Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Welche GS?

  1. #1
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    Welche GS?

    Moin, Frohes Neues aus Hamburg!

    Kaufen wollte ich mal eine gebrauchte Honda XL 250/500 S. Ich traute mir den Gebrauchtkauf aber nicht zu. Das war 1983.
    Es wurde dann eine Honda 250 RS de luxe. Neu, Einzylinder und Straßenmotorrad.
    Wie es denn so läuft in einer Kleinstadt.
    Bis 1991 fuhr ich dann brav bei Wind und Wetter die 250er.

    Meine zweite Liebe: BMW R80. Gab es 1990 nicht neu in schwarz, also topasrotviolettmetallic. Und Straßenmotorrad. Warum? Weiß ich nicht mehr. Aber bis jetzt.

    Seit einiger Zeit geht mir die GS-Variante nicht mehr aus dem Kopf.
    Nun bin ich auf der Suche.
    Ein Zwei-Ventiler? Ich würde schon gerne was schrauben.
    Welche GS? Damit wären wir beim Kern.
    Gelandet bin nach bisherigen Recherchen bei der R100 GS. Baujahr ab 1991, vielleicht auch als PD. Oder PD Classic?

    Was ist Euer Tipp für mich, um mir klar darüber zu werden, wonach ich suche?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Welche GS?

    Kann dir keiner für dich beantworten. Begib dich mal auf die Suche. Schau sie dir an. Und guck mal wieviel dein Konto hergibt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Welche GS?

    Hallo Thomas....

    da wird man sicher antworten müssen wie ein Rechtsanwalt: " ...es kommt ganz darauf an...!"

    Möchtest du schrauben und dir selber etwas individuelles aufbauen, oder soll es eine zuverlässige Maschine sein, an der man dann schraubt, wenn es etwas zu reparieren oder zu warten gibt?

    Im ersten Fall würde ich versuchen eine möglichst günstige Basis zu finden und die dann nach meinem Geschmack aufbauen. Die R80GS ist dabei grundsätzlich günstiger zu bekommen, hat aber durchaus weitere Vorteile. Der Verschleiss einiger Teile scheint i.d.R. geringer zu sein und man kann sie leicht später auf 1000ccm aufrüsten.

    Ich habe z.B. eine R80GS mit technisch recht guter Substanz, aber lange abgestellt und dadurch optisch mangelhaft für 2500€ gekauft. Damit kann man kaum etwas falsch machen. Nach gründlicher Aufarbeitung und Überholung läuft sie wie ein Uhrwerk und hat mich etwa 5000€ gekostet.
    Mit vorhandenen Altteilen könnte ich sie wohl mit ca. 1000€ zu einer R100GS machen. Im Frühjahr werde ich mich wohl von dieser Maschine trennen, weil ich Platz brauche. Bin gespannt was der Markt dann sagt.

    Wenn du eine Maschine in gutem Zustand als R100GS kaufen möchtest, dann musst du wissen wo die Schwachstellen liegen und was dir vor die Füsse fallen kann. Ich habe da durchaus Lehrgeld bezahlt. Es gilt auf jeden Fall die Zylinderköpfe zu kontrollieren, und Kardanwelle und Getriebe sind wichtige potenzielle Kostentreiber.
    Wirklich gute Liebhaber Exemplare sind oft angemessen teuer. Aber teuer ist leider keine Garantie für sehr gut. Andererseits, wer günstig kauft sollte m.E. mit einigen zukünftigen Reparaturen rechnen, die bei BMW i.d.R. nicht günstig sind.

    Viel Spaß bei der Suche in 2021

    Volker

    P.S.: meine Maschinen stehen nur 30km südlich von HH...wenn du mal nach Corona mal Hilfe brauchst.
    Geändert von o.technikus (01.01.2021 um 18:29 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Welche GS?

    Gegenfrage: Wie groß bist du?
    Für große Menschen scheint mir eine GS besser; bei weniger Körpergröße ist eine G/S ideal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Welche GS?

    * Rundscheinwerfer GS werden inzwischen fast schon mit Gold aufgewogen; Ob sie so viel besser sind als die Wasserrohr GS?

    Keine Ahnung; Ich bin mit meiner Wasserrohr sehr zufrieden;

    * Ich würde auf jeden Fall zur tausender tendieren (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen) - oder baldigst auf den Siebenrock 1000-er Satz umbauen

    * Replacement-Kit auf der normalen 1000er bringt durchaus was!

    * Und wenn möglich auf langen 5ten Gamg umbauen (lassen)

    Dann ist man für die nächsten Jahre gut gerüstet und hat viel Spaß mit dem Dingens

    Andreas

    P.S.: Vielleicht wäre auch die R100R eine Alternative?
    Gerade wenn du etwas kürzere Beine hast, zu empfehlen; Man muss sie sich halt passend machen (z.B. anderer Lenker, .. ) Wird aktuell bei mir zum JedenTagMoped für mich optimiert

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Welche GS?

    Wenn du die Möglichkeit hast, probier es mal die verschiedenen Versionen aus. Aus der Erfahrung: Die PD ist sehr schön anzusehen, zum fahren ist die GS aber völlig ausreichend und meist günstiger.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: Welche GS?

    Hallo Thomas,

    günstige GS zu bekommen in gutem Zustand ist leider echt selten geworden. Die Preise gehen tendenziell weiter nach oben.
    Bei der G/S ist das noch heftiger und die gewisse Teile sind schon nicht mehr zu bekommen.
    Die GS bis Bj 88 sind fast so selten wie Beamten Schweiß. Da gehen die Preise auch durch die Decke.
    Unter 5T€ sind leider oft auch kaum gute GS Modelle zu bekommen. Lieber hier intensiver suchen und eine GS mit geringer Laufleistung für einen höheren €Betrag kaufen.
    Denn oftmals kommt eine günstige Variante teurer wenn einmal angefangen wird zu reparieren. Frag nicht woher ich das weiß .

    Wie Volker auch schon geschrieben hat, gut aussuchen vor dem Kauf.
    Ich würde auch eine 80 GS vorziehen und dann später auf 1000 umrüsten.

    Viel Erfolg bei deiner Suche.

    Q Grüße, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Welche GS?

    Gegenfrage: Wie groß bist du?
    Für große Menschen scheint mir eine GS besser; bei weniger Körpergröße ist eine G/S ideal.
    Und damit stellt sich die Frage: Was ist groß und was ist klein? In Meter ausgedrückt.

    Manfred

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.129

    AW: Welche GS?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Und damit stellt sich die Frage: Was ist groß und was ist klein? In Meter ausgedrückt.

    Manfred
    Kommt wohl eher auf die Beweglichkeit und Fitness an.
    Hab schon Leute mit 190 cm Körpergröße gesehen die sich bei 80 cm Sitzhöhe abmühten rauf und runter zu kommen.
    Aber auch Männchen und Mädchen mit kaum 165 cm die problemlos mit einer 1200 GS zurecht kamen.

    Ich mit 180 und noch relativ fit ( was gibt´s da zu grinsen? ) hatte zuletzt bei der Tenere 700 von Guido und 92 cm Sitzhöhe aber doch zu schaffen das Ding auf Zehenspitzen balancierend nicht im Stand gleich umzuschmeißen.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Welche GS?

    Hat was mit dem Schrittbogen zu tun. Im Hafen von Zeebrügge sollte man schon aufpassen, wo man an der Ampel anhält. Stichwort; Spurrillen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier