Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318

    Wintereinlagerung

    Zur Einlagerung meiner Motorräder verwende seit Jahren die bei Louis erhältlichen "Korrosionsschutz" Faltgaragen.
    Funktioniert wie eine große völlig verschließbare Plastiktüte.
    Die genaue Funktion ist auf der Home Page von Louis beschrieben.
    Zusätzlich platziere ich einen im Baumarkt erhältlichen Entfeuchter mit austauschbaren Granulat im Inneren.
    Die von mir danach gemessene Luftfeuchtigkeit beträgt dann
    ca 20 - 30 %.
    So sind die Fahrzeuge zuverlässig vor Feuchtigkeit und Staub geschützt .

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Wintereinlagerung

    Haste nix zu schrauben?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Eine gut belüftete trockene Garage dürfte reichen.

    Zu Weihnachten und Ende Februar dann Batterie jeweils für ein 1/2 Tag laden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von Luggi
    Eine gut belüftete trockene Garage dürfte reichen.
    Genau daran fehlt es oft, wenn z.B. das salznasse Auto im Winter daneben parkt und im Frühjahr dann nicht nur die Märzenbecher, sonder auch die Aluteile der Q aufblühen

    Bei mir ist gerade Platznotstand. Das Sommer-Auto und zwei Motorräder passen gerade so in die Garage. Eine BMW steht ausgelagert anderswo in der Scheune. Die sind alle nur abgedeckt (reicht aus). Die vierte steht aber zwar überdacht, aber doch größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt (=>Kondensfeuchte!). Für die habe ich genau das von Werner empfohlene Motorrad-Kondom von Louis gekauft. Das Besondere daran bzw. was man ergänzend wissen sollte: Es ist nicht einfach eine Plastikfolie, sondern eine VCI - Folie. Diese Folien gasen eine Rostschutzsubstanz aus und werden in der Industrie häufiger anstelle von Ölpapier für die Lagerung von Metallteilen genutzt (Funktionsweise ist im Link beschrieben). Es gab vor einiger Zeit mal in der Fachpresse Tests zur Lagerung von Fahrzeugen, die ja auch Kunststoff, Lack und Gummiteile haben, in diesen Folien. Die Ergebnisse waren recht positiv.

    Grüße
    Marcus

    @Werner: Musste halt doch noch mal ein kleines Benelli/Kawa/BMW-Museum bauen

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    ein Auto in die Garage stellen ?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Original von Luggi
    ein Auto in die Garage stellen ?
    Auto steht draußen und ist dank Standheizung mit Fernbedienung auch pünktlich zum Start auch warm.

    Weiß nicht ob ich meine Karre überhaupt winterfest mache, kommen ja bestimmt immer mal wieder trockene Sonnentage, auch wenn es dann eher kalt ist.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die Folie hat einen sehr guten Ruf. Warum also nicht, wenn die Motorräder sonst in einem feuchten Schuppen oder neben einem salztriefenden Auto stehen müssen.
    Meine Mopeds stehen warm und trocken, so kann ich sie im Winter auch jederzeit anschauen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652
    Würde aber bedeuten, dass ich für die Zuleitung Permanentladegerät -> Bordsteckdose kein kleines Loch in die Folie schnitzen dürfte. Oder doch?!?

    Ratlose Grüße

    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Soooo dicht wird der Folienverschluss nicht sein. Da dürftest Du sicher noch ein Kabel mit durchziehen können.
    Aber: Was ist mit den Schwefelsäuredämpfen der Batterie?
    Sollen die unter der Folie bleiben?
    Dann doch lieber die Batterie ausbauen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652
    Stimmt! Vielleicht könnte man den Entlüftungsschlauch der Batterie auch noch nach außen verlängern?!?

    Was mich bisher von der Louis - Garage abgehalten hat war auch die Erfahrung mit der normalen Abdeckplane. Sie hinterließ Spuren auf der Verkleidungsscheibe, sodass ich immer ein altes Kinderbettlaken über die Scheibe legen musste.

    Viele Grüße

    Bernd
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier