Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120
  1. #111
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Hallo Peter,
    es ist eben nicht richtig, was bisher geschrieben wurde, jedenfalls nicht über die Drehrichtung und die Aufgabe der Nase in den Lagerschalen.

    Edit: richtig ist und bleibt, Stifte nach vorn
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (15.01.2021 um 20:31 Uhr)

  2. #112
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    es ist eben nicht richtig, was bisher geschrieben wurde, jedenfalls nicht über die Drehrichtung und die Aufgabe der Nase in den Lagerschalen.

    Edit: richtig ist und bleibt, Stifte nach vorn
    Grüße

    Gerd
    Warum?

    Ernst gemeint

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #113
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Es gibt auch keinen Grund dafür,

    was ich bis jetzt raus gefunden habe; alles bisher geschriebene ist richtig. Die Einbaulage, Drehrichtung, Verdrehsicherung der Lagerschalen. Daher ist der Hinweis in der BMW RepAnleitung; Stifte sind LiMa seitig zu montieren völlig ok, denn das ist optimal.

    aber

    wenn es nicht immer so geht, Beispiel BBK Pleuel, dann baut man ein Pleuel eben andersrum ein, und das ist auch ok (in anderen Fahrzeugen kommt das übrigens auch vor). Es ist jedenfalls nicht so wichtig, das es notwendig ist in diesem Fall spiegelbildliche Pleuel herzustellen.

    gruss peter
    Danke für deine Einschätzung. Gibt mit zumindest etwas die Zuversicht, nicht komplett daneben zu liegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #114
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Warum? BMW hatte von 69 bis 96 Zeit da was zu ändern. Ham sie aber nicht. Und auch wenns andersrum auch gehen würde es hat wie im Handbuch beschrieben doch immer gut funktioniert.

    Es macht doch keinen Sinn das Rad wiedermal neu zu erfinden. Vergeudete Lebenszeit sich mit sowas zu beschäftigen
    Aber ist es Sinn eines Forum, seine Zeit sinnlos zu verschwenden ...

    Nicht ganz Ernst gemeint

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #115
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Warum?
    Ernst gemeint
    Hans
    Hallo Hans,
    weil es im WHB steht (das WHB hab ich auch hier im Original, mit Fehlstellen) - und deshalb kann es nicht falsch sein. Wenn es nicht falsch ist, ist es richtig.
    Wenn es anders möglich ist, ist es auch nicht falsch, aber eben nicht richtig

    Edit: Ich vermute, (RaineR, wieder eine Thema für Dich ) das hängt auch mit dem ordentlichen dt. Ingenieurwesen/ Motorenbau zusammen. Im Reihenmotorbau wird ja der Pleuel komplett mit dem Kolben montiert und dann kommt die Kurbelwelle obendrauf. Da der 2V-Kolben desaxiert ist, Pfeil nach Auslass, ist das den Ingenieuren so unterlaufen, obwohl hier nur Einzelmontage möglich.
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WHB.jpg  
    Geändert von dscheto (16.01.2021 um 21:03 Uhr)

  6. #116
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Moin,


    Ich könnte mir vorstellen und glaube auch, das die Einbaurichtung vorgegeben ist um nach einer Reparatur wobei die Pleuel demontiert werden, diese auch wieder so wie vorher montiert werden.
    Das die Schrauber Rechtes und Linkes auseinanderhalten setzt BMW wohl voraus.
    Ich markiere zb.die Stößelstangen beim Ausbau mit oben und unten.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  7. #117

    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    51

    AW: Pleuel falsch verbaut

    "weil es im WHB steht" ist ein antword auf die juridische frage. Hier geht es um die technische frage.

  8. #118
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Pleuel falsch verbaut

    OK halflive,
    die Vorschrift, das WHB, ist für Monteure wie eine Bibel. Anderenfalls drohen Regressforderungen oder keine Kulanz-/ Kostenübernahme durch den Hersteller, egal welcher.
    Du kommst mit Deinem Moped in der BMW-Werkstatt an, willst Kolben und Zylinder gewechselt haben. Hast aber 2 Jahre vorher selber die Pleuel 180" verdreht eingebaut und bist gut gefahren.
    Der Monteur sieht - wenn er nicht blind oder gleichgültig ist - sofort, dass das nicht der BMW-Vorschrift entspricht und lehnt eine weitere Arbeit oder Garantie ab, sollte der Pleuel nicht sofort wieder in den vorgeschriebenen Zustand versetzt werden (mit neuen Buchsen). Alles klar?
    Das ist der Unterschied von Praxis, Theorie, Kaffeesatzleserei und Juristerei!
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (17.01.2021 um 20:36 Uhr)

  9. #119
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Der Monteur sieht - wenn er nicht blind oder gleichgültig ist - sofort

    Gerd
    Woran sieht der Supermechaniker das denn sofort? Kann er die Stifte auch sehen, wenn die Bohrungen dafür nicht zufällig durchgängig sind? Toll !

  10. #120

    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    51

    AW: Pleuel falsch verbaut

    Also, angst, panik, und nichts geht kaputt.
    Vielleicht fahrt 10% der 247 weltweit mit die Pleuelstangen falsch herum und niemand bemerkt das.
    Geändert von halflive (17.01.2021 um 23:06 Uhr)

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier