Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    bei der Funktionsprüfung wollte der rechte Blinker nicht mehr blinken und nach kurzer Zeit rauchte es verdächtig und das Blinkerrelais wurde sehr heiß =>abgeraucht...(ist übrigens das Wehrle-Relais, made in W-GER, also hat schon einige Winter hinter sich.)
    Der "Hauptstrompfad" beim Wehrle-Blinkrelais geht von Klemme 49 über einen Shunt (Messwiderstand aus einem Blechstreifen) zum Relaiskontakt und von dort direkt zu Klemme 49a.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP0478.jpg 
Hits:	95 
Größe:	126,4 KB 
ID:	271124

    Bei einem Kurzschluss von Klemme 49a nach Masse wird dieser Shunt sehr heiß.

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Sofern die Relaiskontakte nicht komplett hinüber sind, ist es reparabel. Die alten Teile sind sehr robust.
    Mögliche Schäden: Blink-IC U243B zerschossen -> behebbar, ich hab noch welche. Gehäuse angekokelt -> nicht schön, aber behebbar. Nur wenn der Relaiskontakt komplett verbrannt wäre, würde es kritisch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP0484.jpg   IMGP0483.jpg  
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    Akku war angeklemmt. Ich werd's morgen früh nochmal stromlos durchführen. Danke für den Hinweis. Ja, das Relais war abgezogen.

    Timo

    Habe die Messung nochmal stromlos durchgeführt. Bei Betätigen des linken oder rechten Blinkers messe ich einen Widerstand von ca. 1 Ohm. Ohne Blinker=open loop. Bin die Kabel nochmal durchgegangen aber ich sehe keinen Fehler. Würde die Messung nochmal an der Steckverbindung für den Blinkerschalter wiederholen bzw dann noch am Blinkerschalter selbst.

    Timo

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    Habe die Messung nochmal stromlos durchgeführt. Bei Betätigen des linken oder rechten Blinkers messe ich einen Widerstand von ca. 1 Ohm. Ohne Blinker=open loop. Bin die Kabel nochmal durchgegangen aber ich sehe keinen Fehler. Würde die Messung nochmal an der Steckverbindung für den Blinkerschalter wiederholen bzw dann noch am Blinkerschalter selbst.

    Timo
    Glühleuchten alle entfernt?
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Glühleuchten alle entfernt?
    Ja, ich habe die Enden der Blinkerkabel mit Rundsteckhülsen versehen und in den Lampentopf hinein verlegt. Die Stecker hab ich vorm Messen getrennt.

    Timo

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe die Enden der Blinkerkabel mit Rundsteckhülsen versehen und in den Lampentopf hinein verlegt. Die Stecker hab ich vorm Messen getrennt.

    Timo
    Dan solltest du ab dem Blinkerschalter mal alle Kontakte durchprüfen - es sollten keine Verbindungen zu Masse bestehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    Habe die Messung nochmal stromlos durchgeführt. Bei Betätigen des linken oder rechten Blinkers messe ich einen Widerstand von ca. 1 Ohm. Ohne Blinker=open loop. Bin die Kabel nochmal durchgegangen aber ich sehe keinen Fehler. Würde die Messung nochmal an der Steckverbindung für den Blinkerschalter wiederholen bzw dann noch am Blinkerschalter selbst.

    Timo
    Habe vorhin Unfug gemacht. Meine Masse habe ich am Zylinderblock abgezwackt. Bei abgeklemmter Batterie natürlich sehr sinnvoll...
    Habe die Messung nochmal wiederholt und Klemme 49a (grün-gelbes Kabel) am Relaissteckplatz gegen den Minuspol der Batterie gemessen. Beim Betätigen der Blinker war jetzt auch nicht zu messen , also open loop.
    Jetzt eine neue Erkenntnis die ich aber noch nicht recht versteh...
    Wenn ich das blau-schwarze oder das blau-rote Kabel vom Blinker rechts/links gegen den Minuspol messe, habe ich auch einen open loop.

    Blau-rotes Kabel gegen den Zylinderblock = open loop, aber:
    Blau-schwarzes Kabel gegen Zylinderblock = ca. 1 Ohm Widerstand.
    Zur Erinnerung: blau schwarz=Blinker rechts=wollte nicht funktionieren.


    Das Relais hab ich vorhin mal durchgeprüft. Macht keinen Mucks mehr bei Masse an Anschluss 31 und Plus an Anschluss 49a (=Funktionsprüfung laut Handbuch.)

    Timo

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    ...
    Blau-schwarzes Kabel gegen Zylinderblock = ca. 1 Ohm Widerstand.
    ...
    Dann ist in dem Pfad der Kurzschluss.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Ja das Rätsel ist gelöst. Hab bei der Durchgangsprüfung festgestellt, dass das blau-schwarze Kabel und die Gabel miteinander verbunden sind. Das Kabel muss hier bei der Montage des Lampen- und Blinkerhalters eingequetscht worden sein.
    Danke an alle fürs Mitdenken und vor allem für die schnelle Reaktion!

    Gruß und genießt die restl. freien Tage.
    Timo

  9. #19
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: R80ST Blinkerrelais durchgeschmorrt

    Zitat Zitat von TiKl1989 Beitrag anzeigen
    Das Relais hab ich vorhin mal durchgeprüft. Macht keinen Mucks mehr bei Masse an Anschluss 31 und Plus an Anschluss 49a (=Funktionsprüfung laut Handbuch.)
    Wie schon gesagt: Lässt sich sehr wahrscheinlich reparieren. Bei Interesse schick mir eine PN.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier