Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Welche GS?

  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Welche GS?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    GS vor/nach 91 -> technisch nicht wirklich ein großer Unterschied, die Elektrik ist nach 91 aufwändiger, aber gut beherrschbar.

    80/100: Wer nicht schrauben will und gleich die 60 PS haben will -> 100GS. Wer ein bischen auf's Geld schauen will und ggf. nachträglich ein Upgrade machgen will -> 80GS. Meiner Meinung nach werden die 80er eher vorsichtig bewegt, d.h. meist haben sie die bessere Substanz.

    Hans
    Die 80iger sind kürzer übersetzt. Umgebaut auf 100er in Verbindung mit einem langen 5. Gang....

    Ich fahre eine serienmäßige 100er mit der 80iger Übersetzung und einem langen 5. Finde ich eine wunderbare Kombination für mein Fahrprofil.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Welche GS?

    Moin,
    vielen Dank auch für die persönliche Ermutigung (Martin).
    Ich nahm nach der Lektüre von Andy Schwietzers "Boxer ab 80 G/S" bisher nicht an, dass die Qualität sich verschlechtert hätte.
    Bei meiner Monolever fand ich in den letzten Jahren oft das Modelljahr 1991 als Vorteil (?). Vielleicht ist meine Laufleistung auch nur nicht hoch genug.
    Das heißt, bei einer R 80 GS ab 91 muss man auf verschiedene Dinge achten bzw. optimieren?
    P.S.: Ich habe nichts gegen 4V, nur das Schrauben erschien mir schwieriger (keyless ride). Außerdem war ich wohl auch beeindruckt vom Handling dieses Kolosses, der Stabilität auch bei Autobahnfahrt mit hohem Tempo etc.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  3. #23
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Welche GS?

    Gewöhnungsbedürftig und nicht ausgereift ist das Windschild der Wasserrohr GS. Da bin ich von der RT optimale Bedingungen, was Lautstärke und Insektenbefall angeht, gewohnt.

    Stellst du das Windschild hoch ein, hast du Krach ohne Ende. Bei flach eingestelltem Windschild wird es etwas besser, dafür ist das Visier aber schmutziger.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Welche GS?

    So eine GS mit Wassermotor fährt sich erstklassig und ist ein super Motorrad. Kein Vergleich mit den alten 2-Ventilern.

    Ein „haben wollen“ stellt sich bei mir allerdings trotzdem nicht ein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Welche GS?

    Mit der Wasserboxer GS und den vielen elektronischen Helferlein kann ja auch jeder Depp noch halbwegs fahren.

    Viele Grüße
    Fritz







  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Welche GS?

    Was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Und erst nervt, wenn derjenige meint mithalten zukönnen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Welche GS?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Und erst nervt, wenn derjenige meint mithalten zukönnen. . .


    Stephan
    Oder mal mit einem älteren Motorrad ohne den Krimskrams fährt und sich mangels Erfahrung auf die Nase legt.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #28
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Welche GS?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Mit der Wasserboxer GS und den vielen elektronischen Helferlein kann ja auch jeder Depp noch halbwegs fahren.

    Das stimmt, man muß den Hirsch nur erstmal aus der Garage schieben und drauf krabbeln.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  9. #29
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.604

    AW: Welche GS?

    Im Grunde ist eine 800er vollkommen ausreichend. Der Motor ist sehr ausgewogen.
    Einen großen Vorteil sehe ich in den 32er-Vergasern. Auch für eine eventuelle Aufrüstung auf 1000 ccm.
    Persönlich mag ich die Legoschalter der neueren Modelle nicht. Man kann sich aber daran gewöhnen.

    Bei G/S würde ich eher auf Bj. 85 - 87 gehen. Bei GS neige ich dagegen zu den frühen Jahren 87 - 90. Wiederrum nur meine persönliche, subjektive Einschätzung.

    Da Du ja 2V-Erfahrung hast, verlasse Dich auf Dein Empfinden und Bauchgefühl.
    Eine GS (egal welches Bj.) ist eine gute Allround-Lösung für viele Lebenslagen.
    Ich habe meine G/S stets als meine "Kombizange" bezeichnet.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Welche GS?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Das stimmt, man muß den Hirsch nur erstmal aus der Garage schieben und drauf krabbeln.
    Das Teil fährt sich ja auch wirklich genial und fast von alleine scheinbar nur durch Gedanken und leichte Impulse gelenkt.

    Aber ich mag lieber die Herausforderung der alten 2 Ventiler.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier