Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Moin Nico,

    mein Motogadget hat sich auch sporadisch einfach mal auf Werkseinstellung gesetzt. Eventuell habe ich das aber selber verursacht, da ich mich bei der Masseverbindung selber verarscht habe......

    Guckst Du: KLICK

  2. #22

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Hallo,

    ja natürlich ließe sich auch der AUX2 auf an bei Zündung an stellen.
    Die Idee dahinter ist aber die Funktion des Entlastungsrelais weiter zu Nutzen für alle Lichter. Um den für den Start benötigten Strom zu reduzieren.

    Wen du natürlich alles auf LED umgestellt hast fällt dies nicht so gravierend ins Gewicht.

    Das mit den Käbelchen durch den Lenker glaube ich dir, hätte die Beleuchtung direkt in den Amaturen verkabelt und ebenso den M-Button verbaut um das wir war an Kabeln zu zügeln.

    Gruß Icke

  3. #23

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Nico,

    mein Motogadget hat sich auch sporadisch einfach mal auf Werkseinstellung gesetzt. Eventuell habe ich das aber selber verursacht, da ich mich bei der Masseverbindung selber verarscht habe......

    Guckst Du: KLICK
    Ich habe die m.unit tatsächlich auf ein V2A Blech gesetzt. Das dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen, da die beiden Massepunkte der m.unit im Gerät miteinander verbunden sein sollten. Des weiteren habe ich einen der Masseanschlüsse direkt auf die Batterie geführt. Habe das aber trotzdem nochmal zum Anlass genommen und die Masseverbindungen gestern auf Durchgang geprüft. Das hat soweit alles gepasst.


    Ich habe gestern auch noch weitere Lösungsansätze ausprobiert, um das Problem zu beheben - leider ohne Erfolg.
    • Habe Dauerplus und geschaltetes Plus des MoPro direkt auf den Pluspol der Batterie gelegt.
    • Ich habe testweise die größere, originale Batterie (glaub 14,5Ah?!) angeschlossen.
    • Ich habe mit den Einstellung und AUX1 sowie AUX2 der m.unit so rumgespielt, dass keine zusätzlichen Verbraucher die Spannungsquelle beim Starten belasten.



    Was mich immer noch stutzig macht ist, dass der MoPro wirklich nur ganz kurz aus und danach gleich wieder an geht - auch wenn man den Anlasser weiterhin betätigt. Habe mal ein kurzes Video gemacht und hochgeladen, dass man sich das besser vorstellen kann:



    Für das Verhalten gibt es nach meinem Verständnis nur zwei Theorien:

    1. Die Spannung der Batterie fällt beim Starten ganz kurz unter 9V (min. Spannung MoPro). Da ich nur ein digitales Voltmeter habe, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass nicht doch ein ganz kurzer Spannungseinbruch auf <9V stattfindet.
      Ich muss mal schauen, wo ich ggf. ein analoges Voltmeter herbekomme. Falls sich die Theorie bewahrheitet, würde ich den Anlasser verdächtigen. Wenn ich dann noch ein Multimeter irgendo ausleihen kann, was >100A kann, könnte ich den Anlasser auch gleich prüfen.
      .
    2. Der MoPro benötigt mehr als 9V, um am Leben zu bleiben. Eventuell ein Fehler an der Einheit selbst.
      Um das zu prüfen, bräuchte ich entweder eine einstellbare Spannungsquelle oder zumindest einen einzelnen Poti. Beim Schreiben kommt mir gerade die Idee, ob ich auch einfach eine 9V-Blockbatterie zum Testen nehmen kann?


    Werde auch mal schauen, dass ich jemanden von Motogadget dazu erreiche. Eventuell kennt man ja solche oder ähnliche Phänomene.


    Bin natürlich nach wie vor für jegliche Idee von euch dankbar!

    Schönen sonnigen Sonntag und viele Grüße
    Nico
    Geändert von Nico93 (14.02.2021 um 10:09 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Hi,
    entweder ist dein Massekontakt problematisch oder der von dir beschriebene Effekt (unter 9V) schlägt zu. Vorschlag: Häng das Teil mal an eine externe Spannungsquelle. Wenn dann ok, klemm die externe Spannungsquelle mit dem Minusanschluss an deinen Akku und nutze so den "Masseweg".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    entweder ist dein Massekontakt problematisch [...]
    Meinst du einen bestimmten Massekontakt (Tacho?; Karosserie?) oder generell die Masseverkabelung?
    Da es aus meinem Schaltplan nicht hervorgeht: Die beiden Klemmreihen mit jeweils 2 Klemmen als „Massesammler“ gehen beide auf den selben Masseanschluss der m.Unit. Der zweite Masseanschluss der m.Unit geht zum Minuspol der Batterie. Die Batterie ist mit der Fahrzeugmasse über das Getriebe (linke Seite hinterm Schaltgestänge) verbunden.
    Wenn ich mich irre und die m.Unit Massen nicht intern verbunden sind, haben die über meine V2A Halteblech natürlich keine besonders tolle Verbindung.



    Könntest du deinen Vorschlag bitte noch genauer beschreiben? Ich habe den ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Kann ich das Anlassen dann überhaupt simulieren?

    Gruß
    Nico

  6. #26
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Ich habe zur Zeit mehr oder weniger das gleiche "Problem".
    Habe auch ne mUnit mit Scope Pro Tacho.
    Dauerplus direkt am Anlasser mit abgegriffen.

    Allerdings liegen bei mir während das Anlassvorgangs 9,5V an. Die mUnit bleibt am Leben, der Tacho schaltet ab. Allerdings geht der Tacho noch während des Anlassens wieder an. Hier ist auch meine Vermutung, das beim initialen Durchdrehen des Anlasser die Spannung kurzzeitig unter 9V sinkt, das Multimeter aber zu träge ist, das an zu zeigen. Wenn der Anlasser einmal dreht, pegelt sich die Spannung auf 9,5V ein (bei +-0°C wohlbemerkt).
    Sprich 1:1 das von dir beschriebene Verhalten 1.

    Akku ne LiFePo4 mit 10Ah.
    Anlasser nen Valeo.

    Ich werde testweise mal versuchen einen Puffer-Kondensator nur für den Tacho (natürlich mit Sperrdiode) in die Leitung zu hängen, eventuell reicht das schon. Größe des Kondi muss ich mal ausprobieren. Ansonsten eventuell auch die mUnit mit puffern.

    Wenn du es auch ohne Kondensator hin bekommst, gern her mit der Lösung.
    Wenn gewünscht, kann ich auch auf dem Laufenden halten.
    Geändert von Thunderhaake (14.02.2021 um 19:53 Uhr)
    Wait for signature


  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Ich denke mir mal, das die 9 Volt, die vom Hersteller angegeben wurden, etwas grosszügig ausgelegt wurden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor: Puffer-Kondensator nur für den Tacho (natürlich mit Sperrdiode)
    Bin auch gespannt ob ich das jetzt im Griff habe, das Frühjahr wird es zeigen

  9. #29
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30


    Welche Größe hat dein Kondensator?
    Wait for signature


  10. #30
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Versorgung m.unit über Anlasser Klemme 30

    Habe ein Bild ergänzt.....#57....Klick
    Geändert von kosi (14.02.2021 um 21:08 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier