Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Der von Jörg verlinkte Beitrag gilt weiter, da stehen schon wirklich gute Informationen drin.


    Meine Empfehlung bleibt weiterhin der Preisbereich zwischen 40 und 80 Euro, darunter ist das Geld "rausgeworfen". Ausnahme: Ein Schätzeisen für unterwegs, das auch mal defekt gehen darf. Darüber ist kein No-Go, aber man muss den Mehrpreis schon wirklich ausreizen können.

    Zum Umfang: Strommessungen sind schon eine echte Herrausforderung, da kann man schon mal schnell aiuch etwas "hops" gehen lassen. Wichtig sind Spannungs- und Ohmmessungen.

    ABER: Was immer wieder vergessen wird, sind gute Messkabel und Kontaktanschlüsse: Für einen vernünftigen Satz bitte nochmal gute 30 Euro einplanen.

    Ich habe lange Zeit mit dem Voltcraft 270 (Nachfolger Voltcraft 271) gearbeitet, um die 70 Euro und für unsere Belange ausreichend.

    Ein schickes und bezahlbares Teil ist das von Jürgen angesprochene Testo: Mit um die 100 Euro in meinen Augen gute Qualität und mit einem recht umfangreichen Messbereich.

    Zum Thema Stromzange: Hab ich, nutz ich ab uns zu, würde ich in unsrem Umfeld jedoch nur empfehlen, wer Geld übrig hat UND weiss, was damit gemessen werden soll. Zur Fehlersuche am Motorrad ist es selten zu gebrauchen.

    GANZ WICHTIG: Es ist für eine Fehlereingrenzung viel weniger wichtig, sehr genaue Messdaten zu erhalten (dazu müssen immer auch die Randbedingungen betrachtet werden), als Differenzen zu erkennen und richtig zu interpretieren. Da ist es aben mal unerheblich, ob das Messgerät 0,1 Volt danebenliegt.

    Hans

    ps.: Vielleicht sollten wir die Infos mal zusammentragen und im DB-Bereich Werkzeug hinterlegen ...
    pps.: Messgeräte über 25 Jahre dürfen auch mal ausgetauscht werden

    Hallo Hans,
    gute Idee.
    Gruß
    Pit

  2. #32
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    368

    AW: Multimeter kaufen

    Moinsen, ich hab ein Voltcraft At-200 seit Jahren, läuft ganz gut und ist genau für Auto gemacht, und jaaaa es schon manchmal wichtig ob mit 11,9 Volt oder 13,6 Volt geladen wird.
    LG pete

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    Moinsen, ich hab ein Voltcraft At-200 seit Jahren, läuft ganz gut und ist genau für Auto gemacht, und jaaaa es schon manchmal wichtig ob mit 11,9 Volt oder 13,6 Volt geladen wird.
    LG pete
    Hallo,

    so ein vergleichbares Gerät benutze ich. Mit der Gummihülle kann es von der Sitzbank herunterfallen ohne das das Gehäuse aufplatzt. Besser finde ich dann nur noch ein Stromzangen Meßgerät mit Gleichstrom Messung. Damit ist es einfacher die Lima Phasen und den Anlasserstrom zu messen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    368

    AW: Multimeter kaufen

    Hi, jepp so ist das. Das mit den Stromzangen mache ich mit einen Hella Gutmann Megamacs. Damit habe ich den heimlichen Stromverbrauch von meinem Womo Kühlschrank rausgefunden.
    LG pete

  5. #35

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Multimeter kaufen

    Zum Beobachten der Ladespannung ist auch ein fest verbautes Voltmeter sinnvoll.
    Habe ein recht günstiges, digitales mit zusätzlicher USB Seckdose verbaut. Die angezeigte Spannung stimmt mit dem Multimeter überein.
    Gruß Klaus

  6. #36
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Zum Beobachten der Ladespannung ist auch ein fest verbautes Voltmeter sinnvoll.
    Habe ein recht günstiges, digitales mit zusätzlicher USB Seckdose verbaut. Die angezeigte Spannung stimmt mit dem Multimeter überein.
    Sowas hat eine RT serienmäßig...
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Multimeter kaufen

    Hallo,

    nachträglich habe ich ein wasserdichtes Voltmeter aus Fernost auf die Bremspumpe montiert. Fristet seit Jahren dort seine Berechtigung. Geschaltet über ein Relais, Abgriff direkt an der Batterie.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090014a.jpg 
Hits:	114 
Größe:	280,3 KB 
ID:	272207Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090015a.jpg 
Hits:	120 
Größe:	128,5 KB 
ID:	272208

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Multimeter kaufen

    Ich habe so ein China-Teil, was man direkt in die Steckdose stecken kann. Zeigt erstaunlich genau an und bietet dazu noch einen USB-Lader.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #39

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Multimeter kaufen

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    ...Zeigt erstaunlich genau an ...
    Bezogen worauf? Wie ermittelt?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #40
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Multimeter kaufen

    Mit meinem Multimeter (Voltcraft VC333) kontrolliert.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier