Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2020
    Beiträge
    5

    BMW R65 Twin Shox 06/82 - Raederfrage

    Hallo zusammen,

    folgende Fragen habe ich zu meinem Projekt für den R65 und würde mich sehr über Euer Know-How Feedback freuen:

    Umbau Objekt: BMW R65 Twin Shox 06/82

    - welche Y-Räder (Aluminium-Filigranguss-Räder) passen?? Im Moment sind die Snowflake Räder verbaut.

    - beim Tank-Umbau auf R90S Tank: muss hinten (am Sitzbereich) ein Halter angepasst werden? aktuell ist so eine Klemm-Schnall Vorrichtung glaub ich.

    - Für den Bobber-Umbau: welche Federbeine empfiehlt Ihr?

    Generelle Frage: Ich lese immer wieder 'Tank Monolever'. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied dabei ist? Monolever bezieht sich doch auf die Schwinge, oder?

    vielen Dank
    zizu
    Geändert von Zizu10 (04.01.2021 um 12:13 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: BMW R65 Twin Shox 06/82 - Raederfrage

    Zitat Zitat von Zizu10 Beitrag anzeigen
    ... Monolever bezieht sich doch auf die Schwinge, oder?

    vielen Dank
    zizu
    Stimmt Zizu
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: BMW R65 Twin Shox 06/82 - Raederfrage

    Salü Zizu,

    Drehen wir es mal um, dann wird es leichter...

    Zitat Zitat von Zizu10 Beitrag anzeigen
    Generelle Frage: Ich lese immer wieder 'Tank Monolever'. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied dabei ist? Monolever bezieht sich doch auf die Schwinge, oder?
    Also: die Monolever ist Typ 247, und zwar - wenn man so will - die letzte Ausbaustufe der 'alten' Strassenboxer, gebaut von 1985 bis ca 1993.

    Bezogen auf dein Umbauvorhaben kannst du davon kaum was brauchen, ausser eben - den Tank, mit kleinen Änderungen.

    Alles andere, was man so meinen geneigt ist 'ist ja bei alten BMW eh gleich' - ist prinzipiell anders. Alles!
    Zitat Zitat von Zizu10 Beitrag anzeigen
    Umbau Objekt: BMW R65 Twin Shox 06/82
    Deine Twinshock gehört zur Baureihe 248, mit der aber auch die 'moderne' Zentralelektrik unter dem Tank eingeführt wurde, die auch die > Monolever hat. Aber: in Sachen Tankaufhängung/-befestigung ist deine näher mit den 247 E Modellen (G/S, ST, GS) verwandt...

    Zitat Zitat von Zizu10 Beitrag anzeigen
    welche Y-Räder (Aluminium-Filigranguss-Räder) passen?? Im Moment sind die Snowflake Räder verbaut.
    Die Y Felgen der 247 sind nicht so ohne weiteres querkompatibel, vor allem, da die Monolever ja hinten eine Felge mit einem 4 Bolzen Flansch hat.
    ohne großes Gebastel: original Snowflake, die der R 65 LS oder Speiche
    Zitat Zitat von Zizu10 Beitrag anzeigen
    beim Tank-Umbau auf R90S Tank: muss hinten (am Sitzbereich) ein Halter angepasst werden? aktuell ist so eine Klemm-Schnall Vorrichtung glaub ich.
    - der Monolevertank bietet genau die Form am Rahmenrohr, die auch die 248 braucht wenn du die originale Elektrik behalten willst. Allerdings musst du die vordere Aufhängung höher setzen, und hinten die eintsprechenden Halterung anbringen, wie du ja hier
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1153909
    schon mal angefragt hast...
    - 90 S Tank > hat eine ähnliche äussere Form wie der Monotank, aber untenrum sieht er anders aus, und bedingt eine umlagerung deiner Elektrik
    - teuer sind beide!
    Zitat Zitat von Zizu10 Beitrag anzeigen
    Für den Bobber-Umbau: welche Federbeine empfiehlt Ihr?
    Federbeine: YSS, kontaktier mal den Frankenboxer.

    Vui Schbass

    Ernie
    Geändert von Levrier Noir (04.01.2021 um 13:11 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier