Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Servus,
    Bei meiner R80RT läuft nun zum 4ten mal in kurzer Zeit der Vergaser über. Es ist immer der linke Vergaser und dies passiert meistens direkt nach dem Volltanken.
    Habe bisher jedesmal die Vergaser ausgebaut und grob gereinigt, womit das Problem dann auch behoben war, aber es kehrt immer wieder.
    Würde mich freuen wenn jemand mir einen Tipp hat am besgen aus eigen Erfahrung.
    Danke im vorraus und schöne Feiertage.

  2. #2
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.615

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    ich habe deinen fred aus dem subforum "datenbank" in das subforum "technik" verschoben.

    bitte nicht im bereich datenbank posten, danke.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  3. #3
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    Servus,
    Bei meiner R80RT läuft nun zum 4ten mal in kurzer Zeit der Vergaser über. Es ist immer der linke Vergaser und dies passiert meistens direkt nach dem Volltanken.
    Habe bisher jedesmal die Vergaser ausgebaut und grob gereinigt, womit das Problem dann auch behoben war, aber es kehrt immer wieder.
    Würde mich freuen wenn jemand mir einen Tipp hat am besgen aus eigen Erfahrung.
    Danke im vorraus und schöne Feiertage.

    Dann solltest Du da ansetzen, ebenso den Tank überprüfen, ob da immer wieder feiner Schmutz nachkommt.
    Viel Erfolg.
    Grüsse
    Nico

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Du machst dann auch meist den linken Benzinhahn auf, richtig?

    Feiner Dreck, der aus dem Tank in das Schwimmerventil des Vergasers kommt und dieses am abdichten hindert wäre meine Mutmaßung.

    Oder sich auflösende Benzinschläuche mit demselben Effekt.

    Abhilfe: leichter Tritt gegen den Vergaser.

    Oder ein Feinfilter (Knecht, Mahle) zwischen Hähne und beide Vergaser.

    Vergaser ausbauen braucht man dafür nicht.
    Mach mal die Schwimmerkammer ab und schau nach, ob am tiefsten Punkt Sediment drin ist.

    Schöne Weihnachten, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Hallo
    Das Übel kommt meist von oben, also vom Dreck und abblätternden Resten der Beschichtung des Tanks.

    Abbauen entleeren, Benzinhähne und Filter demontieren, alles durchspülen und reinigen.

    Oft sind auch bei auf den Benzinhähne gesteckte Filter diese nach oben gerutscht und damit wirkungslos.
    Das hatte ich auch schon mal. Dabei lief zeitweise ein Vergaser über und bei höheren Drehzahlen auf der Bahn schwamm der Dreck aus der Schwimmerkammer nach oben und verlegte die Hauptdüse.
    Nach Gaswegnehmen und gemäßigter Fahrweise ging es wieder bis zum nächsten mal.

    Später wurden dann Filter mit Aludichtscheibe verbunden verbaut bei denen es dafür nach mehrmaligen Ausbau manchmal Undichtigkeiten bei der gesetzten Aludichtung gibt.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Danke für die ganzen schnellen antworten, habe ich auch achon im verdacht gehabt, dass dreck von oben kommt.
    Hatte ich bisher nur ausgeschlossen, da ich ja die filter am benzinhahn habe und nochmal zusätzliche filter zwischen tank und vergaser

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Hm, wenn es denn die Papierfilter in der Leitung sind, bliebe übrig:

    • sich auflösender Benzinschlauch
    • Schwimmerventil mit eingearbeiteter Nut in dem Gummikegel, welches nicht immer dichtet. Ersatzweise klemmen in der Führung. Deshalb der leichte Stiefeltritt


    Solltest Du dunkles Sediment in der Schwimmerkammer haben, ist es der Gummi.
    Ist es kein Sediment, das Ventil.
    Rausbauen und die Dichtfläche mal unter einer Lupe anschauen.

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    Servus,
    Bei meiner R80RT läuft nun zum 4ten mal in kurzer Zeit der Vergaser über. Es ist immer der linke Vergaser und dies passiert meistens direkt nach dem Volltanken.
    Habe bisher jedesmal die Vergaser ausgebaut und grob gereinigt, womit das Problem dann auch behoben war, aber es kehrt immer wieder.
    Würde mich freuen wenn jemand mir einen Tipp hat am besgen aus eigen Erfahrung.
    Danke im vorraus und schöne Feiertage.
    Hallo,

    dein Problem ist ein typisches für unsere alten Kühe.
    Du hast nen Tank der innen verschmutzt ist, meist löst sich auch irgendwann die Innenbeschichtung auf.
    Immer wenn du tankst, verwirbelt sich der sonst ganz unten liegende Dreck und kommt in die Schwebe. Da wird er dann angesaugt, passiert die recht groben Filtersiebe über dem Hahn und blockiert irgendwann das Schwimmernadelventil.
    Da helfen nur die Papierfeinstfilter von Mann/ Knecht etc. oder eben ne Tanksanierung.
    Wenn ein Vergaser überläuft, mach einfach die Schwimmerkammer ab und beweg den Schwimmer mehrmals hoch und runter bei offenem Benzinhähnen "(Gefäß unterstellen, oft sieht man dann auch die Verschmutzung!) Danach ist es meist wieder gut...bis zum nächsten Volltanken.....

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (23.12.2020 um 17:09 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Er hat doch schon die verbauten Filter erwähnt!
    Verklemmt der Schwimmer oder ist eine Nadel hin?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kraftstoffnadel.jpg  

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Stimmt, hat sich überschnitten, sorry!
    Musste beim Schreiben unterbrechen und noch die Lichterkette suchen.....: und hab vor dem Abschicken nicht mehr geschaut!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier