Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Multimeter kaufen

    Ich habe vor etwa 30 Jahren ein einfaches Voltcraft gekauft, das hat damals um die 20 DM gekostet. Für mich hat es gut gereicht. Was braucht man als Laie schon? Spannung, Widerstand, Durchgangsprüfung.

    Dazu ein paar unterschiedliche Spitzen und Krokodilklemmen und gut ist.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  2. #12
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Multimeter kaufen

    Wenn Du ein paar KFZ–Funktionen (Drehzahl – sogar induktiv, Schließwinkel, Temperatur etc.) zusätzlich haben willst, käme dieses Voltcraft infrage; alternativ hier der kleine Bruder.

    Das aus dem ersten Link benutze ich seit Jahren und kann nichts Schlechtes darüber sagen – außer vielleicht, daß der Plastikkoffer unnötig groß geraten ist.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (10.01.2021 um 00:12 Uhr) Grund: Link repariert

  3. #13
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Multimeter kaufen

    Voltcraft habe ich auch. Ist glaube ich von 1979 und hat den Hausbau und x-Fahrzeuge überlebt.



    Seit ca. 5 Jahren unterstützt durch eine Benning Stromzange. Ist kompakt , robust und kann (TRUE RMS, HOLD, autom. Bereichswahl) und kostet einiges (evtl. zu viel)

    https://www.bueromarkt-ag.de/stromza...ref=da-beliebt


    Geändert von Caferacer (09.01.2021 um 23:29 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  4. #14
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Multimeter kaufen

    Fluke ist das Beste aber teuer, für den Profi ok, es tut auch ein kleines einfache Voltcraft.

    Benning kann ich empfehlen, dann ganz nach Heimanwendungszweck. Die Stromzange vom Vorredner nutze ich z.B. dienstlich und an der Q reicht es in den meisten Fällen aus oder wenn etwas mehr gewünscht ist gibt es auch noch Gossen Metrawatt

    https://www.voelkner.de/products/778...CABEgL64vD_BwE
    Viele Grüße Oliver

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Multimeter kaufen

    So'n Thread hatten wir doch erst vor 9 Monaten und was damals gesagt wurde, gilt auch heute noch ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    ...Kann dicke Ströme, AC+DC, messen, die billigen nur AC. Steht meistens nicht genau in der Beschreibung. Steht bei mir auf der Liste für die nächste Anschaffung.
    Gruß Flori
    Der Fahrzeugelektriker misst nur in Ausnahmefällen Ströme. Meist ist es besser, den Spannungsabfall zu messen. Wenn Bedarf an häufigen Strommessungen besteht, dann mit einer Stromzange.

    Ich würde Wert auf gute DC Spannungsmessung im mV Bereich legen. Das können die ganz billigen Geräte meist nicht gut. Ich habe mir deshalb ein kalibriertes Gerät gekauft, das auch rekalibrierbar ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Multimeter kaufen

    Der von Jörg verlinkte Beitrag gilt weiter, da stehen schon wirklich gute Informationen drin.


    Meine Empfehlung bleibt weiterhin der Preisbereich zwischen 40 und 80 Euro, darunter ist das Geld "rausgeworfen". Ausnahme: Ein Schätzeisen für unterwegs, das auch mal defekt gehen darf. Darüber ist kein No-Go, aber man muss den Mehrpreis schon wirklich ausreizen können.

    Zum Umfang: Strommessungen sind schon eine echte Herrausforderung, da kann man schon mal schnell aiuch etwas "hops" gehen lassen. Wichtig sind Spannungs- und Ohmmessungen.

    ABER: Was immer wieder vergessen wird, sind gute Messkabel und Kontaktanschlüsse: Für einen vernünftigen Satz bitte nochmal gute 30 Euro einplanen.

    Ich habe lange Zeit mit dem Voltcraft 270 (Nachfolger Voltcraft 271) gearbeitet, um die 70 Euro und für unsere Belange ausreichend.

    Ein schickes und bezahlbares Teil ist das von Jürgen angesprochene Testo: Mit um die 100 Euro in meinen Augen gute Qualität und mit einem recht umfangreichen Messbereich.

    Zum Thema Stromzange: Hab ich, nutz ich ab uns zu, würde ich in unsrem Umfeld jedoch nur empfehlen, wer Geld übrig hat UND weiss, was damit gemessen werden soll. Zur Fehlersuche am Motorrad ist es selten zu gebrauchen.

    GANZ WICHTIG: Es ist für eine Fehlereingrenzung viel weniger wichtig, sehr genaue Messdaten zu erhalten (dazu müssen immer auch die Randbedingungen betrachtet werden), als Differenzen zu erkennen und richtig zu interpretieren. Da ist es aben mal unerheblich, ob das Messgerät 0,1 Volt danebenliegt.

    Hans

    ps.: Vielleicht sollten wir die Infos mal zusammentragen und im DB-Bereich Werkzeug hinterlegen ...
    pps.: Messgeräte über 25 Jahre dürfen auch mal ausgetauscht werden
    Geändert von hg_filder (08.01.2021 um 10:43 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Multimeter kaufen

    Wenn man professionelle Qualität haben möchte und Fluke & Co ein wenig kostspielig sind, darf ich mal Brymen in die Runde werfen. Qualitativ allererste Sahne und durchaus bezahlbar. Ich hab mir vor ein paar Jahren das High-End Gerät von denen gekauft (u.a. nach einem ausführlichen Bericht im EEV-Blog), das BM869S. Die 0.02% Genauigkeit sind für Hobbyisten sicher übertrieben, die haben aber auch preiswertere Geräte.

    Die feinen Unterschiede liegen z.B. in der Handhabung von Überspannungen und -strömen. Da ist es dann schon wichtig, ob Sicherungen eingebaut sind, die im Zweifelsfall wirklich trennen oder aber eben nicht und man hat dann ein kokelndes Häufchen Plastik da liegen. Das EEV-Blog ist da eine durchaus wertvolle Infoquelle.

    Martin

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Multimeter kaufen

    Hallo Hans

    meine Ansprüche sind wie mein Wissen hier eher gering.
    Bei der Q geht es mir zunächst mal um die Feststellung was mein Regler macht und zum Aufspüren irgendwelcher Leitungsdefekte der Verbraucher.
    Im Haus wäte es praktisch wenn ich ohne Trial and Error feststellen könnte welche Phase geschaltet ist und welche nicht.
    Aber ich habe jetzt mal jede Menge input.
    Wenn ich mit meinen Messungen nach Anleitung Probleme bekomme werde ich mich eh noch mal melden...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Multimeter kaufen

    Ich hab mir vor Jahren bei Tante Luise so ein billiges Ding für damals 15 € gekauft. (momentan nur 9,99)
    Das reicht für mein Elektrowissen locker aus und hat mir bis heute die notwendigen Dienste geleistet.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier