Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Überholung Gleichdruckvergaser einer R100RS

    Erstens steht im Vorspann, dass es eine Teilüberholung ist - hättest besser mal genau hingeschaut.

    Zweitens ist es immer dubios, wenn Leute wie du, die etwas verkaufen oder Dienstleistungen anbieten wollen, solche Bemerkungen machen. Hat einen schalen Beigeschmack.

    Gruß
    Frank







    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich bin das Video jetzt nur im schnell Durchgang durch gegangen.

    Aber sehe ich das richtig, das außer einer oberflächlichen Reinigung und einem Haufen Neuteile nichts weiter gemacht wurde?

    Bei so "alten" also an Lebensjahren alten Vergasern die Drosselklappe nicht demontiert, der Überholt nicht, der macht allenfalls eine Teilüberholung.

    Und in meinen Augen verschwendet man mit halber Arbeit, und das ist es dann nämlich nur noch, seine Zeit.

    Ja, für einen groben Überblick mag das reichen, aber solche Filme werden ja auch gerne von Hobbyschrauber gesehen, nicht nur von Studenten.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #12
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Überholung Gleichdruckvergaser einer R100RS

    Hi Uwe,

    von außen ist nichts zu sehen. Einen Deckel möchte ich jetzt nicht abmachen, weil man sonst wieder die Züge einstellen muss. Also muss ich eine genaue Antwort schuldig bleiben.

    Viele Grüße
    Frank



    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    schau mal: Links die noch verschlossene Bohrung, rechts nach dem Aufbohren auf 2 mm mit dem Bohrer in situ:

    Anhang 271589

    Beste Grüße, Uwe
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Überholung Gleichdruckvergaser einer R100RS

    Wie schon beim Getriebe...

    Den Spannbügel der Schwimmkammer muss man nicht mit einem Schraubenzieher umklappen. Ein Beugelboddelbierverschluss ist auch ohne Werkzeuch zu öffnen. Wenn man das zuerst macht, besser in angebautem Zustand, läuft der Sprit auch nicht unkontrolliert auf den Werkstattboden.

    Hilfreich wäre es auch darauf hinzuweisen, das die Gemischregulierschraube mit einer Feder gesichert ist. Der lernende Betrachter muss dann nicht erst auf der Werkstattboden suchen und rätseln wo die Feder hingehört.

    Ansonsten den Deckel zuerst abnehmen. Das Vergasergehäuse lässt sich dann für die weiteren Arbeiten leichter handhaben.

    Die Drosselklappe würde ich auch nur ausbauen, wenn es Not tut. Also Spiel oder defekter O-Ring.

    Ein gewerblich Tätiger muss das sicherlich anders handhaben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Überholung Gleichdruckvergaser einer R100RS

    Hallo Frank,

    richtich, diese Bohrungen sind von außen nicht zu erkennen. Sie verbinden den Raum oberhalb der Membran mit dem Ansaugtrakt.

    Hallo Matthias,

    genau. Die Schwimmerkammern gehören ab und entleert, bevor die Vergaser abgenommen werden. Ich habe allerdings auch ein Paar 94er, bei dem die Bügel ungewohnterweise dermaßen stramm sitzen, dass ein breiter Schlitzschraubendreher beim Öffnen sehr hilfreich ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (02.01.2021 um 17:31 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Überholung Gleichdruckvergaser einer R100RS

    @ Mathias und Uwe:

    Ich werde mich bessern. Wird auch meine Frau freuen; die mosert immer, wenn Benzin oder Öl auf das Pflaster im Hof läuft. Ich bin da etwas hemdsärmelig.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier