Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Frank, das wird doch gemacht - und da bin ich mir zumindest mit Thomas (motoclub) einig.
    Was will der TE?
    Will er einen Umbau zur cafe-scrambler-enduro?
    Will er eine originale 90s?

    Finanziell am günstigsten: die 90s Teile zusammen verkloppen vielleicht noch ein paar Hundert dazulegen und was fahrbares kaufen - das wäre der Vorschlag
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Mit Dir, Tom und Thomas gehe ich d'accord.

    Ich kann als Italophiler mit kurzer Lunte auch gerne einen intensiven Meinungsaustausch haben.

    Solange es konstruktiv bleibt.

    Nur bei frustriertem Herumgenörgel von Oben herab - alternativ Politikergeschwafel - ist Schluss.

    Was Carlo will ist eigentlich egal, die Basis ist grottig und es wird teuer, unabhängig vom Endergebnis.

    Wobei ein Scrambler-Bobber-Roadster auf Basis einer /6 schon authentischer aussieht als wenn eine Gußrad Monolever Pate stand.

    Ist halt nicht nur eine Frage von Geldbeutel und Zeit.

    Sonst würde er Honda 400N fahren.

    Ein herzlicher Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Zitat Zitat von TommyGun Beitrag anzeigen
    Moin Carlo,

    mit welcher Intention hast du die Baustelle erworben?
    Komplette Restauration oder bereits im Hinterkopf den Umbau. Du hast ja bereits eine mögliche Variante gezeigt, also gehe ich mal davon aus, dass du eher umbauen willst.
    In deinem konkreten Fall (Student) und dem Ausgangsmaterial (teilweise. defekt, unvollständig) würde ich auf jeden Fall dazu raten, ein Motorrad nach deinem Geschmack und nicht nach irgendwelchen Konventionen aufzubauen. Vielleicht nicht gerade einen Scrambler, aber ein schicker Roadster würde gut passen.

    Diese R90S muss nicht gerettet werden.

    Bis dahin
    Tom

    PS: viel Erfolg, ich bleib hier auch mal dran
    So ist es. Es gibt schliesslich schon mehr 90Sen als je produziert wurden.......

    Wertvolle 90S en sind die unrestaurierten mit Erstlack usw.

    Die Neuaufbauten „besser als ab Werk“ sind für sich ja immer okeh aber kein Hexenwerk,

    aber da versinkt der „Stern“ 90S sehr schnell in der Masse.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Ich freue mich über die positive Resonanz hier!
    Das es für Aufsehen sorgt, wenn R90s und Scrambler in einem Satz fallen, habe ich mir schon gedacht gehabt
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich auch zu den Originalen tendiere. Fands früher (oder bis heute) schrecklich, wenn alle ihre Simson Mopeds ganz grausig aufgepimt haben. Meine Schwalbe war immer original und wird es bleiben! Aber wie hier nochmal deutlich gemacht wurde, ist bei dieser R90s so wenig Substanz, dass es vor allem eine Geldfrage wäre, geschweige denn ein Krampf, die ganzen Teile zu beschaffen.

    Ich denke, dass ich mich mittlerweile für einen Aufbau nach ganz eigenem Geschmack entschieden habe, (auch wenn es die Originalfetischisten hart trifft).


    @Walter
    Danke für den Tipp! Meinst du mit Bohrung, das Auge wo der Kolbenbolzen durch geht?



    @TommyGun
    Es gab keine Intension, ausser, dass ich Lust auf ein neues Schrauberprojekt hatte und das Teilepacket gerade günstig zu kriegen war.

    @motoclub
    Danke für dein Feedback!
    Nein, ein Experte im Sinne von 40 Jahre als Meister bei BMW geschraubt bin ich nicht.
    Aber bis jetzt gab es noch kein Thema, in das man sich nicht hätte reinfuchsen können!
    Und das die R90s eine schlechte Basis für einen Scrambler sei, würde ich so nicht unterschreiben. Nach meiner nun 3 Jahre andauernden Infosuche zu sämtlichen 2V Boxer BMW´s ab 1969 stammen alle von einer Gelände-Wettbewerbsmaschine ab. Schraub die Verkleidung ab, ordentliche Stollenreifen rauf und ein Breiter Lenker... und die GS/Enduro-Gene sind unverkennbar!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_PROTOTYPE.jpeg 
Hits:	114 
Größe:	57,0 KB 
ID:	272102
    Den Rahmen zu verkloppen wäre wohl eine Idee, aber warum nicht behalten wenn dieser ab Werk für 67 PS offen ist. Was wäre so R90s Chassis denn realistisch wert?

    @Frank
    Weder habe ich mit meinen Eltern aus finanzieller Sicht das große Los gezogen, noch den ultimativen Nebenjob. Wobei für so ein Projekt wahrscheinlich doch nützlich, wenn man neben der Uni in einer KFZ-Werkstatt arbeitet.

    Vater ist gelernter Stahlbauschlosser und hier liegt das große Glück: Werkzeug! Bis jetzt war ausser wirklich sehr speziellem BMW Werkzeug alles da was man zum zer- und zusammen Schrauben eines Boxers braucht.
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich weit weniger als die Hälfte der von dir aufgerufenen Summe für das Projekt aufwenden werden muss. Einerseits mache ich so ziemlich alles selbst und zum anderen kaufe ich auch nicht immer gleich alles was gerade da ist, sondern dann, wenn es gerade erschwinglich ist.

    Ich denke du hast recht, eine aus dem Ei gepellte R90s wird es nicht werden und das ist auch nicht mehr meine Erwatung. Freie Bahn für meine Kreativität
    Und du hast vollkommen recht. Würde ich irgendwas fahren wollen wäre es eine 400er Honda

    Ich werde die nächsten 6-8 Wochen sehr durch meine Uni eingenommen sein, falls also wenig bis nichts in dieser Zeit von mir kommt: keine Sorge ein Projektabbruch ists nicht!

    Beste Grüße an alle Beteiligenten

  5. #25

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Zitat Zitat von Simvolmant Beitrag anzeigen
    Ich freue mich über die positive Resonanz hier!
    Das es für Aufsehen sorgt, wenn R90s und Scrambler in einem Satz fallen, habe ich mir schon gedacht gehabt
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich auch zu den Originalen tendiere. Fands früher (oder bis heute) schrecklich, wenn alle ihre Simson Mopeds ganz grausig aufgepimt haben. Meine Schwalbe war immer original und wird es bleiben! Aber wie hier nochmal deutlich gemacht wurde, ist bei dieser R90s so wenig Substanz, dass es vor allem eine Geldfrage wäre, geschweige denn ein Krampf, die ganzen Teile zu beschaffen.

    Ich denke, dass ich mich mittlerweile für einen Aufbau nach ganz eigenem Geschmack entschieden habe, (auch wenn es die Originalfetischisten hart trifft).


    @Walter
    Danke für den Tipp! Meinst du mit Bohrung, das Auge wo der Kolbenbolzen durch geht?



    @TommyGun
    Es gab keine Intension, ausser, dass ich Lust auf ein neues Schrauberprojekt hatte und das Teilepacket gerade günstig zu kriegen war.

    @motoclub
    Danke für dein Feedback!
    Nein, ein Experte im Sinne von 40 Jahre als Meister bei BMW geschraubt bin ich nicht.
    Aber bis jetzt gab es noch kein Thema, in das man sich nicht hätte reinfuchsen können!
    Und das die R90s eine schlechte Basis für einen Scrambler sei, würde ich so nicht unterschreiben. Nach meiner nun 3 Jahre andauernden Infosuche zu sämtlichen 2V Boxer BMW´s ab 1969 stammen alle von einer Gelände-Wettbewerbsmaschine ab. Schraub die Verkleidung ab, ordentliche Stollenreifen rauf und ein Breiter Lenker... und die GS/Enduro-Gene sind unverkennbar!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_PROTOTYPE.jpeg 
Hits:	114 
Größe:	57,0 KB 
ID:	272102
    Den Rahmen zu verkloppen wäre wohl eine Idee, aber warum nicht behalten wenn dieser ab Werk für 67 PS offen ist. Was wäre so R90s Chassis denn realistisch wert?

    @Frank
    Weder habe ich mit meinen Eltern aus finanzieller Sicht das große Los gezogen, noch den ultimativen Nebenjob. Wobei für so ein Projekt wahrscheinlich doch nützlich, wenn man neben der Uni in einer KFZ-Werkstatt arbeitet.

    Vater ist gelernter Stahlbauschlosser und hier liegt das große Glück: Werkzeug! Bis jetzt war ausser wirklich sehr speziellem BMW Werkzeug alles da was man zum zer- und zusammen Schrauben eines Boxers braucht.
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich weit weniger als die Hälfte der von dir aufgerufenen Summe für das Projekt aufwenden werden muss. Einerseits mache ich so ziemlich alles selbst und zum anderen kaufe ich auch nicht immer gleich alles was gerade da ist, sondern dann, wenn es gerade erschwinglich ist.

    Ich denke du hast recht, eine aus dem Ei gepellte R90s wird es nicht werden und das ist auch nicht mehr meine Erwatung. Freie Bahn für meine Kreativität
    Und du hast vollkommen recht. Würde ich irgendwas fahren wollen wäre es eine 400er Honda

    Ich werde die nächsten 6-8 Wochen sehr durch meine Uni eingenommen sein, falls also wenig bis nichts in dieser Zeit von mir kommt: keine Sorge ein Projektabbruch ists nicht!

    Beste Grüße an alle Beteiligenten
    Eine 90S ist keinesfalls eine schlechte oder schlechtere Basis für einen Umbau, egal in welche Richtung der gehen soll und auch egal, wie der Ausgangszustand ist.
    Prinzipiell lässt sich auch eine 90S im Originalzustand hervorragend zu einem Scrambler umbauen, technisch gibt es da keinerlei Hindernisse.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  6. #26
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Carlo,

    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt, so wie Du herangehst wird das bestimmt ein gutes Motorrad.

    Halte die Kosten mal nach, Du wirst erschreckt sein, wie sich alleine der Kleinkram aufsummiert.

    Ein herzlicher Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    227

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Mach das was dir gefällt und worauf du Lust hast. Ich würde den Rahmen behalten und alles andere von einer /6 oder /7 übernehmen. So Rar sind 90s Teile noch nicht, das diese wie Gold aufgewogen werden.

    Ja okay es ist eine r90s, aber ganz ehrlich? Es ist doch auch nur eine 90/6 mit ein bisschen mehr Dampf. Das ist wie r67 und r68.

  8. #28
    † 26.09.2021 Avatar von TommyGun
    Registriert seit
    03.05.2020
    Ort
    Wesel a.R.
    Beiträge
    36

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Halte die Kosten mal nach, Du wirst erschreckt sein, wie sich alleine der Kleinkram aufsummiert.
    NEIN, mach das nicht
    Die Aufstellung könnte in falsche Hände geraten

    Bis dahin
    Tom

  9. #29
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Immer gut überlegt abspeichern.....der Kleinkram summiert sich, woher ich das wohl weiß

  10. #30
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Noch einmal meine Sicht ganz kurz auf den Punkt gebracht:

    - Du wirst jemanden finden, der Dir für die R90S eine Summe gibt, die Du für eine bessere Basis 'nicht 90S' verwenden kannst; wahrscheinlich sogar ein wesentlich besseres Motorrad.
    - Selbstverständlich kann man aus einer Variante mit zwei Federbeinen einen Scrambler bauen. Trotzdem bleibe ich dabei dass eine GS oder Monolever die besser geeignete Basis dafür ist. Grund: Luft auf (mindestens) einer Seite des Fahrwerks ist immer gut für einen hochgelegten Schalldämpfer (und der gehört unbedingt an einen Scrambler, sonst ist es keiner). Und längere Federwege sind ebenfalls gut nutzbar für ein Scrambler Konzept.
    Grüße, Thomas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier