Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    bist Du sicher, dass die verwendete Waage in diesem Bereich die richtigen Werte anzeigt?

    Gruß, Wolfram
    Moin,
    ja, da wären auch noch Kommastellen zu sehen.
    Hier im Forum lese ich auch Werte von 10 Gramm.
    Gibt wohl unterschiedliche Ausführungen. Kann ja sein. Hauptsache schwimmt und bringt die Schwimmernadel in die richtige Position.
    Grüsse
    Tom_R100

  2. #22
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Der originale Schwimmer von BING/BMW soll (12,4 g.) nein, 12,0 g. haben (siehe Antwort von Gerhard unten) mit einer minimalen Toleranz, ich meine 5%. Es gibt Reproduktionen aus Kunststoff, was die wiegen, weiß ich nicht.

    Ich kompensiere ein Gewicht von bis 13 g. über das Verbiegen der Lasche, darüber fliegt der Schwimmer raus.

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (02.08.2022 um 06:32 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.345

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Zitat Zitat von tomreindel Beitrag anzeigen
    ... ja, da wären auch noch Kommastellen zu sehen ...

    ... Hauptsache schwimmt und bringt die Schwimmernadel in die richtige Position ...
    Hallo Tom,

    je mehr Nachkommastellen, desto eher glaubt man an die Genauigkeit der Anzeige.
    Dies ist ein durchaus bekannter psychologischer Effekt.

    In diesem Bereich wiege ich lieber mit einer nostalgischen Apothekerwaage und geeichten Gewichten. Diese Gewichte haben auch keine elektronische Drift.

    Zum zweiten Teil es Zitats: genau das ist eben nicht der Fall. Ist der Schwimmer zu schwer (bei gleichem Volumen), so führt dies unweigerlich zu einem zu hohen Benzinpegel in der Schwimmerkammer, mit allen bekannten Begleiterscheinungen.

    Oder was denkst Du, warum Hendrik Schwimmer über 13 g aussortiert?

    Gruß, Wolfram

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Der originale Schwimmer von BING/BMW soll 12,4 g. haben mit einer minimalen Toleranz, ich meine 5%. Es gibt Reproduktionen aus Kunststoff, was die wiegen, weiß ich nicht.

    Ich kompensiere ein Gewicht von bis 13 g. über das Verbiegen der Lasche, darüber fliegt der Schwimmer raus.

    Grüße, Hendrik

    Die original Schwimmer sollen ein Gewicht von 12,0g ± 5% haben (11,4g - 12,6g).

    Beste Grüße,
    Gerhard

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Hallo,

    nach meinem Wissen hat sich die Schwimmerform im Laufe der Jahre geändert. Neuere Schwimmer haben oben einen "Anschlag". Gilt für sie das gleiche Gewicht? Desgleichen wurde vom MS auf Edelstahl umgestellt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...Dies ist ein durchaus bekannter psychologischer Effekt.

    In diesem Bereich wiege ich lieber mit einer nostalgischen Apothekerwaage und geeichten Gewichten. Diese Gewichte haben auch keine elektronische Drift. ...
    Einen psychologischen Effekt vermute ich auch bei den geeichten Gewichten. Wann wurden die Gewichte denn zum letzten Mal geeicht? Gewichtstücke "driften" nämlich durch Korrosion oder Manipulation .
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.345

    AW: Vergaser läuft über / dringend hilfe

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Einen psychologischen Effekt vermute ich auch bei den geeichten Gewichten. Wann wurden die Gewichte denn zum letzten Mal geeicht? Gewichtstücke "driften" nämlich durch Korrosion oder Manipulation .
    Hallo Frank,

    vermuten kann man natürlich viel.

    Der Gewichtssatz wurde tatsächlich nur einmal überprüft, nämlich vor der Auslieferung. Nacheichen muss ich nicht, da ich den Satz nicht gewerblich verwende.

    Da ich den Satz nur selten benötige und dann die Massestücke mit der mitgelieferten Kunststoffpinzette angreife, ist da noch eine ausreichende Genauigkeit gegeben.

    Für die Sonderfälle des Lebens habe ich auch noch eine Mettler H35AR, die mir einmal im werksüberholten Zustand, noch transportgesichert, zum Nulltarif zugelaufen ist. Die löst noch 0,1 Milligramm auf, braucht man aber bei den Schwimmern nicht. Die nehme ich eher zum Kuchenbacken.

    Meine kleine Küchenwaage (Soehnle, max. 5 kg, Auflösung 1 g) zeigt nach dem Einschalten und Belastung mit 10 g auch die 10 g an. Nach einigen Minuten können es aber schon mal 11 g in der Anzeige sein. Deshalb meine Anmerkung zur Drift. Die Waage ist für eine exakte Wägung im untersten Anzeigebereich einfach nicht gebaut.

    Da die Schwimmergewichte, wie von Gerhard angegeben, innerhalb von 0,6 g Abweichung liegen sollen, ist eine Kontrolle mit der Küchenwaage schon nicht mehr ausreichend.

    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier