Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    Stromversorgung Navi

    Servus Miteinander,

    ich suche eine Bezugsquelle für einen Zubehör-Stecker in der Navihalterung des ZUMO 3xx und einen wasserdichten Spannungswandler von 12 v auf 5 V


    Der Grund ist Folgender:

    Beim Zumo handelt es sich um eine Passivhalterung d.h. es müssen schon 5V ankommen. Beim TomTom ist das Netzteil in der Halterung eingebaut.

    Somit muss beim Zumo überall ein Netzteil verbaut werden und das ist bei mehreren benutzten Fahrzeugen nervig und Ressourcen verbrauchend.


    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Original Kaufen geht auch aber der Basteltrieb.....

    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Stromversorgung Navi

    Ich bin hingegangen und hab eine Halterung mit Strom und Rammount versehen. Den Strom an einen Stecker angeschlossen und fertig. Gut, an jedes Fahrzeug muß dann halt irgendeine Rammountkugel. Aber die kann man beim nächsten Navi ja weiternutzen. Und eine Steckdose am Kfz ist ja nie verkehrt.

    Achso, hab ich zwar schon öfter erwähnt, aber es passt. Die BMW Halterung kommt mit einem einfachen Kabel aus. Da ist die Ladetechnik im Zumohalter (390) drin. Funktioniert aber nur wenn im Navi ein Magnet untergebracht ist. Ist so ca. unterhalb, aber mittig vom eigentlichen Stromanschluß. Hab ich damals zu spät erfahren. Hätte mir einiges erleichtert. Den genauen Ort des MAgnets im Halter, kann man leicht rausfinden. An den beiden Ladepinne messen und mit einem Magnet das Gegenstück suchen.

    Beim Stecker muß man halt nur auf den Anschluß achten. GarminNavis erwarten den Pluspol in der Mitte. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Stromversorgung Navi

    Hallo,

    die zumo 3xx haben zwie Möglichkeiten der Stromversorgung: Einmal die beiden vergoldeten Kontakte, die auf Gegenstücke in der Ram-Mount-Halterung treffen udn eine wasserdichte Verbindung sicherstellen (sollen). Zum zweiten die USB-Minibuchse für die Verwendung im Pkw, die nciht wasserdicht ist und daher an der Mopete mit der Gumiklappe am Gerät verschlossen werden muss. Von Steckern mit Pluspol innen ist mir zumindest von 340, 350 und 390 nichts bekannt.

    Bei der ersten (Outdoor-)Möglichkeit benötigt man unbedingt das Gegenstück zu den Goldkontakten, das nicht Bestandteil der Ram-Mount-Halterung ist, sondern ein Kabel mit zwischengeschaltetem Wandler. Dieses Kabel ist genau wegen des wasserdichten Interface zum Gerät eher nicht selbst herzustellen. Vor einiger Zeit habe ich hier mal gezeigt, wie ich mit einem solchen Kabel, das ich direkt am Wandler abgeschnitten habe, und einem gängigen 12/5V-Wandler für die Zigarrenanzünderdose eine Lösung erstellt habe. Das hat sich jedoch selbst an der RT als recht unzuverlässig erwiesen, weshalb ich nun zwei fest verbaute Originalkabel und Halterungen verwende.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Stromversorgung Navi

    Zitat Zitat von RQ65 Beitrag anzeigen
    ...
    einen wasserdichten Spannungswandler von 12 v auf 5 V
    ...
    Müsste ich noch haben - kannst du bekommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Stromversorgung Navi

    Uwe, du hättest wenigstens vor dem Kommentar, mal wenigstens meinen Beitrag lesen sollen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Stromversorgung Navi

    Habe ich - und unter anderem darauf geantwortet, dass ich noch keinen Stecker mit Plus innen an den zumos 3xx gesehen habe.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Stromversorgung Navi

    Und nicht darauf gekommen, das man den an das Kabel selber drann stricken kann? Geht ganz einfach und man hat ein Teil das man von Motorrad zu Motorrad mitnehmen kann.

    Wie erwähnt, der BMW-Halter hat die Ladetechnik im Halter selber. Da müsste ich noch nichtmal das Elektronikklötzchen jedesmal irgendwo verstauen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Stromversorgung Navi

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Und nicht darauf gekommen, das man den an das Kabel selber drann stricken kann? Geht ganz einfach und man hat ein Teil das man von Motorrad zu Motorrad mitnehmen kann.

    Wie erwähnt, der BMW-Halter hat die Ladetechnik im Halter selber. Da müsste ich noch nichtmal das Elektronikklötzchen jedesmal irgendwo verstauen.


    Stephan
    Gibt es eine ETK nummer für diesen Halter?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Stromversorgung Navi

    Welches 3xx Navi von Garmin ist mit einem BMW Navi vergleichbar?
    Manfred

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Stromversorgung Navi

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Welches 3xx Navi von Garmin ist mit einem BMW Navi vergleichbar?
    Manfred
    Garmin 340 / 345 / 390 / 395

    und

    BMW Navigator Street
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier