Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Schwenkbremssättel

    Hallo Pit,
    ich sehe deine Konen im Gehäuse leider nicht.
    Es ist aber so, das der Winkelunterschied an der Entlüftung tatsächlich 30° beträgt. Die Entlüfterschraube drückt sich in den inneren Durchmesser der Bohrung und durch die metallische Deformation dichtet die Entlüfterschraube dann mit einem niedrigen Drehmoment (irgendwo zwschen 9 und 13 Nm) gut ab. Allerdings ist das nur an der Kannte der Durchgangsbohrung. Die Dichtkannte ist dann gut sichtbar aber nur ein paar Zehntel mm breit. Der Bremsschlauch dichtet auf einem deutlich größeren Durchmesser auf der Mitte des Dichtkonus ab. Wenn es ein Bördel von einer Bremsleitung war siehst du den Abdruck kaum. Wenn der Abdruck von einem Bremsschlauch herrührt, wirst du den Abdruck deutlich sehen.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  2. #12

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Schwenkbremssättel

    Hallo Roman,
    siehst du das Bild nicht oder kannst du die Konen auf dem Bild nicht gut genug erkennen?
    Grüße,
    pit

  3. #13

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Schwenkbremssättel

    Hallo Pit,
    so wie ich das sehe, war rechts die Entlüfterschraube drin und links wohl die Bremsleitung, weil der Abrduck größer ist Aber ob die Fläche noch eben ist kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Aber am Objekt müsste ein Unterschied von 30° recht deutlich auszumachen sein.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Schwenkbremssättel

    Weder Entlüfterschraube noch Bremsleitung dichten über die gesamte Fläche ab. Bei der Bremsleitung ist die Anlagefläche aufgrund des weichen Materials etwas größer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Schwenkbremssättel

    Danke für eure Infos.
    Ich verstehe das so, dass die Sitze bei neuen Bremssätteln identisch sind. Bei gebrauchten Sätteln ist es wohl besser die Montageseite beizubehalten.
    Grüße,
    pit

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.819

    AW: Schwenkbremssättel

    Er hats begriffen.
    Gruß
    Wed

  7. #17

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Schwenkbremssättel

    Was soll das jetzt?

  8. #18
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Schwenkbremssättel

    Zitat Zitat von pitds Beitrag anzeigen
    Was soll das jetzt?

    Wed freut sich für Dich. Ganz einfach
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Schwenkbremssättel

    Hallo,

    das ist ja gerade das Dilemma beim entlüften der ATE Sättel. Sie wurden identisch konstruiert, rechts und links gleich, aber dadurch ist die Entlüftungsschraube nicht am höchsten Punkt. Viele die nach der Methode; neue Bremsflüssigkeit in den Vorratsbhälter kippen, und nach unten raus pumpen vorgehen wollten sind verzweifelt. Es bleibt eine kleine Luftblase oberhalb der Entlüftungsschraube, und die macht die Bremse schwammig. Da hilft nur den Exenterbolzen ziehen, ein Sperrholz Brettchen zwischen die Bremsbeläge stecken, den Sattel kippen, und dann flutscht auch diese Blase raus.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier