Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2020
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    4

    Anlasser rückt einfach ein

    Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre eine BMW R 80 RT Baujahr 85 mit folgendem Problem:
    Der Anlasser rückt hin und wieder mal von alleine einfach ein, ich weiß aber nicht woran es liegt. Das Problem war schon kurz nach dem Startversuch und oder auch einfach während der Fahrt. Ich habe von Motogadget unit Steuergerät Basis verbaut in Verbindung mit Blinker, Taster Switch rechts und links. Den Anlasser habe ich schon komplett zerlegt und auch gereinigt/gefettet. Vielleicht gibt’s hier ja den ein oder anderen der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus Gruß Sven

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Gutes Neues,

    schätze, dass der Magnetschalter unkontrolliert Spannung bekommt und versucht den Anlasser einzuspuren.
    Irgendein "Wackler".
    Kannst Du überprüfen indem Du den Magnetschalter einfach mal abklemmst, den Bock anschiebst und ne Runde fährst. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    Wenn möglich würde ich mit einem Messgerät während der Fahrt prüfen (Multimeter an Plus vom Magnetschalter) ob es dort ab und an einen Impuls gibt.
    So würd ich das als /5-Fahrer machen - hoffe, dass Dir das weiterhilft.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (01.01.2021 um 14:28 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Ist das originale Starterrelais noch vorhanden?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    17.09.2020
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    4

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ist das originale Starterrelais noch vorhanden?
    Nein das Startrelais ist nicht mehr verbaut, ist laut motogadget auch nicht nötig.

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Hallo Sven,

    habe schon mehrere m-Units verbaut, dieses Problem ist mir nicht bekannt.
    Die Unit schaltet ja alles gegen Masse es könnte auch sein das in deinem Taster ein leichter Wackler besteht diesen wertet die Unit dann als Startsignal.
    Ebenso wäre ein angerissenes Kabel eine Möglichkeit, jeder kleine Massekontakt gibt ja ein Signal.

    Würde dies aber auch von Anlasser an Rückwärts Prüfen.

    Hast du den Kabelbaum erneuert oder die Unit in den alten Integriert?

    Gruß Icke

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2020
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    4

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Zitat Zitat von Youchaos Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    habe schon mehrere m-Units verbaut, dieses Problem ist mir nicht bekannt.
    Die Unit schaltet ja alles gegen Masse es könnte auch sein das in deinem Taster ein leichter Wackler besteht diesen wertet die Unit dann als Startsignal.
    Ebenso wäre ein angerissenes Kabel eine Möglichkeit, jeder kleine Massekontakt gibt ja ein Signal.

    Würde dies aber auch von Anlasser an Rückwärts Prüfen.

    Hast du den Kabelbaum erneuert oder die Unit in den alten Integriert?

    Gruß Icke
    Das mit dem Taster ist eine gute Idee, habe ich auch schon dran gedacht. Werde ich auf jeden fall probieren.
    Der Kabelbaum ist zu 90% Erneuert.
    Was würdest du denn genau prüfen, könntest du das erläutern?
    Gruß Sven

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Ich habe mehrfach m.units verbaut aber grundsätzlich mit zusätzlichem Starterrelais. Die Impulse die so ein Magnetschalter abgibt können von der Elektronik der m-unit durchaus falsch interpretiert werden. Bau einfach ein zusätzliches Relais (30A Kontaktbelastbarkeit) ein, dann dürfte Ruhe sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Hallo,

    wen die m-Unit ein Signal auf einem Ausgang bekommt und dieses als Eingangssignal wertet, finde ich das Reklamierens würdig.

    Welche Taster wurden verbaut und wie sind die Kabel geführt, wen durch den Lenker, Isolierung angeschlagen?

    Wurden neue Steckverbindungen geschaffen sind hier Auffälligkeiten wie herausstehende Drähte?

    Dann den versuch machen wie oben von den anderen Herren beschrieben.

    Stehen einzelne Drähte an der Klemmung an der Unit hervor?

    Passiert dies nur wen der Lenker in eine bestimmte Richtung zeigt oder z.B. bei konstanter gerader Ausfahrt?

    Kabelstränge einfach mal von Hand bewegen schauen was passiert?

    Kabel irgendwo gequetscht unterm Tank z.B.?

    Wen Original Taster diesen leicht hin und her bewegen ohne zu drücken und schauen was das eingangs Signal an der Unit sagt (Flackern der LED)?

    Wo genau ist die Unit verbaut und ist sie weitgenug von den Zündspulen weg (min 10cm) wen nicht ist ein Schirmblech dazwischen?

    Provisorisch Detlevs Vorschlag mit dem Relais Probieren, kannst ja das Originale Verbauen.

    Gruß Icke

    P.S. Reihenfolge Optimierungs bedürftig.
    Geändert von Youchaos (01.01.2021 um 20:24 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2020
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    4

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrfach m.units verbaut aber grundsätzlich mit zusätzlichem Starterrelais. Die Impulse die so ein Magnetschalter abgibt können von der Elektronik der m-unit durchaus falsch interpretiert werden. Bau einfach ein zusätzliches Relais (30A Kontaktbelastbarkeit) ein, dann dürfte Ruhe sein.
    eine Frage zum Anschluss des Relais hätte ich allerdings, warum muss das Relais an klemme 30/Dauerstrom? Ist es nicht ausreichend dass auf Klemme 15 geschaltenes Plus anzuschließen? Gruß Sven

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Anlasser rückt einfach ein

    Die Sicherung im Strang 15 würde das nicht verkraften.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier