Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat von k-awa: Meine Frage wäre nämlich jetzt gewesen, wie messe ich den Nockenhub korrekt.
    Hallo,

    wenn die Nockenwelle an den Enden jeweils eine Zentrierbohrung aufweist,
    kann man sie auf einer Drehmaschine zwischen den Spitzen aufnehmen und
    mit einer Messuhr den Hub bestimmen.

    Man könnte sie auch an den Lagerstellen auf zwei Prismen ablegen und
    wiederum mit einer Messuhr bei Rotation der Nockenwelle den Hub
    bestimmen.

    Aber haben ein Gewehr!
    Bei vielen stehen eben diese "Hausmittel" nicht zur Verfügung.

    Gruß, Wolfram

  2. #12

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    mit einfachen "Hausmitteln" ? Gar nicht. Jedenfalls nicht exakt.
    Der Nocken einer Seriennockenwelle weicht in einem Bereich von etwa 420° KW-Winkel von der des Grundkreises ab. (Gemessen!)
    Bezogen auf die Welle also 210°.
    Alles über 180° führt nachvollziehbar dazu, daß die Rampe(n) mitgemessen werden (müssen).
    Wenn man einen Meßschieber verwendet...oder eine Mikrometerschraube.

    Kleinster Durchmesser bei einer hier rumliegenden 308°-NW ist 28,33 mm. Der Grundkreis ist aber mit 28 mm vorgegeben.
    Da hab ich also einen Teil der Anlauframpe mitgemessen.

    Der gemessene max. Durchmesser der Nocke im höchsten Hub ist 34,67 mm, vorgegeben ist 34,756 mm (+- 0,08). Also knapp in der Toleranz.
    Davon die 28 mm Grundkreis abgezogen ergibt 6,67 mm Hub. Der sollte lt. BMW bei 6,756 mm liegen. (Die 6,8 Angabe ist gerundet)

    Man kann also nur "falsch" messen, die Differenz als Hub grob bestimmen und die nächste passende Schleicher-Nockenwelle vermuten.
    So wie Max oben es machen sollte.
    Ist also eine Ro240.

    Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.

    Servus Zusammen,

    ja, da bin ich ganz schön gestolpert, jetzt ist mir das auch wieder klar!
    Sorry für die angestiftete Verwirrung.
    VG
    Max

  3. #13
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    So, das lustige Nockenwellenraten geht in die nächste Runde...

    Da ich für mein Projekt aufgrund eines Kurbelwellenschadens Ersatz benötigte, habe ich mir einen kompletten Block mit Kurbelwelle organisiert. Der Block stammt von einer R45, aber das passt für mich. Jetzt war in dem Block auch noch die NW verbaut und als ich diese entfernt habe, kann ich mit der Kennzeichnung derselbigen wieder mal nichts anfangen: 336 267 248 und ein für mich unbekanntes Herstellerlogo.

    Kennt das jemand? In der Datenbank finde ich nichts dazu. Evtl. ist das ja auch wieder was ganz Tolles.

    Danke und Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0006.jpg   DSC_0007.jpg  

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    So, das lustige Nockenwellenraten geht in die nächste Runde...: 336 267 248 und ein für mich unbekanntes Herstellerlogo.
    Hallo Peter,

    die Gußteilenummern haben mit der fertig geschliffenen Welle nichts zu tun, es läßt sich nicht sagen welche Öffnungszeiten der Nocken daraus geschliffen wurden.
    Und die BMW-Teilenummern im ETK sind definitiv auch nicht auf dem Guß zu finden !

    Die 248 ist natürlich die Gußnummer für die 248er Blöcke, da sind die Nocken wegen des abweichenden Winkels ein wenig anders angeordnet als auf den Wellen für 247er Motoren.

    Das Dir unbekannte Logo ist das des Gußfabrikanten, der für BMW und Schleicher Rohteile lieferte. (aus MG damals meine ich)

    Vorne auf der Stirnseite - Anschlußseite Kettenrad - ist meist die Öffnungszeit eingeschlagen.
    Also "248" und "308" z.B.
    Oder "248" und "256" für die Drosselmühlen
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

    Hallo Stephan,
    An der Frontseite steht nix und die Gussnummern sind nach genauem Hinschauen 335 267 248 und irgendwo noch eine 927. Wahrscheinlich ist es die Drosselnocke der 450er, passt ja dann auch zum Block. Mit meinem Messschieber habe ich einen Hub von 6,5 mm gepeilt...

  6. #16
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    An der Frontseite steht nix
    War so bei den früheren Modellen.

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    und die Gussnummern sind nach genauem Hinschauen 335 267 248 und irgendwo noch eine 927.
    Hilft m.E. nicht weiter, außer für die Zuordnung zum 248er Motor.

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es die Drosselnocke der 450er, passt ja dann auch zum Block. Mit meinem Messschieber habe ich einen Hub von 6,5 mm gepeilt...
    Unklar. Vgl. WHB, S. 11-0/13.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #17
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

    Hallo Peter,

    Deine Nockenwelle erkennst Du, wenn auf der Stirnseite nichts Zielführendes eingeschlagen ist, an einer Ziffer auf einem Anschliff hinter dem großen Lager so wie im Bild: eine "8" steht für 308° (R 45 S mit 35 PS und R 65 (248)), eine "6" für 256° aus der Monolever-R 65 und eine "4" für 284° aus der R 45 (27 PS).

    Viele Grüße,

    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NW_248_308Grad.jpg  
    Wann, wenn nicht jetzt?

  8. #18
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

    Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    Deine Nockenwelle erkennst Du, wenn auf der Stirnseite nichts Zielführendes eingeschlagen ist, an einer Ziffer auf einem Anschliff hinter dem großen Lager so wie im Bild: eine "8" steht für 308° (R 45 S mit 35 PS und R 65 (248)), eine "6" für 256° aus der Monolever-R 65 und eine "4" für 284° aus der R 45 (27 PS).

    Viele Grüße,

    Thomas
    Hallo Thomas,
    ich glaube, du hast mein Rätsel gelöst. Es gibt zwar an der von dir beschriebenen Stelle keinen Anschliff, aber die Welle ist in dem Bereich mit einer 8 gestempelt. Also wird es dann die 308er sein.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Gruß Peter

  9. #19

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

    Hallo Zusammen,

    habe eine eigenständige Frage zu diesem Thema. Da dieser Beitrag aktuell ist, kann mir vllt jemand helfen. bin erst 24, noch neu im thema 2ventiler!

    Ich habe seit Sommer eine R65 (ori R45 27ps), möchte nächsten Winter auf 860ccm umbauen. Siebenrock bietet ja zwei Umbaukits an, die sich in den Leistungs und Drehmoment werten unterscheiden.. das ist jetzt nicht das thema.

    Im Zuge dessen würde ich auch eine andere Nockenwelle verbauen. Ich weiß nicht welche aktuell verbaut ist.
    Siebenrock bietet zwei verschiedene NW an (asymmetrisch und 320grad). Rabenbauer hat drei NW im Angebot (Serie 308,sport 324, renn 340grad ).

    Ich möchte meine R65 zum scrambler umbauen.. würde also mehr Wert auf Drehmoment im unteren und mittleren Bereich legen. Preislich liegen alle NW bei 290-300€. also würde ich vornrein eine schärfere NW kaufen wollen.

    Eure Tipps/ Erfahrungen?

    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich wohl einen eigenen Thread eröffnen.. hatte nur diesen aktuellen Beitrag zum Thema NW gelesen.

    Gruß Chris

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

    Hallo Chris,

    wenn Dein 45 PS Motor wirklich kompl. auf R65 Umgerüstet wurde, dann ist da die 308° Nocke drin, und die würde ich dann auch lassen.



    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    habe eine eigenständige Frage zu diesem Thema. Da dieser Beitrag aktuell ist, kann mir vllt jemand helfen. bin erst 24, noch neu im thema 2ventiler!

    Ich habe seit Sommer eine R65 (ori R45 27ps), möchte nächsten Winter auf 860ccm umbauen. Siebenrock bietet ja zwei Umbaukits an, die sich in den Leistungs und Drehmoment werten unterscheiden.. das ist jetzt nicht das thema.

    Im Zuge dessen würde ich auch eine andere Nockenwelle verbauen. Ich weiß nicht welche aktuell verbaut ist.
    Siebenrock bietet zwei verschiedene NW an (asymmetrisch und 320grad). Rabenbauer hat drei NW im Angebot (Serie 308,sport 324, renn 340grad ).

    Ich möchte meine R65 zum scrambler umbauen.. würde also mehr Wert auf Drehmoment im unteren und mittleren Bereich legen. Preislich liegen alle NW bei 290-300€. also würde ich vornrein eine schärfere NW kaufen wollen.

    Eure Tipps/ Erfahrungen?

    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich wohl einen eigenen Thread eröffnen.. hatte nur diesen aktuellen Beitrag zum Thema NW gelesen.

    Gruß Chris
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier