alles Gute für 2021

    Gruß
    Werner
    Ist ein Irrglaube und beruhigt meist nur das Gewissen - kein Garant gegen einen Kabelbrand. Aber ein Garant für unschöne Überraschungen unterwegs, sollte die Sicherung mal hops gehen und ein Kontaktproblem auftreten: Nix geht mehr.

    Für einen Kabelbrand reichen schon ein paar Milliampere - such mal nach Brand und Zeituhr hier im Forum.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Sicherung R80ST

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das wundert mich auch immer bei der Beschaltungsanleitung der m-unit: Man soll sie mit einer Hauptsicherung von 30A absichern. Nun, wenn da tatsächlich irgendwo ein Strom von deutlich mehr als 30A fließt, den es braucht um eine träge Sicherung zu zerstören, ist die Box sowieso schon hinüber. Wenn, dann müsste man die einzelnen Ausgänge absichern, das wird aber laut Beschreibung in der Box elektronisch geregelt.
    Bei der mUnit ist es laut Beschreibung auch so, dass dann alle Verbraucher von der mUnit angeschaltet werden, damit die mUnit den Strom nicht alleine abfangen muss. (so oder so ähnlich)
    Da finde ich, machen die 30A schon Sinn...

    Edith sagt: Laut BDA...
    8.2 Sicherheitsfunktionen
    Bei Spannungen von 16V bis 40V (defekter Regler) wird die Hupe eingeschaltet. So wird verhindert, dass durch weiteren Fahrbetrieb unbemerkt die Batterie und angeschlossene Verbraucher beschädigt werden. Spannungsspitzen bis 80V können bei losen Batteriekabeln auftreten. Bei diesen Spannungen werden alle Verbraucher eingeschaltet, um die mo.unit zu schützen. Ein kurzzeitiger Schutz ist dabei gegeben. Treten diese Spannungen allerdings wiederholt oder über längere Zeit auf (mehrere Sekunden), brennen die angeschlossenen Verbraucher durch (z. B. Abblend- oder Fernlicht). Im Moment des Durchbrennens kann die hohe Spannung nicht mehr abgeleitet werden. Der betreffende Ausgang wird dann irreparabel beschädigt. Eine Beschädigung zeigt sich an einem defekten Fern- oder Abblendlichtausgang. Garantie- und Gewährleistungsansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen.
    BEI VERPOLUNG DER BATTERIE WERDEN ZUM SCHUTZ DER MO.UNIT ALLE ANGESCHLOSSENEN VERBRAUCHER EINGESCHALTET.
    Hm, gilt bei Überspannung...ob da die Sicherung was nützt...
    Geändert von Thunderhaake (24.12.2020 um 15:44 Uhr)
    Wait for signature


  8. #8
    Avatar von sumoler
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Düsseldorf, wo anders ist auch sch....e!
    Beiträge
    79

    AW: Sicherung R80ST

    Auf der Arbeit hatten wir auch Überspannungsableiter aber bei Blitzeinschlag war die Elektronik meistens vorher hin.
    Gruß Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier