Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    Eicon16 AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Zitat Zitat von Simvolmant Beitrag anzeigen
    Ich freue mich über die positive Resonanz hier!
    Das es für Aufsehen sorgt, wenn R90s und Scrambler in einem Satz fallen, habe ich mir schon gedacht gehabt
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich auch zu den Originalen tendiere. Fands früher (oder bis heute) schrecklich, wenn alle ihre Simson Mopeds ganz grausig aufgepimt haben. Meine Schwalbe war immer original und wird es bleiben! Aber wie hier nochmal deutlich gemacht wurde, ist bei dieser R90s so wenig Substanz, dass es vor allem eine Geldfrage wäre, geschweige denn ein Krampf, die ganzen Teile zu beschaffen.

    Ich denke, dass ich mich mittlerweile für einen Aufbau nach ganz eigenem Geschmack entschieden habe, (auch wenn es die Originalfetischisten hart trifft).


    @Walter
    Danke für den Tipp! Meinst du mit Bohrung, das Auge wo der Kolbenbolzen durch geht?



    @TommyGun
    Es gab keine Intension, ausser, dass ich Lust auf ein neues Schrauberprojekt hatte und das Teilepacket gerade günstig zu kriegen war.

    @motoclub
    Danke für dein Feedback!
    Nein, ein Experte im Sinne von 40 Jahre als Meister bei BMW geschraubt bin ich nicht.
    Aber bis jetzt gab es noch kein Thema, in das man sich nicht hätte reinfuchsen können!
    Und das die R90s eine schlechte Basis für einen Scrambler sei, würde ich so nicht unterschreiben. Nach meiner nun 3 Jahre andauernden Infosuche zu sämtlichen 2V Boxer BMW´s ab 1969 stammen alle von einer Gelände-Wettbewerbsmaschine ab. Schraub die Verkleidung ab, ordentliche Stollenreifen rauf und ein Breiter Lenker... und die GS/Enduro-Gene sind unverkennbar!
    Anhang 272102
    Den Rahmen zu verkloppen wäre wohl eine Idee, aber warum nicht behalten wenn dieser ab Werk für 67 PS offen ist. Was wäre so R90s Chassis denn realistisch wert?

    @Frank
    Weder habe ich mit meinen Eltern aus finanzieller Sicht das große Los gezogen, noch den ultimativen Nebenjob. Wobei für so ein Projekt wahrscheinlich doch nützlich, wenn man neben der Uni in einer KFZ-Werkstatt arbeitet.

    Vater ist gelernter Stahlbauschlosser und hier liegt das große Glück: Werkzeug! Bis jetzt war ausser wirklich sehr speziellem BMW Werkzeug alles da was man zum zer- und zusammen Schrauben eines Boxers braucht.
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich weit weniger als die Hälfte der von dir aufgerufenen Summe für das Projekt aufwenden werden muss. Einerseits mache ich so ziemlich alles selbst und zum anderen kaufe ich auch nicht immer gleich alles was gerade da ist, sondern dann, wenn es gerade erschwinglich ist.

    Ich denke du hast recht, eine aus dem Ei gepellte R90s wird es nicht werden und das ist auch nicht mehr meine Erwatung. Freie Bahn für meine Kreativität
    Und du hast vollkommen recht. Würde ich irgendwas fahren wollen wäre es eine 400er Honda

    Ich werde die nächsten 6-8 Wochen sehr durch meine Uni eingenommen sein, falls also wenig bis nichts in dieser Zeit von mir kommt: keine Sorge ein Projektabbruch ists nicht!

    Beste Grüße an alle Beteiligenten
    Gutes und Gesundes Neues Jahr Carlo,

    Super Projekt.
    Ich würde den Rahmen beibehalten, vor allem wegen des Alters und wenn es Verstärkungen benötigt, dann gibt es doch den Manuel
    Als Projektvorlage würde ich das von Dir geposteten Bild nehmen.

    Viele Grüße und Gutes Gelingen,
    Peter

  2. #32
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Hallo Carlo,
    mein Senf:
    Bau das Ding um zu einem Scrambler, das geht, das hat noch keiner gemacht, und es wird immer Aufsehen erregen, wenn Du das R90S mit erwähnst, vielleicht sogar das Thema optisch im Umbau spielst (Lack, Verkleidung, R90S = Scrambler )
    Ich denke das wird Dir mehr Spass machen als eine originalgetreue Wiederherstellung oder Umbau auf einer 08/15 Basis.
    Ich bin schon gespannt auf die ersten Entwürfe.
    Lass Dich durch Kritik nicht verunsichern und nimm die positiven Anregungen mit! Du wirst viel Hilfe hier bekommen.
    Schöne Grüße
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  3. #33

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.518

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Rahmen mit EZ vor 80
    67 PS im Brief...
    Dell'Ortos ohne Diskussionen...
    Speichenräder...

    Das wird ein genialer Scrambler !

    Bertl

    PS: allein bei mir hier in der Gemeinde stehen drei so angebetete 90S Mumien rum, die dann im Sinne des Werterhalts nicht gefahren werden dürfen. Sorry, aber da ist doch drauf gepfiffen

  4. #34
    Avatar von Dr.Faustus
    Registriert seit
    08.11.2020
    Beiträge
    31

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Jetzt muss ich meine Unwissenheit doch mal zeigen.

    sind die R90S so wertvoll? Ich hab die bisher immer wie eine R100S betrachtet.
    oder sind die R90S sehr viel mehr wert als eine R100S im gleichen Zustand ?

    irgendwie stehe ich da grade auf dem Schlauch. Da das Modell immer explizit erwähnt wird.
    Mein Restaurationsprojekt BMW R 100 S1977 :
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...3-Restauration

  5. #35

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Vor Jahren kostete eine sehr gute 90S im perfekten Zustand 15000euro. Beobachtet man heute den Markt stehen sich diese die Räder eckig. Die Preise für 90S sind meiner Meinung nach gefallen. Bei den Speichen RS ist der Trend die letzte Zeit auch so gewesen, wobei diese Maschinen in den letzten 2 Jahren wieder leicht nach oben gegangen sind.


    Meine Meinung bezüglich 90s habe ich bereits deutlich gemacht, daher auch der Vergleich von 90/6 zur 90s und zwischen r67 und und r68.

    Eine wirklich gute 90S ist zur aktuellen Stunde nicht mehr als 10000 euro Wert und da muss dann schon die Historie und alles passen.

    Sollte diese Diskussion weitergeführt werden, sollten wir besser einen anderen Thread eröffnen um hier in diesem Thema nicht weitere Seiten zu füllen. Schließlich geht's hier um Projekte und andere schöne Schrauberberichte.

  6. #36
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.332

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Naja, es war halt der erste Versuch von BMW in der Geschwindigkeit mit einer Guzzi mithalten zu wollen.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #37
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Hallo Carlo,
    kuck mal hier, noch eine R90S, die keine mehr ist:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1216052
    Beste Grüße
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  8. #38

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.518

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...der erste Versuch von BMW in der Geschwindigkeit mit einer Guzzi mithalten zu wollen...
    Versuch gescheitert...

    Aber dafür fahr ich ja nicht Boxer.

  9. #39
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.332

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Ich fahr beides.
    Mit Genuß, auf 2 und 3 Rädern.
    Und Einzylinder.
    Auch mit 6 PS kann man Spaß haben.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #40
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen einer 90/6 und 90S sind

    andere Kolben-> Verdichtung 9,5
    andere Vergaser
    andere Sitzbank+Tank
    S Cockpit mit Instrumente
    Andere Spiegel
    keine Gummibälge an der Gabel
    Und das war es schon
    Manfred
    Der wichtigste Unterschied sind doch die oberen Lenkerklemmböcke, oder?
    Jürgen

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier