Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Multimeter kaufen

    was ich viel nutze an meinem Multimeter ist der Piep für Durchgangsmessungen. Da kann man mit einer längeren Messstrippe auch mal ohne auf das Gerät sehen zu können, was messen.

  2. #22
    Avatar von perolucaha
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    79664 Wehr
    Beiträge
    125

    AW: Multimeter kaufen

    Hallo,
    was mir Beruflich wie Privat wichtig ist an einem Multimeter ist ein Drehrad für die unterschiedlichen Einstellungen/Messbereiche.
    Dies finde ich Praktischer als über Tasten in Menues rumklicken.

    Gruss harry

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    was ich viel nutze an meinem Multimeter ist der Piep für Durchgangsmessungen. Da kann man mit einer längeren Messstrippe auch mal ohne auf das Gerät sehen zu können, was messen.
    Ich bin kein Freund von der Funktion, denn du must unbedingt wissen, was du gerade misst. Bsp.: Zündspule. Primärweg piept, Sekundärweg nicht. Spule ist nicht defekt, aber eine Spule im kOhm-Bereich ist für den Piepser "defekt".

    Weiteres Problem: Der Piepser gibt akustisch meist im Bereich bis 10 Ohm grünes Licht, sprich OK - das kann aber je nach Kontakt am Moped schon absolut die Katastrophe sein.

    Ich nutze die Funktion mitterleise überhaupt nicht mehr. Anders natürlich in der Hausinstallation mit einem echten DUPOL, da kann es Sinn machen.

    Ist mal wieder viel Gemeckert, aber bin schon mehrfach durch solche Messungen (meist von anderen) auf's Galtteis gebracht worden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund von der Funktion, denn du must unbedingt wissen, was du gerade misst. Bsp.: Zündspule. Primärweg piept, Sekundärweg nicht. Spule ist nicht defekt, aber eine Spule im kOhm-Bereich ist für den Piepser "defekt".

    Weiteres Problem: Der Piepser gibt akustisch meist im Bereich bis 10 Ohm grünes Licht, sprich OK - das kann aber je nach Kontakt am Moped schon absolut die Katastrophe sein. ...
    Grundsätzlich richtig. Aber Widerstandmessungen sind zur Fehlerverortung wenig hilfreich und das Beispiel Widerstandmessung einer Zündspule ist kein gutes.

    Selbst wenn auf der Sekundärseite der ZSP ein zutreffender Wert gemessen wird, heisst das noch gar nichts, da der Wert mit Niederspannung ermittelt wurde, tatsächlich aber Hochspannung anliegt. Hatte ich im Fall der "grauen" Doppelfunkenspule. Messtechnisch OK, im Betrieb aber massive Durchschläge. Das war noch zu Zeiten ohne Internetz.

    Die Widerstandsmessung mit ganz kleinen Strömen sagt zudem wenig über die Verhältnisse unter Last. Deshalb ist die Messung des Spannungsabfalls über die Teilstrecken des Stromkreises sinnvoller.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Multimeter kaufen

    Ein Durchgangspiepser kann nur einen groben Anhalt geben, ob da eine galvanische Verbindung existiert. Das ist bei vielen Anwendungen völlig ausreichend, solange da keine nennenswerten Ströme fliessen. Bei Sachen mit Oooompf dahinter muss man anders messen. Da ist die Idee mit dem Spannungsabfall über die Strecke eine gute Idee.

    Mar"wer misst, misst Mist"tin

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich richtig. Aber Widerstandmessungen sind zur Fehlerverortung wenig hilfreich und das Beispiel Widerstandmessung einer Zündspule ist kein gutes.

    Selbst wenn auf der Sekundärseite der ZSP ein zutreffender Wert gemessen wird, heisst das noch gar nichts, da der Wert mit Niederspannung ermittelt wurde, tatsächlich aber Hochspannung anliegt. Hatte ich im Fall der "grauen" Doppelfunkenspule. Messtechnisch OK, im Betrieb aber massive Durchschläge. Das war noch zu Zeiten ohne Internetz.

    Die Widerstandsmessung mit ganz kleinen Strömen sagt zudem wenig über die Verhältnisse unter Last. Deshalb ist die Messung des Spannungsabfalls über die Teilstrecken des Stromkreises sinnvoller.
    Jupp,
    aber eine durchtrennte Spule kann man damit wunderbar erkennen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Multimeter kaufen

    Hans,
    es lassen sich immer Beispiele finden, wo der Piep nicht sinnvoll ist.

    Mir hat es z.B. viel geholfen, als ich versucht habe, mich in dem Drahtverhau der RT zurecht zu finden. Das und eine Stecknadel waren da sehr hilfreich.

    Martin

  8. #28
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Multimeter kaufen

    Hai Kai

    das

    https://www.benning-shop24.de/multim...084-p-633.html

    ist mittlerweile mein Liebling, daheim und unterwegs

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #29
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Multimeter kaufen

    Mal vllt. noch ein grundsätzlicher Gedanke.
    Fehlersuche am KFZ (im weniger aufwendigen Bereich - Kabelbruch, Masseschluß, Kurzschlüsse) finden sich eigentlich am Besten mit einer Prüflampe.

    Selbstgebaut aus einem alten Blinker mit einer 21W Glühlampe drin. Zwei Messspitzen dran, möglichst spitz und lang am Plus und an der Masse eine fette Krokodilsklemme zum Abstecken. Funktioniert seit über Jahrzehnten bei mir.

    Das Multimeter ist mir meistens zu hochohmig und misst viel Mist.

    Zum Durchklingeln nehme ich eine uralte Taschenlampe mit Summer und optischer Anzeige, das ist ganz hilfreich wenn ich gerade nix sehe (unterm Autoanhänger bsw.)
    Viele Grüße Oliver

  10. #30
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Multimeter kaufen

    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier