Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    1) messen
    2) was für einen Akku hast du dran (Typ, Ah)?

    Hans
    Hallo Hans,

    1) Batteriespannung beim Starten ist 10,6V. Die gleiche Spannung liegt auch an der m.Unit an, wovon der MoPro seine Versorgung bezieht. Eigentlich also ausreichend...
    2) ist eine Lithium-Ionen Batterie mit 4,5Ah und 195A Kaltstartstrom



    Gruß
    Nico
    Geändert von Nico93 (07.02.2021 um 11:58 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Hi,
    dann am Moto... direkt mal die Spannung beim Starten testen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    dann am Moto... direkt mal die Spannung beim Starten testen.

    Hans
    Am MoPro liegen ebenfalls ca. 10,6V beim Starten an.

    Ich habe am Wochenende den Anlasser öfters und länger mal gedreht, da ich die Ölversorgung an den Kipphebeln überprüft habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho nicht immer ausgeht. Es kann auch absoluter Zufall sein - technisch macht es nämlich keinen Sinn - aber wenn ich die Zündung anmache und Starte, geht der Tacho aus. Wenn ich den Startknopf nach einiger Zeit wieder loslasse, dann geht der Tacho auch wieder von alleine an. Wenn ich dann kurz warte (zumindest habe ich immer kurz gewartet) und erneute Starte, bleibt der Tacho diesmal an und macht auch beim längeren Orgeln keine Anstalten auszugehen.

    Das Phänomen habe ich drei Mal beobachtet. Fast so, als würde es nur auftreten, wenn die Zündung "frisch" eingeschaltet wird. Das ergibt doch keinen Sinn?!

    Gruß
    Nico
    Geändert von Nico93 (08.02.2021 um 15:20 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Kannst du mal die Anschlüsse mit den jeweiliegn Farben aufzeichnen? D.h. an welchen Anschlüssen ist das Motoscope pro angeschlossen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kannst du mal die Anschlüsse mit den jeweiliegn Farben aufzeichnen? D.h. an welchen Anschlüssen ist das Motoscope pro angeschlossen?

    Hans
    Hallo Hans,

    im Anhang findest du meinen skizzierten Schaltplan. Ich hoffe dieser verdeutlicht mein derzeitiges Set-Up. Falls du Fragen hast, gerne her damit. Und falls dir natürlich sonst noch etwas daran auffällt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruß
    Nico
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Perfekt, ein Mensch, der einen Schaltplan gemacht hat!!!

    Wenn ich das richtig sehe, bekommt das mo.Pro die Spannungsversorgung über 1A abgesichert vom Batt-Anschluß MotoGadget.

    Des weiteren über die braune Leitung das Signal "an" über Aux-2 des MotoGadget. Kannst du mal nachsehen, ob AUX-2 beim Starten vielleicht abgeschaltet wird (-> Doku MotoGadget)? Bitte auch, mit wie viel Ampere AUX-2 belastet werden darf.

    Wenn du ein analoges Voltmessgerät hast: Klemm das mal an AUX-2, am Zeigerausschlag kannst du erkennen, ob ein Spannungsabfall vorliegt. Mit einem digitalen Messgerät geht das auch, wenn der Ausfall aber zu gering ist, kann es sein, dass das Messgerät es nicht erkennt.

    Gruss Hans
    Geändert von hg_filder (11.02.2021 um 09:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Des weiteren über die braune Leitung das Signal "an" über Aux-2 des MotoGadget. Kannst du mal nachsehen, ob AUX-2 beim Starten vielleicht abgeschaltet wird (-> Doku MotoGadget)? Bitte auch, mit wie viel Ampere AUX-2 belastet werden darf.

    Wenn du ein analoges Voltmessgerät hast: Klemm das mal an AUX-2, am Zeigerausschlag kannst du erkennen, ob ein Spannungsabfall vorliegt. Mit einem digitalen Messgerät geht das auch, wenn der Ausfall aber zu gering ist, kann es sein, dass das Messgerät es nicht erkennt.
    Danke für deinen Hinweis.

    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, da es in der BA der m.unit heißt "Intelligente Abschaltung der Verbraucher, um beim Startvorgang die maximale Startenergie derBatterie nutzen zu können". Genauer wird es jedoch nicht beschrieben. Ich meine beobachtet zu haben, dass nur die Ausgänge AUX1 und Licht beim Starten abgeschaltet werden.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das geschaltete Plus für den Tacho zeitweise auch schon direkt am Eingang "Lock" abgegriffen. Hat aber leider keine Veränderung gebracht.
    Die Eingänge können zwar max. 0,01A schalten, aber über die braune Aderleitung wird dem Tacho ja nur ein "An"-Signal vermittelt. Schätze nicht, dass hier große Ströme fließen. (Zudem hat die Start-LED immer kontinuierlich geleuchtet, beim Starten)

    Aux2 (beide Ausgänge) dürfen mit max. 20A belastet werden.



    Was mir noch einfallen würde ist, Dauerplus(rot) (und eventuell zusätzlich auch das geschaltete Plus(braun)) des Tachos direkt mal auf die Batterie zu legen. Damit könnte ich zumindest irgendwelche Anomalien in der Verkabelung ausschließen, falls das Problem dann immer noch besteht.

    Oder hast du noch eine andere Idee?

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Keine weitere Idee. Ansonsten den braunen Anschluß mit einem Meßgerät beobachten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Hallo,

    hätte folgenden Vorschlag für dich, die Breakoutbox und Geschaltet Tacho auf AUX1.
    Den Rest auf den AUX2 anschließen.

    Konfiguration der Mo.Unit
    AUX1 = ein wen Zündung an.
    AUX2 = an wen Motor an.

    Somit sollte der Tacho immer an Bleiben wen Zündung an ist egal ob Motor an oder aus.
    Nun kann es nur noch sein wen deine Batteriespannung beim Starten abfällt das der Tacho neu startet.

    Die Bezeichnung "Intelligente Abschaltung der Verbraucher, um beim Startvorgang die maximale Startenergie der Batterie nutzen zu können" bedeutet Funktion Entlastungsrelais. Nun kann es sein das der Tacho träge beim Abschalten reagiert.

    Wen du über den Startknopf den Motor ausschaltest, schaltet die Unit alle Verbraucher aus wen sie auf "an bei Motor an stehen". Dann noch eine Frage sind deine Taster Beleuchtet?

    Gruß Icke.

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Zitat Zitat von Youchaos Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hätte folgenden Vorschlag für dich, die Breakoutbox und Geschaltet Tacho auf AUX1.
    Den Rest auf den AUX2 anschließen.

    Konfiguration der Mo.Unit
    AUX1 = ein wen Zündung an.
    AUX2 = an wen Motor an.

    Somit sollte der Tacho immer an Bleiben wen Zündung an ist egal ob Motor an oder aus.
    Nun kann es nur noch sein wen deine Batteriespannung beim Starten abfällt das der Tacho neu startet.

    Die Bezeichnung "Intelligente Abschaltung der Verbraucher, um beim Startvorgang die maximale Startenergie der Batterie nutzen zu können" bedeutet Funktion Entlastungsrelais. Nun kann es sein das der Tacho träge beim Abschalten reagiert.

    Wen du über den Startknopf den Motor ausschaltest, schaltet die Unit alle Verbraucher aus wen sie auf "an bei Motor an stehen". Dann noch eine Frage sind deine Taster Beleuchtet?

    Gruß Icke.
    Hallo Icke,

    danke für deinen Vorschlag. Der Ausgang AUX2 lässt sich ja ebenfalls so konfigurieren, dass er aktiv mit Einschalten der Zündung ist (Default Wert). Somit sollte der Tacho auch jetzt schon an bleiben, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Oder habe ich deine Idee falsch verstanden?

    Die Batteriespannung fällt beim Starten ab. Jedoch "nur" auf 10,6V, was für den Tacho laut Datenblatt noch ausreichend sein sollte.

    Das hast du richtig erkannt, die Taster sind beleuchtet. Deswegen die vielen Leitungen im Schaltplan. War ein riesen Spaß die Verkabelung durch den Lenker zu führen.

    Gruß
    Nico

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier